2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
– Foto: Michael Mietz

Hallensaison endet in Kirchardt

Hallenturnier der SG Kirchardt +++ Reger Zuspruch im Vorfeld +++ Kein Barbetrieb beim Aktiventurnier

Der Hallenfußball im Sinsheimer Fußballkreis hat die Coronapause zumindest quantitativ betrachtet sehr gut verkraftet. 15 Teilnehmer beim TSV Obergimpern in Bad Rappenau, jeweils 16 Teams in Sulzfeld, Helmstadt und zum Abschluss des winterlichen Budenzaubers am kommenden Sonntag in Kirchardt.

"Das ist ordentlich und freut uns sehr", sagt SG-Spielausschuss Thomas Hafner. Der Macher im Hintergrund werkelte fleißig, über mehrere Wochen ließ hinweg er seine privaten Kontakte spielen. Er berichtet: "Anfang Dezember habe ich die Vereine persönlich angesprochen, eine Ausschreibung haben wir nicht gemacht." Nach gezieltem Nachfragen trudelten die ersten Zusagen ein bis zur 16., die das Teilnehmerfeld komplett machte.

Der rege Zuspruch ist umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass einige Klubs bereits mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte begonnen haben. "Ein paar Klubs haben leider abgesagt, weil sie schon wieder draußen trainieren. Das konnten wir aber kompensieren und außerdem sind viele Vereine aus dem näheren Umfeld dabei", so Hafner.

Um 10 Uhr beginnt der Turniertag am Sonntag, der bis rund 18 Uhr andauern wird. Uhrzeiten, die anders als bei anderen Hallenturnieren, nicht zur Weinschorle oder zum Longdrink zwischendurch motivieren. Die SG Kirchardt hat die Terminierung auch unter diesen Gesichtspunkten bewusst so gewählt. "Wir werden keinen Barbetrieb haben, denn Alkohol und Fußballspielen passen nicht zusammen", sagt Hafner.

Dass der Gang an die Bar eine volle Kasse verspricht, ist für Amateurvereine, die jeden Euro zweimal umdrehen müssen, nicht von der Hand zu weisen. Der SG-Spielausschuss stellt aber andere Möglichkeiten der Gewinnoptimierung heraus: "Wir machen unseren Umsatz über leckeres Essen und Getränke." Auch so lassen sich ungezwungene Gespräche führen, der Austausch unterm Hallendach fernab vom ernsten Punktspielbetrieb ist etwas, das Hafner besonders Spaß macht. "Die Kameradschaft pflegen, Kontakte knüpfen und gleichzeitig darauf hoffen, dass auf dem Spielfeld alles vernünftig zugeht", zählt er seine Erwartungen an den Turniertag auf.

Die Grundlagen haben zahlreiche ehrenamtliche Kirchardter Helferinnen und Helfer vergangene Woche geschaffen. Sie bauten eine Rundumbande auf, letztes Wochenende kamen Bambinis, E- und D-Jugendliche in den Genuss auf das schnelle Spiel, in dem der Ball nur selten ins Aus fliegt. Diesen Freitag steigen die traditionellen Ortsmeisterschaften, bei denen neben verschiedenen Straßen- auch Betriebs-Mannschaften teilnehmen.

Das Aktiven-Turnier am Sonntag bildet den Abschluss des Hallenfußballs und nach dreijähriger Pause ist auch der Titelverteidiger zu Gast. "Der SV Massenbachhausen hat eine richtig starke Hallenmannschaft und ich glaube, dass sie auch dieses Mal zu den Favoriten gehören", wagt Hafner einen Tipp. Chancen rechnen sich aber sicherlich auch der Gastgeber, immerhin Kreisliga-Zweiter sowie die weiteren Kreisligisten SV Reihen, TSV Obergimpern und TSV Ittlingen aus. Aber, und das ist das Schöne am Budenzauber, positive Überraschungen gibt es bei jedem Turnier.

Fußball-Hallenturnier in der Kirchardter Sporthalle

Sonntag ab 10 Uhr: Gruppe A: SV Babstadt, SV Massenbachhausen, Aramäer Kirchardt, TSV Angelbachtal; Gruppe B: SV Sinsheim, TSV Ittlingen, Türk Gücü Sinsheim II, FC Weiler; Gruppe C: FC Berwangen, TSV Obergimpern, TSV Angelbachtal II, SG Kirchardt; Gruppe D: Türkspor Eppingen, FSV Schwaigern, SG Kirchardt II, SV Reihen.

Viertelfinale: ab 16.03 Uhr; Halbfinale: ab 17.06 Uhr; Spiel um den dritten Platz: 17.39 Uhr; Finale: 17.54 Uhr.

Aufrufe: 020.1.2023, 12:30 Uhr
red.Autor