2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht

Hart erarbeitete Punkte gegen den Favoriten

Vereinsnachricht des Buchholzer FC

Am Ende bleiben die ersten 3 Punkte am Holzweg - das ist was zählt. Der ESV Maschen mit Aufstiegsambitionen trat von Beginn an wie der Favorit auf. Sie liefen uns früh und mit großer Überzeugung an, ohne dabei zu entscheidenden Ballgewinnen zu kommen, da unsere Jungs damit inzwischen umgehen können. Dennoch gehörte das 1. Viertel dem ESV, die uns nicht wirklich ins Spiel kommen ließen. Was auch daran lag, dass Fynn Ungers Knöchel erneut anschwoll und er bereits zur 1. Trinkpause vom Platz musste. Er fällt nun doch erstmal aus. Dafür kam mit Louis Weißgerber unser zweiter 17 Jähriger zum ersten Einsatz in der Herren.

Die Trinkpause kam zum richtigen Zeitpunkt. Ein paar Ansagen und Umstellungen sollten wirken. Bereits 1 Minute später führt ein schnelles Umschalten nach Ballgewinn über Oliver Baumann zum 1:0 durch den Urlaubsrückkehrer Moritz "Kubi" Kuberek. Allerdings nur eine Minute später gibt es Elfmeter für die Maschener, der mehr als unnötig war. Aber Daniel Fildebrandt hält den platziert geschossenen Elfmeter und wir können aufatmen.

Fast im Gegenzug fällt das 2:0 für uns. Ein herrliches Tor von Louis Weißgerber, der von Kubi bedient wird und in bester Robben-Manier den Ball aus etwa 20 Meter ins lange Eck zaubert. Erneut war unser schnelles Umschalten nach Ballgewinn in der Abwehr die Basis für dieses Tor. Nun durfte Kubi erstmals Luftholen und mit Janis Rehkopf betrat unser zweiter 17 Jähriger das Feld. Und da alle guten Dinge drei sind, wiederholten wir kurz vor der Halbzeit unsere Stärke - Ballgewinn, guter Pass von Frank Dossmann in den Lauf von Olli, der nicht einzuholen ist und den Ball perfekt zu Janis rüberlegt, der sicher verwandelt. Das 3:0 zur Halbzeit war für den ESV wirklich bitter, da sie das Spiel machten und brutal ausgekontert wurden. Es war aber unsere Spielidee und insofern nicht unverdient.

Zur zweiten Halbzeit wollten wir bewusst nicht mehr attackieren sondern Kräfte schonen. Die Hitze auf dem Kunstrasen war schon heftig. Kompliment an beide Mannschaften, die sich nicht schonten und trotzdem immer fair blieben. Der Schiedsrichter musste keine Karte zeigen und hatte insgesamt kein schweres Spiel zu leiten.

Der Anschlusstreffer zum 3:1 für den ESV nach einem Freistoß war unaufmerksam von uns verteidigt, egal ob Abseits oder nicht - so wurde es noch mal spannend. Letztlich hätten wir aber deutlich mehr Tore schießen müssen, aber wir haben die besten Chancen nach Kontern erneut liegen gelassen. Da die Defensive mit Tom Grabowski und Can Thormeier im Zentrum aber prima agierte, fiel Maschen nicht mehr viel ein und außer dem ein oder anderen Fernschuss wurde es nicht mehr so richtig gefährlich für unseren Oldie im Tor. So blieb es am Ende beim 3:1 Sieg, der hart erarbeitet war und Maschen hatte sich das sicher einfacher beim Aufsteiger vorgestellt. Fazit: Wir sind in der 2. Kreisklasse ankommen. Nächsten Sonntag geht es nach Kakenstorf zur SG Estetal 2. Da gilt es genauso konzentriert aufzutreten, denn die SGE braucht unbedingt die ersten Punkte und wir wollen die nächsten drei.

Aufrufe: 015.8.2022, 09:47 Uhr
Robert UngerAutor