2024-04-22T13:47:39.148Z

Spielbericht
Nach 90 Minuten lag Olching am Boden: Der FC Kempten entführte drei Punkte aus der Amperstadt.
Nach 90 Minuten lag Olching am Boden: Der FC Kempten entführte drei Punkte aus der Amperstadt. – Foto: Peter Weber

„Hatte heute nicht das Gefühl, dass wir ein Tor schießen wollen“: Olching muss wieder zittern

0:1-Niederlage gegen Kempten

Es war ein typisches 0:0-Spiel, das sich die Olchinger mit dem FC Kempten lieferten – nur das Ergebnis passte nicht. Kempten gewann mit 1:0 (0:0).

Olching – „Jetzt wird es nochmal spannend“, meinte SCO-Trainer Martin Buch nach der Partie. Darauf hätte der nach der Saison scheidende Chefcoach gerne verzichtet. Denn mit dem TSV Hollenbach und dem FV Illertissen II warten noch zwei unangenehme Gegner. „Wir haben eigentlich eine ordentliche Saison gespielt“, sagte Buch. „Aber hintenraus wird’s zäh wie ein Kaugummi.“

Ganz ähnlich könnte man auch das Spiel gegen Kempten beschreiben. Die Amperstädter zeigten ihre vielleicht disziplinierteste Saisonleistung in der Defensive und ließen über die gesamten 90 Minuten aus dem Spiel heraus gerade einmal eine Chance zu. Nach einem Kemptener Distanzschuss hatte SCO-Keeper Michael Loroff den Ball abprallen lassen.

Den folgenden Nachschuss parierte er souverän. Doch im Spiel nach vorne fiel den Olchingern nicht viel ein. „Bis ins letzte Drittel war es gut, aber dann hat uns die Zielstrebigkeit gefehlt“, monierte Buch und schob hinterher: „Ich hatte heute nicht das Gefühl, dass wir ein Tor schießen wollen.“

FC Kempten: Kopfballtor nach Ecke

Das taten dafür die Gäste aus dem Allgäu. Nach einer Ecke senkte sich der Kopfball von Medhat Mekhimar unhaltbar in die Olchinger Maschen (66.). Torhüter Loroff streckte sich vergeblich. „Am Ende haben wir einfach einen Standard schlecht verteidigt“, meinte Buch.

Die Gastgeber bemühten sich zwar in der Schlussphase sichtlich, irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Aber etwas Zwingendes sprang nicht dabei heraus. Auch kein Elfmeter, den die Amperstädter mit etwas Wohlwollen gleich zweimal hätten bekommen können.

Aber sowohl bei einem Handspiel der Gäste im eigenen Strafraum wie auch bei einem vermeintlichen Foul im Kemptener Sechzehner blieb die Pfeife von Schiedsrichter Johannes Wagner stumm. (Thomas Benedikt)

Aufrufe: 014.5.2023, 11:32 Uhr
Thomas BenediktAutor