2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Jochen Köstle / FuPa-Grafik
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Hattrick in nur neun Minuten: Tilman Weißenborn ist Spieler der Woche

FuPa präsentiert Woche für Woche den "MVP" für Württemberg!

FuPa Württemberg präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

In dieser Woche hat sich Tilman Weißenborn vom TSV RSK Esslingen gegen tausende Konkurrenten aus Württembergs Amateurfußball durchgesetzt. Beim 5:0-Sieg gegen den TV Unterboihingen hat der 31-Jährige in nur neun Minuten drei Tore erzielt und somit ein wichtiges Zeichen im Abstiegskampf gesendet. Aufgrund dieser Leistungen ist er unser FuPa-Spieler der Woche.

FuPa: Am vergangenen Wochenende beim 5:0 gegen den TV Unterboihingen hast du innerhalb von neun Minuten drei Tore geschossen – ein lupenreiner Hattrick: Wie waren deine Gefühle nach Abpfiff und wie habt ihr als Mannschaft gefeiert?

Tilman Weißenborn: Mir persönlich war das gar nicht bewusst, dass ich innerhalb von wenigen Minuten drei Mal treffen durfte. Somit habe ich mich ehrlich gesagt wenig damit beschäftigt. Wir als Mannschaft waren einfach überglücklich über diesen wichtigen Sieg, weil schon auch ein gewisser Druck da war. Mit einem kühlen Bier wurde dann am Abend noch in der Kabine und mit den Zuschauern angestoßen.

FuPa: Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause habt ihr zuvor mit 1:7 gegen Frickenhausen verloren: Wie wichtig war in der Folge der Sieg gegen Unterboihingen und was hast du deiner Mannschaft als Kapitän mitgegeben?

Tilman Weißenborn: Wichtig war, dass wir so schnell es geht diese herbe Niederlage hinter uns lassen und nicht in eine Negativspirale reinkommen. Das Trainerteam hat das hervorragend gemacht, unsere Schwächen aufgezeigt, aber uns auch weiter gestärkt. Für mich als Kapitän war es wichtig, dass die Jungs im Training mitziehen und der Fokus auf das Kommende liegt.

FuPa: In 17 Saisonspielen warst du insgesamt an zehn Toren beteiligt: Welche persönlichen Ziele hast du dir für die Rückrunde gesteckt?

Tilman Weißenborn: Ich persönlich möchte der Mannschaft und dem Verein helfen, um in der Bezirksliga zu bleiben. Wenn dies mit Toren oder Vorlagen gelingt umso besser. Da möchte ich mir selbst aber keinen Druck machen und bekomme auch von Trainerseite keinen. Aber das ein oder andere Tor möchte ich schon noch machen.

FuPa: Aktuell steht Esslingen mit 16 Punkten aus 17 Spielen auf dem dreizehnten Platz der Tabelle: Wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf und wie produktiv war für euch die Winterpause?

Tilman Weißenborn: Unsere Vorbereitung war geprägt von hoher Trainingsbeteiligung und vielen Testspielen. Wir haben vor allem an unserer Fitness gearbeitet und natürlich an wichtigen spielerischen Elementen. Grundsätzlich können wir, glaube ich, mit den letzten Spielen bis auf wenige Ausnahmen zufrieden sein.

Wir sind sehr schwer in die Saison gestartet, hatten mit vielen Ausfällen und dem hohem Niveau zu kämpfen. Das hat Zeit gebraucht. In der letzten Phase der Vorrunde konnten wir uns besser darauf einstellen und versuchen jetzt daran anzuknüpfen, wohl wissend, dass es mehr als schwer wird für uns.

FuPa: Am kommenden Wochenende geht es für euch auswärts zum Tabellenführer Sportfreunde Neuhausen: Was nehmt ihr euch als Team in diesem Spiel vor uns welche Eigenschaften braucht es, um etwas Zählbares mitzunehmen?

Tilman Weißenborn: Das kommende Spiel wird für unsere junge Mannschaft kein Gradmesser sein. Wichtig ist, dass wir erneut mit einem klarem Fokus und Disziplin auftreten. Ob wir dann mit Kampfgeist und Wille etwas Zählbares mitnehmen können, wird sich zeigen.

FuPa: Seit vielen Jahren spielst du bereits bei Esslingen: Inwiefern hast du vor, deine Spielerkarriere dort zu beenden oder kommt für dich ein Vereinswechsel in Zukunft in Frage?

Tilman Weißenborn: Meine Zeit als Spieler wird sicherlich in den nächsten Jahren zu Ende gehen. Ein Vereinswechsel macht aus meiner Sicht aktuell und in Zukunft keinen Sinn. RSK ist mein Heimatverein, dem ich mich mehr als nur verbunden fühle und bei dem ich auch meine aktive Zeit als Spieler beenden möchte.

Aufrufe: 028.2.2024, 12:00 Uhr
Nicolas BläseAutor