2025-02-07T13:45:57.713Z

Interview

"Hatten uns ein paar Plätze weiter oben erwartet"

FuPa Baden Wintercheck +++ SV Spielberg

Jürgen Szilard, Sportvorstand des Verbandsligisten SV Spielberg, macht den FuPa Baden Wintercheck.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Es gab dieses Jahr einen großen Umbruch und der Kader hat sich zudem stark verjüngt. Auch hatten wir wie schon vergangene Runde mit vielen Verletzungen zu kämpfen und in einigen engen Spielen war das Quäntchen Glück auch nicht auf unserer Seite.

Offen gesagt haben wir uns schon ein paar Plätze weiter oben erwartet, dennoch lügt die Tabelle nicht. Es sind nur fünf Punkte zum Relegationsplatz und wir wollen uns in der Rückrunde so schnell wie möglich von unten absetzen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Martin Kramer kehrt zum ATSV Mutschelbach zurück und Bastian Barnick wechselt zum 1.FC Bruchsal. Im Gegenzug kommen Patrik Seemann und Ali Dönmez aus Langzeitverletzungen zurück.
Ebenso werden Paskalis Herzog sowie Simon Punge wieder an den Spielbetrieb herangeführt. Was Trainer- und Betreuer angeht starten wir mit bewährtem Team unverändert in die Rückrunde.

3) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Eine große Überraschung gibt es meiner Meinung nicht. Bruchsal und Karlsruhe waren zusammen mit den anderen Mannheimer Teams sowie GU Pforzheim vorne zu erwarten. Die SG HD-Kirchheim Heidelberg spielt als Aufsteiger mit einer jungen Mannschaft bisher eine starke Runde.

4) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen noch mehr Konstanz und Stabilität in unser Spiel bringen, wobei im Laufe der Vorrunde eine Steigerung erkennbar war. In einigen Spielen haben wir gezeigt was möglich ist.
Über eine gute Vorbereitung wollen wir dann so schnell wie möglich die nötigen Punkte einfahren.

5) Welche Schulnote gebt ihr der Nationalmannschaft zum Ende des EM-Jahres und was ist in naher Zukunft möglich für den deutschen Fußball?

Aktuell spielt die Nationalmannschaft wieder einen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball (Note 2+) und ich denke, man ist auch wieder konkurrenzfähig gegen Top-Teams.
Aber in KO-Spielen wie AF, VF oder HF, …. brauchst du dann auch das notwendige Glück, um den ganz großen Wurf zu machen. Auf jeden Fall sind wir wieder auf einem guten Weg.

Aufrufe: 025.1.2025, 08:00 Uhr
red.Autor