2024-10-08T06:23:18.597Z

Ligavorschau
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit wollen die "Dorfbuam" die Überraschung gegen die übermächtigen Bayern schaffen.
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit wollen die "Dorfbuam" die Überraschung gegen die übermächtigen Bayern schaffen. – Foto: Paul Hofer

Hankofens Spiel des Jahres: Die Bayern kommen - mit 2 Nationalspielern

Freitag - 10. Spieltag: "Dorfbuam" gegen U23 des Rekordmeisters - größer könnte der Kontrast kaum sein

Ein Fußballfest erwartet die Fans am morgigen Freitagnachmittag in Hankofen! Um 17 Uhr gastiert die Profireserve des FC Bayern München am Reißinger Bach. Das Wetter wird auch mitspielen, der Altweibersommer hat nochmal Einzug gehalten. Es ist also alles angerichtet! 1.500 Tickets wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt, die Verantwortlichen in Hankofen rechnen mit 2.000 plus X Zuschauern. Ursprünglich wäre die Partie für Samstag angesetzt gewesen, aber auf Wunsch der SpVgg wurde das Spiel auf Freitag vorverlegt. Der Grund: Abwehrturm Benedikt Gänger feiert am Samstag Hochzeit, und da sollen seine Mannschaftskumpels natürlich mit dabei sein.


Die Bayern werden aller Voraussicht nach mit zwei A-Nationalspielern anreisen. Das 18-jährige Supertalent Nestory Irankunda hat bereist drei Länderspiele für sein Heimatland Australien absolviert, zuletzt debütierte Adam Aznou - ebenfalls 18 - für die marokkanische Auswahl in der Qualifikationspartie für die Afrikameisterschaft gegen Lesotho. Der Kontrast zu den "Dorfbuam" könnte also kaum größer sein. Hier der Underdog aus der Provinz, auf der anderen Seite Toptalente aus aller Welt, die langsam an Aufgaben auf der großen Bühne herangeführt werden sollen. "Wenn man sich die individuelle Qualität ansieht, dann sind die Bayern natürlich nicht unsere Kragenweite", weiß Hankofens Spielertrainer Tobias Beck, der aber trotzdem auf eine kleine Sensation hofft und allen Hankofenern Mut macht: "Im Fußball ist es doch oft so: Mentalität schlägt Qualität." Darauf setzen der 29-Jährige und seine Schützlinge.

Dass der Besuch des FC Bayern - auch wenn es "nur" die U23 ist - für einen Ausnahmezustand im beschaulichen Hankofen sorgt, das will auch Beck gar nicht herunterspielen: "Ich könnte jetzt die üblichen Floskeln bemühen: Ein Spiel wie jedes andere, geht auch nur um drei Punkte usw... Es wird immer etwas ganz Besonderes sein, wenn der Bayern-Bus in Hankofen vorfährt, da brauchen wir gar nicht um den heißen Brei herumreden."

Im Oktober 2022 war der FC Bayern II zuletzt zu Gast am Reißinger Bach - und siegte damals deutlich mit 5:2.
Im Oktober 2022 war der FC Bayern II zuletzt zu Gast am Reißinger Bach - und siegte damals deutlich mit 5:2. – Foto: Paul Hofer

Der Spagat wird sein, das Ganze schon auch zu genießen, aber nicht in Ehrfurcht zu erstarren. "Das Schlechteste, was wir machen könnten, wäre uns hinten einzuigeln. Das wird über 90 Minuten definitiv nicht gutgehen! Wir werden also mutig nach vorne spielen und wollen ein unangenehmer Gegner sein", kündigt Beck an. Wie es gehen kann, das hat vergangene Woche der TSV Aubstadt gezeigt. Die Bayern hatten große Probleme mit dem Underdog aus Unterfranken, der dank eines couragierten Auftritts im Grünwalder Stadion lange mit 2:0 führte. Am Ende reichte es zwar nur zu einem 2:2, dennoch haben die Aubstädter gezeigt, dass auch der FCB verwundbar ist. Tobias Beck wird sich die Zusammenfassung der Partie mit Sicherheit ganz genau angesehen haben...

Personalien SpVgg Hankofen-Hailing: Die Hausherren haben im Moment kaum Sorgen. "Es wird so sein, dass ich dieses Mal sogar Spieler aus dem Kader streichen muss. Das ist nicht unbedingt schön, auf der anderen Seite ist es für einen Trainer natürlich eine tolle Sache, wenn der Konkurrenzkampf groß ist", erläutert Beck, der selbst schon wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Einen Einsatz gegen die Bayern lässt er sich offen. Auch Jonas Hoffmann ist mittlerweile wieder voll belastbar. Michael Lummer ist von seiner Indonesien-Reise zurück. Das Abschlusstraining am Donnerstagabend soll Aufschluss darüber geben, ob er bereits am Freitag eine Option sein kann. Benedikt Gänger steht nicht zur Verfügung, da er am Samstag heiratet.

Das sagt Bayern-Coach Holger Seitz: "Wir sind uns der Favoritenrolle bewusst, dürfen Hankofen-Hailing aber auf keinen Fall unterschätzen. Zuhause ist die Elf von Spielertrainer Tobias Beck ein unangenehmer Gegner. Für unser junges Team gilt es daher, die nötige Geduld mitzubringen und unsere Stärken auszuspielen."

Aufrufe: 019.9.2024, 12:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor