2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Mennrather bejubeln den zweiten Titelgewinn in Folge, gemeinsam mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs.
Die Mennrather bejubeln den zweiten Titelgewinn in Folge, gemeinsam mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs. – Foto: Theo Titz

Halle MG: Victoria Mennrath verteidigt den Titel

Hallenstadtmeisterschaft Mönchengladbach: 2:1-Endspielsieg in der Finalwiederholung des Vorjahres.

90 Duelle sind bei den Herren in der Jahnhalle waren Geschichte, und am Ende stand bei der 39. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft Mönchengladbach die gleiche Finalpaarung im Spielplan, die es auch vor einem Jahr schon gab. Wieder hatte Victoria Mennrath es mit dem TuS Wickrath zu tun, und wieder triumphierte der Landesligist, diesmal über zweimal zehn Minuten mit einem 2:1. Kaum war die Partie abgepfiffen, startete auch schon die Party mit dem mitgereisten Anhang.

Auch das Finale begann sehr taktisch, wie das bereits in einigen Partien zuvor zu beobachten war. Wirklich begonnen hat das Spielchen dann in der 6. Minute, als Maurice Passage, der anders als noch in der Vorrunde mit von der Partie war, zum 1:0 für Mennrath traf. Erst gut drei Minuten vor dem Ende baute der Partie Philipp Preckel den Vorsprung auf 2:0 aus, doch postwendend geland Niek Gabriel Mäder der Anschluss. Danach drückten die Wickrather, spielten sogar noch einmal in Überzahl, als Mennraths Keeper David Platen eine Zweiminuten-Strafe kassierte. Doch Mennrath brachten den Sieg routiniert über die Zeit.

Im Halbfinale zuvor hatten die Mennrather gegen die Sportfreunde Neuwerk lange zittern müssen, siegten erst durch ein Tor von Passage in der Verlängerung 3:2. Die Wickrather setzten sich derweil mit 2:0 gegen Türkiyemspor durch, das in der Gruppenphase spät noch die Red Stars ausgeknockt hatte. Im Neunmeterschießen um Platz drei setzte sich Türkiyemspor gegen die Neuwerker durch.

Für das Dülkener Hallenmasters am 20. und 21. Januar hat der Stadtmeister Victoria Mennrath bereits zugesagt, zudem hat Türkiyemspor als Dritter eine Wildcard erhalten. Die Zusage des TuS Wickrath als Turnier-Zweitem steht noch aus, dürfte aber bestimmt ebenfalls erfolgen.

Wer das Turnier aufmerksam verfolgt hat, dem wird nun auffallen, dass von der SpVg Odenkirchen noch gar nicht die Rede war. Das Team von Trainer Simon Sommer scheiterte in der Tat etwas überraschend in Gruppe A mit nur drei Punkten, ebenso wie der 1. FC, der sogar komplett punktlos blieb. Mennrath war hier hinter den Wickrathern nur als Zweiter weitergekommen, hatte nach 26 Siegen in Folge in der Halle das Gruppenspiel 2:4 gegen die Wickrather verloren.

In Gruppe B blieb neben den Red Stars mit drei Punkten letztlich auch Furious Futsal mit nur einem Zähler auf der Strecke. Zu viele gute Torchancen ließ das Team an diesem Finaltag liegen.

Mehr zur Endrunde erfahrt ihr in Kürze bei FuPa.

>>> Hier geht es zur Turnierseite

Ein erstes Fazit lässt sich derweil sicherlich bereits ziehen. Die Halle war wieder an einigen Tagen in der Vorrunde bereits ausverkauft, in der Zwischen- und Endrunde sowieso. Beim Verkauf der Endrundentickets am Freitagnachmittag hätten die Tickets auch dann nicht gereicht, um alle Interessenten vor der Halle zu bedienen, wenn jeder Käufer statt zwei nur ein Ticket erhalten hätte. Insofern ist klar, dass FuPa in diesen Tagen in der Tat wieder eine Aufgabe hat, die so auch für uns selten ist. Wir sind das Informationsmedium für alle da draußen, die jetzt gerne in der Jahnhalle wären. Das ist jedoch auch der Zeitpunkt, uns dafür zu bedanken, dass ihr unser Angebot bisher wieder so zahlreich genutzt habt. Leute da draußen, ihr seid der Wahnsinn!

>>> Hier geht es direkt zum Finale

Infos im Nachgang wie Berichte, Video-Interviews und Fotos gibt es natürlich auch wieder, wir bringen Euch das Finale so nah, wie es außerhalb der Halle nur eben möglich ist. Und in voller Länge könnt ihr das Spiel auch danach auf YouTube verfolgen, wo wir es zeitnah in bester Qualität noch einmal hinterlegen wollen.

>>> Hier geht es zum FuPa-Niederrhein-Kanal bei Youtube

Seid also dabei, wir zählen auf Euch!

Aufrufe: 06.1.2024, 23:15 Uhr
Sascha KöppenAutor