2024-04-24T13:20:38.835Z

Der Spieltag
Die jungen Winterthurer vermochten sich in Kreuzlingen zu behaupten.
Die jungen Winterthurer vermochten sich in Kreuzlingen zu behaupten. – Foto: www.regese.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Happy End für Freienbach - keine weiteren Absteiger

1. Liga, Gruppe 3: 30. Runde

Da sowohl Tuggen als auch Wettswil das letzte Match in der Erstliga-Gruppe 3 nicht gewinnen konnten, verpassten beide Mannschaften die Aufstiegsspiele. Besser lief es Freienbach, das mit einem Remis den Ligaerhalt sicherstellte.

Gerettet: Freienbach bleibt erstklassig
Im letzten Saisonspiel erfüllte der FC Freienbach seine Pflichtaufgabe und spielte gegen die U21 des FC Lugano 1:1 unentschieden.

Damit verhinderten die Höfner den drohenden Abstieg und können auch im kommenden Jahr wieder in der 1. Liga antreten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Bei perfektem Sommerwetter starteten die zwei Mannschaften gemächlich ins Spiel. Lugano selbst genügte ein Punkt, um sich sicher für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren und dementsprechend langsam gingen es die Tessiner auch an.

Bei den sonst stilsicheren Luganesi schlichen sich zudem einige Fehlzuspiele ein, sodass Freienbach früh zu vielversprechenden Chancen kam. Luca Straub wurde in der 7. Minute in gefährlicher Position angespielt, doch sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlte das Gehäuse knapp. Noch innerhalb der ersten zehn Minuten kam auch Alessandro Sabino zu einem vielversprechenden Schuss aus gut zehn Meter, der aber doch etwas hoch geriet. Lugano war in der Startphase überraschend harmlos.

Umso überraschter rieben sich die 300 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Chrummen dann die Augen, als die Tessiner nach 20 Minuten in Führung gingen. Der zum besten Spieler der Gruppe gewählte Captain Andrea Maccoppi fand mit seinem perfekt getretenen Freistoss den Kopf von Leonid Srdic, der aus kurzer Distanz unbedrängt zum 1:0 einköpfen konnte.

Nach der Pause plätscherte das Spiel weiter vor sich hin, auch wenn Freienbach etwas energischer begann. Torszenen blieben aber Mangelware. Erst in der 61. Minute griff Freienbach wieder einmal sehenswert an. Ein Steilpass auf Robin Bieli überraschte die Abwehr der Luganesi. Bieli legte anschliessend in den Strafraum zurück, wo Giovanni La Rocca am langen Pfosten nur noch einschieben musste.

Mit diesem Tor sicherte sich Freienbach den benötigten Punkt für den Ligaerhalt. Nach dem Ausgleichstreffer waren beide Mannschaften mit dem Resultat einverstanden, weshalb keines der beiden Teams in der Schlussphase mehr etwas riskierte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Freienbach (@fcfreienbach)

Unterlegen: Tuggen mit klarer Heimpleite
Ein Sieg hätte der FC Tuggen gebraucht, um sich wie im letzten Jahr für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren. Die Tuggner verloren allerdings zu Hause gegen GC U21 klar 0:3 und müssen damit ihre Saison beenden.

Der sonst sattelfeste FCT startete unkonzentriert. Nach nur vier Minuten war es der junge Damian Nigg, der die Zürcher Gäste in Führung brachte. Der Schock sass nicht allzu tief und die Tuggner reagierten umgehend. Andrei Herlea kam zu einem guten Abschluss, der am Pfosten landete.

Nach dem Seitenwechsel hingegen liess Tuggen nach und hatte beim heissen Wetter zunehmend Mühe mit den wendigen, schnellen Hoppers. Nach gut einer Stunde erhöhten diese mit einem Doppelschlag auf 3:0 und vernichteten damit alle Hoffnungen der Märchler, sich doch noch für die Aufstiegsspiele zu qualifizieren.

Die Enttäuschung über die verpassten Aufstiegsspiele war gross bei den Spielern des FCT. "GC war sehr effizient, hat seine Chancen eiskalt ausgenutzt. Wir hatten auch Chancen, aber es ist etwas sinnbildlich für die ganze Saison, dass diese nicht reingegangen sind. Das wir die Aufstiegsspiele nicht erreicht haben, ist niederschmetternd und traurig", äusserte sich Tuggens Mittelfeldregisseur José Meier im "March-Anzeiger".

Verpasst: Wettswil nutzt die Gunst der Stunde nicht
Vom Ausrutscher von Tuggen konnte Wettswil-Bonstetten nicht profitieren. Die Ämtler, die sich mit einem Vollerfolg ebenfalls für die Aufstiegsspiele hätten qualifizieren können, mussten sich beim SV Höngg überraschend 1:2 geschlagen geben.

WB dominierte in der Startphase nach Belieben und hätte in Führung gehen müssen. Höngg hatte ab und an auch seine Gelegenheiten, zeigte sich insgesamt aber harmlos.

Kurz nach der Pause fiel dann der ersehnte Führungstreffer für WB durch Roman Herger. Doch mit der Führung im Rücken stellte sich WB anschliessend zu passiv an und wurde prompt mit dem Ausgleich bestraft. In der Schlussphase, in der WB alles nach vorne warf, wurde man dann von Höngg gar noch ausgekontert und musste so mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Mehr zu Höngg - Wettswil-Bonstetten

Knapp: Winterthur mit erfolgreichem Abschluss
Ebenso reüssieren konnte die U21 des FC Winterthur.

Das Nachwuchsteam besiegte Kreuzlingen auswärts 1:0. Das siegbringende Tor fiel dabei erst tief in der Nachspielzeit mittels Elfmeter.

Mehr Bilder zu Kreuzlingen - Winterthur U21

Hochverdient: Kosova bezwingt Gossau
In einer Partie, in der es bei keiner der beiden Mannschaften mehr um etwas ging, behielt Kosova gegen Gossau das bessere Ende für sich und gewann auswärts 2:1. Das Resultat entsprach in etwa den gezeigten Leistungen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Gossau SG (@fcgossau)

Die Stadtzürcher zeigten sich weitaus gefährlicher in der Startphase und führten zur Spielhälfte. Nach dem Seitenwechsel drückte Gossau auf den Ausgleich und belohnte sich in der 77. Minute. Kosova reagierte energisch auf den Ausgleich und vergab in den folgenden zehn Minuten ein halbes Dutzend guter Möglichkeiten. Schliesslich kamen die Stadtzürcher in der letzten Minute der regulären Spielzeit dann doch noch zum hochverdienten Siegtreffer.

>> Werde kostenlos FuPa-Vereinsverwalter und pflege die Daten deiner Mannschaft

>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet

>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Facebook - @fupa.zuerich

>>> Folge FuPa Zürich auf Twitter - @FuPa_Zuerich

Aufrufe: 029.5.2023, 10:42 Uhr
Eric FuchsAutor