2024-10-11T12:52:31.388Z

Allgemeines
Hofkirchens Torjäger Adrian Grebac erzielte innerhalb von 16 Minuten vier Treffer
Hofkirchens Torjäger Adrian Grebac erzielte innerhalb von 16 Minuten vier Treffer – Foto: Mike Sigl

Hebertsfelden makellos - Plattling verliert erstmals - Grebac-Show

Was hat sich am Wochenende in den vier niederbayerischen Kreisligen getan?

Der sechste Spieltag stand am vergangenen Wochenende in den vier niederbayerischen Kreisligen an. Wir haben für euch wieder die Übersicht:

Niederbayern Ost

Kreisliga Passau

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Die DJK Eberhardsberg bleibt das Maß der Dinge. Der Tabellenführer hatte gegen den FC Tiefenbach aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Zweimal gerieten die Borussen in Rückstand, ehe der Ex-Waldkirchener Tobias Krenn mit einem Doppelpack die Partie komplett drehte - Endstand 4:2! Bereits am Freitagabend behielt der TSV Karpfham beim FC Künzing II mit 2:0 die Oberhand und ist damit neuer Rangzweiter. Der FC Salzweg bezog gegen den SV Perlesreut eine überraschend deutliche 0:3-Heimpleite und auch der SV Schalding-Heining II musste sich gegen den FC Tittling mit einem 2:2-Remis begnügen.



Was tut sich im Tabellenkeller?
Einen harten Stand haben weiter die Aufsteiger. Schlusslicht TSV Schönberg führt gegen den SV Hofkirchen lange mit 1:0, ehe Adrian Grebac richtig aufdrehte und innerhalb von 16 MInuten mit einem Viererpack seinen Farben den vierten Saisonsieg bescherte. Eine bittere 2:5-Heimpleite kassierte die DJK Straßkirchen gegen den FC Vilshofen, der sich damit etwas Luft verschaffen konnte. Der SV Hohenau ergatterte bei der DJK Passau West ein 2:2-Unentschieden und konnte somit zumindest die direkten Abstiegsränge verlassen.


Die Torjägerliste (Stand 01.09)
1. Sebastian Sommer (SV Schalding-Heining II) 9 Tore
2. Adrian Grebac (SV Hofkirchen) 8 Tore
3. Jakob Moosbauer (SV Hohenau) 5 Tore


Die ausführliche Torjägerliste der Kreisliga Passau


Kreisliga Straubing

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Erstmals Federn lassen musste die SpVgg Plattling, die beim amtierenden Vizemeister SV Bischofsmais mit 2:3 den Kürzeren zog. Den Platz an der Sonne belegt nun der SV Auerbach, der sich im Derby beim SV Winzer vor 350 Zuschauern mit 2:0 durchsetzte. Immer noch ungeschlagen ist der TSV Lindberg, der sich beim Landkreiskontrahenten 1. FC Viechtach jedoch mit einem 1:1-Remis zufrieden geben musste.


Darius Farahmand hat mit dem SV Winzer derzeit einen harten Stand
Darius Farahmand hat mit dem SV Winzer derzeit einen harten Stand – Foto: Harry Rindler



Was tut sich im Tabellenkeller?
Noch nicht angekommen in der neuen Klasse ist Aufsteiger SV Perkam, der gegen den SV Kirchberg eine klare 0:3-Schlappe bezog und damit Tabellenletzter bleibt. Schwer tut sich auch die vor der Saison umgruppierte DJK Neßlbach, die im Kellerduell beim SV Schwarzach eine bittere 0:2-Niederlage hinnehmen musste. Nicht auf Touren kommt die DJK SB Straubing, die gegen den SV Haibach auf ganzer Linie enttäuschte und folgerichtig eine 0:3-Pleite schlucken musste.


