2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Die Kicker des VfB Hallbergmoos II durften sich am Ende über den Verbleib in der Kreisklasse freuen.
Die Kicker des VfB Hallbergmoos II durften sich am Ende über den Verbleib in der Kreisklasse freuen. – Foto: Heinzinger

Happy End für den VfB Hallbergmoos II – „Riesiger Schmerz“ beim FC Neufahrn

VfB-Reserve bleibt in der Kreisklasse

Der VfB Hallbergmoos II hält trotz der mangelhaften Chancenverwertung die Kreisklasse. Riesig ist die Enttäuschung beim FCN, der in der A-Klasse bis zuletzt Tabellenführer war.

Hallbergmoos/Neufahrn – Große Enttäuschung herrschte bei den Fußballern des FC Neufahrn nach der 0:1-Niederlage im Relegationsspiel gegen den VfB Hallbergmoos II. Aus dem ersehnten direkten Wiederaufstieg in die Kreisklasse wurde daher nichts. Trainer Andreas Voggt kämpfte nach der Partie mit den Tränen: „Der Schmerz ist einfach riesig, es tut mir vor allem für die Mannschaft leid. Die Jungs haben alles gegeben, es hat aber leider nicht gereicht.“

FC Neufahrn kämpferisch: „Wir greifen nächstes Jahr wieder an“

Voggt räumte ein, dass die Hallbergmooser die klareren Chancen gehabt hätten. „Die größeren Spielanteile lagen meiner Meinung nach aber bei uns. Ich bin jedenfalls megastolz auf den tollen Fight, den die Truppe gezeigt hat.“ Mund abputzen und weitermachen, laute nun die Devise.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

FCN-Sportleiter Mario Moharitsch lobte die Mannschaft ebenfalls für ihren „überragenden“ Kampfgeist. „Der Sieg des VfB war aber schon verdient.“ Die Saison sei dennoch absolut bitter verlaufen: „In den entscheidenden Momenten fehlte der jungen Truppe die Lockerheit. Dafür kannst du ihr aber keinen Vorwurf machen.“ Trotz des verpassten Aufstiegs zeigte sich auch Moharitsch stolz und kündigte an: „Wir greifen nächstes Jahr wieder an.“

Der zweite FCN-Trainer Andreas Fritsch sah gegen Hallbergmoos II zwar eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Pleite im Meisterschaftsendspiel der A-Klasse 7 gegen Langengeisling II: „Der VfB-Sieg ist aber keineswegs unverdient, die Partie hätte auch 3:7 gegen uns ausgehen können.“ Man müsse die positiven Dinge mitnehmen: „Wo wir heute stehen, ist im Vergleich zu vor einem Jahr ein riesiger Unterschied. Wir sind wieder eine tolle Truppe und machen als Einheit weiter.“

VfB-Trainer Kratzer: „Wir hatten Chancen für fünf Spiele, treffen aber nicht“

Erleichterung pur herrschte derweil beim Hallbergmooser Co-Spielertrainer Markus Kratzer: „Unser Sieg ist absolut verdient, die Runde ist für uns gut zu Ende gegangen.“ Allerdings habe man es unnötig spannend gemacht: „Die Partie spiegelt unseren ganzen Saisonverlauf in der Kreisklasse wider. Wir hatten Chancen für fünf Spiele, treffen aber nicht.“ Glücklicherweise habe Neufahrn am Schluss den Lucky Punch verpasst.

Mario Mutzbauer, der am Saisonende für den kranken Coach Daniel Hartshauser einsprang, sagte: „Der Klassenerhalt ist nicht nur für die Zweite Mannschaft, sondern auch für den gesamten Verein sehr wichtig. Die Jungs haben viel Leidenschaft gezeigt und es sich verdient.“ Auch Kapitän Lukas Ebner freute sich: „Das Team hat es sehr, sehr geil gemacht. Wir haben gekämpft und verdient gewonnen.“ Nur den knappen Spielstand hätte es nicht gebraucht: „Gott sei Dank wurden wir nicht dafür bestraft, dass wir so viele Hundertprozentige ausgelassen haben. BERND HEINZINGER

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising finden Sie auf Merkur.de/Freising.

Aufrufe: 05.6.2023, 19:00 Uhr
Bernd HeinzingerAutor