2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der FC Kray hat die Vorrunde sicher gemeistert.
Der FC Kray hat die Vorrunde sicher gemeistert. – Foto: Negüzel-Topspiele

Halle Essen: Favoriten stehen in der Zwischenrunde

Hallenstadtmeisterschaft Essen: Alle Spiele, alle Tore, alle News.

Die 27. Essener Hallenstadtmeisterschaft läuft. Nach einem intensiven Wochenende ist die Vorrunde beendet und die Teilnehmer der Zwischenrunde stehen fest. Aus dem Favoritenkreis haben es der ETB Schwarz-Weiß-Essen, die SpVg Schonnebeck und Titelverteidiger FC Kray in die Runde der besten 32 Teams geschafft. Alle Paarungen der Zwischenrunde finden am Wochenende vom 14. bis 15. Januar statt. Die Finalspiele finden erst am 22. Januar in der Sporthalle "Am Hallo" statt.

  • Zur Chronik der Hallenstadtmeisterschaft Essen mit allen Titelträgern und Highlights kommt ihr hier.
  • Hier geht es direkt zur aktuellen Ausgabe des Turniers.

Das sind die Eckdaten der Hallenstadtmeisterschaft Essen

>>> Hier geht es zu den Spielen der Hallenstadtmeisterschaft Essen

Das Turnier hat am 5. Januar begonnen und wird am 22. Januar mit dem großen Finale beendet. Erst dann ist klar, wer sich im 62 Mannschaften starken Teilnehmerfeld durchsetzen konnte und der nächste Titelträger der Essener Hallenstadtmeisterschaft ist.

Gruppe 1: Vogelheimer SV vor FC Kray

Spieltermin: 5. Januar

Teilnehmer: Vogelheimer SV, FC Kray, FSV Kettwig, SuS Haarzop, DJK Franz-Sales-Haus

Den Auftakt zur Hallenstadtmeisterschaft machte die Gruppe 1 am Donnerstagabend. Den Gruppensieg sicherte sich am Ende der Vogelheimer SV vor dem FC Kray und dem FSV Kettwig. Die Qualifikation für die Hauptrunde knapp verpasst haben die Kicker von A-Liga-Spitzenreiter SuS Haarzopf. Mit null Punkten klar ausgeschieden ist derweil die DJK Franz-Sales-Haus.

Gruppe 2: Schonnebeck makellos weiter

Spieltermin: 6. Januar

Teilnehmer: RuWa Dellwig, Sportfreunde Altenessen, Al-ARZ Libanon, Ballfreunde Bergeborbeck, SpVg Schonnebeck

Ihrer Favoritenrolle ist die SpVg Schonnebeck gerecht geworden. Ohne Punktverlust setzte sich der Oberligist in Gruppe 2 durch und kassierte einzig gegen den Tabellenzweiten RuWa Dellwig zwei Gegentore. Selbst trafen die Schwalben 29 Mal ins gegnerische Gehäuse. Während die Ballfreunde Bergeborbeck mit 0:7 besiegt wurden, kassierte Al-ARZ Libanon gleich acht Gegentreffer und die Sportfreunde Altenessen mussten neunmal hinter sich greifen. Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage sicherte sich Dellwig Rang zwei und damit den Einzug in die Hauptrunde. Auf den Plätzen folgten Al-ARZ (6 Zähler), die Ballfreunde (4 Zähler) und die Sportfreunde (0 Zähler).

Gruppe 3: ETB mit Startschwierigkeiten

Spieltermin: 6. Januar

Teilnehmer: Croatia Essen, DJK RSC Essen, ETB Schwarz-Weiß Essen, Weigle Haus Kickers

Ein enges Rennen um den Gruppensieg haben sich der ETB Schwarz-Weiß Essen und NK Croatia geliefert. Am Ende standen die Schwarz-Weißen nur Dank des besseren Torverhältnisses vor Croatia. Beide kamen in der Endabrechnung auf sieben Zähler, da es im direkten Aufeinandertreffen gleich zu Beginn ein 2:2-Unentschieden gab. Mit jeweils einem Zähler haben die Weigle Haus Kickers und die DJK RSC Essen den Einzug in die Hauptrunde klar verpasst.