Die Torjägerliste (Stand 01.09)
1. Matej Stefl (SV Bischofsmais) 7 Tore
2. Maximilian Straub (TSV Lindberg) 5 Tore
3. Johann Lauerer (SV Neuhausen/Offenberg), Petr Prucha (SV Bischofsmais), Stephan Spann (SV Winzer), Jan Karabas (SpVgg Plattling) und Michael Neumeier (SV Kirchberg) haben jeweils 4 Tore erzielt


Die ausführliche Torjägerliste der Kreisliga Straubing



Niederbayern West

Kreisliga Donau-Laaber

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Wer hätte das gedacht? Nach sechs Runde führt der FC Leibersdorf das Ranking an. Die Attieh-Elf schlug den SV Niederleierndorf auf eigener Anlage mit 4:2 und profitierte von den Patzern der Konkurrenz. Der SV Sallach kam bereits am Mitwochabend nur zu einem schmeichelhaften "Last-Minute"-Punktgewinn beim TSV Abensberg und ist damit die Pole-Position los. Der FC Ergolding II bezog beim SV Mengkofen eine nicht unbedingt zu erwartende 1:3-Niederlage. Der Höhenflug der SG Mallersdorf / Grafentraubach bekam mit der 1:2-Heimniederlage gegen den SV Ettenkofen, der jetzt Dritter ist, einen Dämpfer.


Der FC Leibersdorf ist in der Kreisliga Donau-Laaber aktuell die Mannschaft der Stunde
Der FC Leibersdorf ist in der Kreisliga Donau-Laaber aktuell die Mannschaft der Stunde – Foto: Alfred Brumbauer




Was tut sich im Tabellenkeller?
Einen großen Sprung machte das bisherige Schlusslicht Mengkofen, das dank des Heimcoups gegen Ergolding II sogar den Sprung ans rettende Ufer schaffte. Die Rote Laterne leuchtet nun beim FC Hohenthann, der im Kellerduell bei der SG Offenstetten / Rohr nicht über ein 1:1 hinauskam.


Die Torjägerliste (Stand 01.09)
1. Niclas Thieme ( FC Ergolding II) 7 Tore
2. Daniel Dollmann (SV Ettenkofen) 6 Tore
3. Tobias Pfäffinger (SV Sallach) 5 Tore


Die ausführliche Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber



Kreisliga Isar-Rott

Was tut sich an der Tabellenspitze?
Der SV Hebertsfelden zieht weiterhin einsam seine Kreise. Die Gruber-Formation setzte sich beim SC Aufhausen souverän mit 4:1 durch und ist damit als einziger niederbayerischer Kreisligist noch verlustpunktfrei. Eine starke Runde spielt bis dato der TV Geisenhausen. Die junge Mannschaft von Trainer Gerd Bogner konnte sich beim Bezirksliga-Absteiger TSV Gangkofen mit 2:1 behaupten und ist erster Verfolger von Hebertsfelden. Gut im Rennen bleibt der TSV Vilsbiburg - dessen abgebrochene Partie in Gangkofen noch nachgeholt werden muss - der beim FC Oberpöring mit 3:2 das bessere Ende für sich hatte.



Der TV Geisenhausen meisterte auch die Auswärtshürde beim TSV Gangkofen
Der TV Geisenhausen meisterte auch die Auswärtshürde beim TSV Gangkofen – Foto: Christian Niederwieser




Was tut sich im Tabellenkeller?
Als einziger Klub wartet der SC Aufhausen noch auf einen Dreier und ziert aktuell das Tabellenende. Auch der FC Oberpöring musste sich das vierte Mal in Folge geschlagen geben und befindet sich damit früh im Abstiegskampf. Sorgen muss sich auch der DJK-SV Geratskirchen machen, der gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen chancenlos war und mit 0:3 das Nachsehen hatte. Einen Achtungserfolg feierte Aufsteiger TSV Ulbering, der dem SC Falkenberg ein 2:2-Unentschieden abknüpfte und sich deshalb zumindest auf einen Relegationsplatz verbesserte.


Die Torjägerliste (Stand 01.09)
1. Michael Koppermüller (TSV Gangkofen) und Andreas Surner (TSV Ulbering) jeweils 6 Tore
3. Stefan Galler (FC Bonbruck/Bodenkirchen), Daniel Ungur (SV Hebertsfelden) und Michael Eller (TV Geisenhausen) erzielten allesamt bislang 5 Tore


Die ausführliche Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott










Aufrufe: 02.9.2024, 11:30 Uhr
Thomas SeidlAutor