2025-01-24T06:57:50.986Z

Ligabericht
– Foto: Friedhelm Brauner

Helmstedt der Gewinner des Spieltags; Kästorf bezwingt Freie Turner

Göttingen muss Platz zwei abgeben

Sechs Spiele fanden am vergangenen Wochenende in der Landesliga Braunschweig statt. Für viele der Teams war es bereits das letzte Spiel vor der Winterpause und es ging darum, mit einem guten Gefühl zu überwintern. Nicht allen Teams gelang das.

Das Hinspiel konnte Salzgitter fast gewinnen, kassierte aber spät noch den Ausgleich. Auch am Wochenende sah es anfangs gut aus für den Tabellenletzten, nachdem Jan-Philip Meinhardt einen Elfmeter verwandelte. Noch vor der Pause jedoch drehten die Gäste die Partie dank Thomas Sonntag und Rico-Rene Frank. In der Schlussviertelstunde war es wieder Thomas Sonntag, der mit seinem elften Saisontor alles klar machte. Bleckenstedt legte noch zwei weitere Treffer nach und gewann letztendlich deutlich mit 1:5. Für beide Teams geht es nun in die Winterpause.

Beide Teams hätten mit einem Sieg auf Rang zwei springen können, nachdem Göttingen nicht gegen Bovenden gewann. Letztendlich setzte sich Kästorf mit 3:0 durch und ist nun neuer Wolfenbüttel-Jäger Nummer eins. Ein Eigentor, Noah Mamalatsidis und Leander Petry sorgten für die Tore. Es war das siebte Spiel in Serie, das die Freien Turner nicht gegen Kästorf gewinnen konnten.

Viel Lob gab es von vielen Seiten für den SV Lengede für den Auftritt gegen den Tabellenführer, doch davon kann man sich auch nichts kaufen, wenn man keine Punkte mitnimmt. Knapp mit 2:3 gewann Wolfenbüttel letztendlich und Konrad Vollbrecht war mit drei Treffer der Mann des Tages. Lengede holte aus den vergangenen sechs Partien nur einen Punkt und rutschte auf Rang 14 ab.

Bereits am Freitag kam es zum Nachbarduell in Göttingen, wo die heimischen 05er auf den Bovender SV trafen. Bovenden führte bis spät in die Nachspielzeit durch ein Kopfballtor von Til Seiger, der damit seinem Ex-Club weh tat. Für den Sieg reichte es dennoch nicht. Nach einer Ecke stand Leon Lübberstedt richtig und Göttingen 05 konnte immerhin einen Punkt mitnehmen. Den zweiten Platz verlor das Team von Jozo Brinkwerth dennoch an den SSV Kästorf.

Das Duell der Tabellennachbarn im unteren Mittelfeld endete mit einem Unentschieden und beide Teams treten etwas auf der Stelle. Ganz früh in der siebten Minute stellte Raphael Peinemann auf 1:0 für Northeim. Diese knappe Führung hatte bis zur Schlussviertelstunde bestand, doch Gerrit Piepers glich noch aus, sodass beide Teams ihre Tabellenplätze zehn und neun halten.

Das "Sechs-Punkte-Spiel" am Samstag konnte der FC Helmstedt für sich entscheiden und knapp in Braunschweig gewinnen. Das goldene Tor des Tages erzielte dabei Luc-Lennard Kilian. Helmstedt überholte damit Acosta und sprang zugleich auch an Lengede vorbei. Beide Acostas gruselige Negativserie hält also weiter an, doch am kommenden Sonntag kommt es zum nächsten sehr wichtigen Duell daheim gegen den SSV Nörten-Hardenberg.

Aufrufe: 04.12.2024, 00:15 Uhr
NKAutor