Gruppe 4: ESC ohne Punktverlust weiter

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: ESC Rellinghausen, Barisspor Essen, TuS Bergeborbeck, SV Preußen Eiberg

Keinen Zweifel hat der ESC Rellinghausen aufkommen lassen. Alle drei Spiele in der Gruppe konnte der ESC klar für sich entscheiden und ist mit neun Punkten souverän in die Zwischenrunde eingezogen. Dahinter entwickelte sich derweil ein Kopf-an-Kopf-Rennen, an dessen Ende Barisspor dank des besseren Torverhältnisses weitergekommen ist. Nicht gereicht hat es hingegen für Preußen Eiberg und den TuS Bergeborbeck.

Gruppe 5: Mintard hochkant rausgeflogen

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: SV Burgaltendorf, Blau-Weiß Mintard, DJK Eintracht Borbeck, GTSV Essen

Eine echte Überraschung gab es in der Gruppe 5 der Vorrunde. Landesligist DJK Blau-Weiß Mintard ist mit null Punkten sang- und klanglos aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Gleich zum Auftakt gab es eine 1:6-Pleite gegen den GTSV Essen, der sich am Ende Platz zwei hinter dem SV Burgaltendorf sichern konnte. Auch für Eintracht Borbeck hat es nicht zum Weiterkommen gereicht.

Gruppe 6: Adler fliegen auch in der Halle hoch

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: DJK Adler Union Frintrop, Türkiyemspor Essen, Wacker Bergeborbeck, TuS Holsterhausen

Drei, Spiele, drei Siege - so lautet die Bilanz der DJK Adler Frintrop, die sich klar den Gruppensieg gesichert haben. Den höchsten Sieg gab es gegen Wacker Bergeborbeck, dem gleich 13 Buden eingeschenkt wurde. Auf Rang zwei konnte sich der SC Türkiyemspor für die Zwischenrunde qualifizieren.

Gruppe 7: Abwehrbollwerk Niederwenigern

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: Sportfreunde Niederwenigern, TuS Essen-West, SC Frintrop, Essener SG

Nur drei Gegentore gab es für die Sportfreunde Niederwenigern in der Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft. Selbst erzielt haben die Sportfreunde hingegen 15 Treffer und sind somit auch klarer Gruppensieger. Auf den Rängen folgen der TuS Essen-West, die Essener SG und der SC Frintrop.

Gruppe 8: Steele dominiert

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: SpVgg Steele, FC Saloniki Essen, SuS Niederbonsfeld, Fortuna Bredeney

In Gruppe 8 hat kein Weg an der SpVgg Steele vorbeigeführt. Alle drei Duelle entschieden die Steeler klar für sich. Auch der SuS Niederbonsfeld konnte mit sechs Punkten den Einzug in die Zwischenrunde feiern. Ausgeschieden sind derweil Fortuna Bredeney und der FC Saloniki.

Gruppe 9: Frohnhausen in Torlaune

Spieltermin: 7. Januar

Teilnehmer: VfB Frohnhausen, SG Heisingen, Essener FC, SG Kupferdreh-Byfang

Der VfB Frohnhausen hat in der Halle ein echtes Offensivfeuerwerk abgebrannt. Am Ende standen drei Kantersiege - 9:0 gegen die SG Heisingen, 8:1 gegen den Essener FC und 8:2 gegen die SG Kupferdreh-Byfang - und der souveräne Einzug in die nächste Runde- Mit sechs Zählern folgte der EFC dem VfB, während das Turnier für Kuperdreh und Heisingen bereits wieder beendet ist.

Gruppe 10: TuSEM muss Borbeck den Vortritt lassen

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: TuSEM Essen, SV Borbeck, SV Mesopotamia, Juspo Altenessen

Favorit TuSEM Essen hat den ersten Platz verfehlt. Gleich im ersten Gruppenspiel gab es eine knappe 0:1-Niederlage gegen den SV Borbeck, der sich am Ende mit der maximalen Punktausbeute den Gruppensieg sicherte. Beim späteren 9:3 über Juspo Altenessen und dem 5:3 gegen den SV Mesopotamia zeigten sich die Borbecker zudem äußerst torhungrig. Aber auch TuSEM setzte einige Akzente und Schlug Mesopotamia klar mit 7:2 und Juspo ebenfalls deutlich mit 6:3.

