Der TSV Eching lädt zu 15 Hallenturnieren ein. Von der F-Jugend zu den alten Herren nahm jede Altersklasse teil. Ein Weltmeister war auch dabei.
Der Jahresbeginn und damit die fünfte Jahreszeit bedeutet beim TSV Eching auch Budenzauber-Zeit. Vom 11. Januar bis 15. Februar wurde bzw. wird bei 15 Turnieren in der Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße – von den Alten Herren bis zu den F-Junioren – mit dem Ball gezaubert und so manche Bude gemacht.
Der Startschuss fiel heuer bei den Alten Herren. Der Modus bei den AHs lautete für die sieben teilnehmenden Mannschaften „Jeder gegen Jeden“ – bei jeweils zehnminütiger Spieldauer. Der verdiente Turniergewinner, der eine starke Fantruppe mitgebracht hatte, hieß TSV Neufahrn. Mit dem SC Massenhausen erreichte eine weitere Landkreis-Truppe den zweiten Platz. Die Gastgeber aus Eching kamen in der Tabelle heuer auf Rang fünf und waren mit dieser Platzierung gar nicht einmal unzufrieden, war sie doch gegenüber dem Vorjahr (letzter Platz!) eine sichtbare Verbesserung.
Im zweiten Turnier traten die Echinger E4-Junioren an und stellten im Achterfeld der U11 zwei Teams. Spannend und eng ging es nach den Gruppenspielen der Vorrunde beim internen Überkreuzvergleich im Halbfinale zu, bei dem sich Eching weiß gegen die Kameraden in den schwarzen Hosen mit 1:0 ins Finale schießen konnte. Im Endspiel wurden der Heimmannschaft beim 0:6 gegen die deutlich überlegenen Gäste aus Starnberg, bei denen insbesondere die Fußballmädels beeindruckten, ein wenig die Grenzen aufgezeigt. In der Endabrechnung belegten die TSV-Ballzauberer die Plätze zwei und drei.
Anschließend war die D1-Jugend, die sechs Gästemannschaften eingeladen hatte, ebenfalls mit zwei Teams (TSV weiß und TSV schwarz) am Start. Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht, dass als Trainer der U-13-Kicker der FT Gern mit Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm ein echter Fußball-Promi anwesend war. Der Turniersieg zwischen dem TSV Eching (schwarz) und der Truppe aus Gern (mit dabei: Lahms Sohn Julian) wurde in einem spannenden Endspiel erst im Elfmeterschießen entschieden. Dabei behielt die Heimmannschaft die Nerven. Die Spieler des Jahrgangs 2012/2013 setzten sich gegen die Münchner mit 6:5 durch. Team Eching 2 landete nach einem klaren 3:0 Sieg gegen den VfB Hallbergmoos auf Rang fünf.
Bei ihrem Auftritt vor heimischer Kulisse konnten die E3-Kicker des TSV Eching neben den Sympathien ihrer heimischen Fans, sprich Familien und Freunden, vor allen Dingen eines gewinnen: Erfahrung. Sie beendeten das Turnier als Achter. Den einzigen Punkt in den vier Begegnungen errangen sie beim 2.:2 gegen Garching. Die beste Landkreismannschaft, der FC Neufahrn, unterlag im Finale dem TSV Grafing mit 3:0. Die drei weiteren Teams aus dem Landkreis Freising landeten auf den Plätzen drei (SG Eichenfeld), vier (SE Freising) und sieben (SpVgg Zolling).
20 Spiele galt es insgesamt für die acht Mannschaften der F1-Junioren zu absolvieren. Davon bestritten die beiden Echinger Teams (in Schwarz und Weiß) in Summe die Hälfte aller Partien. Zum Schluss sprang für Eching Weiß ein sechster Tabellenplatz heraus, wobei man die Teams aus Vötting und Attaching hinter sich lassen konnte. Rang drei erkämpften sich nach Sieg im kleinen Finale gegen den SV Berglern die TSV-Kicker schwarz, die sich zuvor im Halbfinale der DJK Waldram geschlagen geben mussten. Turniersieger wurde der TSV Poing.
Mehrheitlich kamen die teilnehmenden Mannschaften beim Turnier der C2-Junioren aus dem Landkreis Freising. Ausnahmslos alle mussten der überlegenen Mannschaft des TSV Milbertshofen Tribut zollen, die kein einziges Spiel aus der Hand gab und in Summe 22 Buden machte. Das einzige Gegentor versenkte der SC Massenhausen Team Isar, der in der Tabelle auf Platz vier kam. Die beste Landkreismannschaft stellte der TSV Allershausen als Zweiter. Die beiden Echinger Teams ließen allen Gästen den Vortritt und belegten die Plätze sieben und acht.