2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Barbaros Mainz empfängt TSG Heidesheim zum ersten Aufstiegsspiel in die A-Klasse.
Barbaros Mainz empfängt TSG Heidesheim zum ersten Aufstiegsspiel in die A-Klasse. – Foto: Wirth (Archiv)

Heidesheimer heiß auf Aufstieg

TSG kämpft mit Barbaros Mainz um den letzten freien Platz in der A-Klasse

Heidesheim. Matthias Mallmann kann sich noch dunkel daran erinnern, als die Fußballer der TSG Heidesheim letztmals in der A-Klasse aktiv waren. „Das war in der Saison 1984/85, da habe ich noch in der A-Jugend gespielt“, sagte der 54-Jährige. Nun steht die TSG unter Coach Marvin Dollmann, dessen Co-Trainer Mallmann ist, kurz vor der Rückkehr. Vor dem Aufstiegs-Hinspiel am Sonntag (15 Uhr) in Mombach bei Barbaros Mainz, Vizemeister der B-Klasse Ost, hat der frühere Mittelstürmer „ein gutes Gefühl“.

Und das, obwohl mit Mittelfeldmann Alessio Auletta (Italien-Urlaub) und Rechtsverteidiger Joshua Roos (beruflich verhindert) zwei Stützen fehlen. Mit von der Partie ist dafür aber Mallmanns Sohn Tim und das kongeniale Sturmduo Said Togru und Marc Windecker, das zusammen 56 satte Saisontreffer erzielt hat.

„Für mich sind solche Spiele ein Fifty-Fifty-Ding“, geht Dollmann von einer engen Geschichte aus. „Der Aufstieg ist für uns kein Muss. Wir machen uns keinen Druck.“ Seine überwiegend jungen Spieler indes sind heiß. „Ich befürworte das“, betont der 39-Jährige, der nichts einzuwenden hätte, wenn er in der neuen Runde ein A-Klassen-Team trainiert. „Wir wollen die Spiele genießen, es aber auch schaffen – und ich sehe gute Chancen.“ Barbaros habe Qualitäten. „Ein Team, das den Ball laufen lassen kann. Eine technisch gute Mannschaft, die mit Sicherheit probieren wird, möglichst viel den Ball zu haben.“ Dollmanns Prognose: „Es wird darauf ankommen, dass wir unsere Leistung abrufen.“



Aufrufe: 02.6.2023, 11:18 Uhr
Michael HeinzeAutor