Gruppe 11: Überruhr sicher weiter

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: FC Blau-Gelb Überruhr, VfL Sportfreunde Essen, TuS Helene, Alemannia Essen

Ohne Probleme hat der FC Blau-Gelb Überruhr die nächste Runde erreicht. Die Blau-Gelben gewannen alle drei Spiele in der Gruppe 11, einzig das Duell mit dem Tabellenzweiten TuS Helene wurde zur Zitterpartie. Am Ende konnte sich Überruhr jedoch mit 2:1 durchsetzen. Die Hallenstadtmeisterschaft für Alemannia Essen und die Sportfreunde 07 ist allerdings nach der Vorrunde beendet.

Gruppe 12: Katernberg vor Heisingen

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: DJK Sportfreunde Katernberg, Fatihspor Essen, Heisinger SV, Bader SV

Ohne Mühe haben die Sportfreunde Katernberg den Einzug in die nächste Runde perfekt gemacht. 5:0, 4:1 und 4:1 lauteten die Ergebnisse gegen die Gruppen-Rivalen Fatihspor Essen, Heisinger SV und Bader SV. Auf Ranz zwei gelang dem HSV die Qualifikation für die Zwischenrunde, die am kommenden Wochenende ausgespielt wird.

Gruppe 13: Heidhausen in Top-Form

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: SC Werden-Heidhausen, FC Karnap, DJK SG Altenessen, FC Stoppenberg

Drei Siege und ein Torverhältnis von 16:2 sprechen eine deutliche Sprache. Mit dieser souveränen Bilanz zieht der SC Werden-Heidhausen in die nächste Runde der Essener Hallenstadtmeisterschaft ein. Auf Platz zwei mit sechs Punkten gelang auch dem FC Stoppenberg der Einzug in die Zwischenrunde. Nicht mehr dabei sind hingegen die DJK SG Altenessen und der FC Karnap, die mit jeweils einem Punkt auf den Plätzen drei und vier der Tabelle landeten.

Gruppe 14: TGD Essen-West holt Gruppensieg

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: Essener SC Preußen, BV Altenessen, VfL Kupferdreh, TGD Essen-West

Im letzten Spiel der Gruppe 14 sicherte sich die TGD Essen-West den Gruppensieg und verwies den ESC Preußen auf den zweiten Rang. In einem umkämpften Duell setzten sich die Westler mit 3:2 durch und kamen damit zum dritten Sieg im dritten Spiel. Nachdem Preußen zuvor durch zwei Kantersiege (6:0 gegen BV Altenessen und 9:0 gegen VfL Kupferdreh) noch mit gänzlich weißer Weste in die Partie gegangen war, gab es zum Abschluss noch drei Gegentore. Ohne einen Zähler endete die Hallenstadtmeisterschaft für Kupferdreh, mit drei Punkten auf dem Konto verabschiedete sich auch Altenessen aus dem Wettbewerb.

Gruppe 15: SG Schönebeck sicher weiter

Spieltermin: 8. Januar

Teilnehmer: SG Essen-Schönebeck, Teutonia Überruhr, Atletico Essen, Playhouse Kickers

Zum Abschluss der Vorrunde lösten auch die SG Essen-Schönebeck und Atletico Essen ihre Tickets für die Zwischenrunde am kommenden Wochenende. Schönebeck marschierte mit drei Erfolgen zum Gruppensieg, Atletico folgte mit zwei gewonnenen Partien auf dem zweiten Platz. Nicht geschafft haben es derweil die Mannschaften von Teutonia Überruhr und den Playhouse Kickers.

_______________

>>> Hier geht es zu den Spielen der Hallenstadtmeisterschaft

>>> Hier geht es zur Torjägerliste der Hallenstadtmeisterschaft

>>> Alle Statistiken zum Turnier findet ihr hier

Aufrufe: 08.1.2023, 14:55 Uhr
Marcel EichholzAutor