2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Einen perfekten Auftakt gab es für den VfB Homberg bei der Duisburger Hallenstadtmeisterschaft.
Einen perfekten Auftakt gab es für den VfB Homberg bei der Duisburger Hallenstadtmeisterschaft. – Foto: Marcel Eichholz

Halle DU: VfB Homberg mit perfekter Ausbeute, DFV gewinnt Gruppe B

Hallenstadtmeisterschaft Duisburg: Die ersten Entscheidungen in der Vorrunde sind gefallen.

Der erste Tag der Duisburger Hallenstadtmeisterschaft ist Geschichte. Am Abend fanden die Spiele der Vorrunden-Gruppen A und B statt. Während sich der VfB Homberg in der Gruppe A ohne Punktverlust souverän in die Finalrunde eingezogen ist, erlebten die Kicker des DSC Preußen ein Debakel. In Gruppe B behauptete sich der Duisburger FV und machte als Gruppenerster vor Oberligist FSV Duisburg den Einzug in die nächste Runde perfekt.

_______________

So lief die Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft

Eine klare Angelegenheit war es am Ende in der Gruppe A. Mit zwölf Punkten setzte sich Oberligist VfB Homberg klar durch und sicherte sich den Gruppensieg vor dem OSC Rheinhausen. Die Homberger konnten alle vier Spiele mühelos gewinnen. Gleich zum Auftakt gab es einen 5:1-Erfolg gegen den SV Duissern. Es foltge ein 5:0-Sieg über den ESV Hohenbudberg und ein 7:2 gegen den DSC Preußen. Zum Abschluss konnte Homberg das Duell mit Rheinhausen mit 3:0 gewinnen. Die DSC-Kicker erwischten derweil einen komplett gebrauchten Tag. Mit null Punkten, 14 Gegentoren und nur vier eigenen Treffern endete das Abenteuer in der Halle für sie ohne Glanzpunkte.

>>> Alle Spiele der Hallenstadtmeisterschaft gibt es hier

Mit sieben Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis beendeten die Rheinhausener die Vorrunde auf dem zweiten Rang, der ebenfalls zur Teilnahme an der Finalrunde am Samstag berechtig. Ob es auch für den punktgleichen ESV reicht, entscheidet sich erst morgen. Neben den jeweils beiden Gruppenersten und -zweiten, ziehen auch die beiden besten Gruppendritten in die Endrunde ein.

Ausgeglichener gestaltete sich das Rennen in Gruppe B. Hier setzte sich der Duisburger FV letztlich mit neun Punkten vor dem FSV Duisburg (sieben Zähler) durch. Die A-Ligisten MTV Union Hamborn, TSV Bruckhausen und SV Wanheim kamen jeweils auf vier Punkte und blieben dich beisammen. Kantersiege gab es keine, dafür aber Hochspannung beim Aufeinandertreffen zwischen dem FSV und DFV. Erst wenige Sekunden vor dem Ende der Partie konnten die 08er aus einem 2:3-Rückstand einen 4:3-Sieg machen.

Gedenken an Peter Thomas

Weiter geht es in der Halle schon am Freitagabend. Dann stehen sich in den Gruppen C und D die nächsten zehn Mannschaften gegenüber. Wer sich schließlich für die Finalrunde am Samstag qualifizieren kann, erfahrt ihr bei FuPa Niederrhein. Jens Kröll tickert alle Spiele live aus der Halle.

Bevor der Ball allerdings rollte, gedachten die Sportler und Zuschauer dem kürzlich verstorbenen Peter Thomas. Der Kreisvorsitzende aus Duisburg und zugleich Fachschafts-Vorsitzende war am Silvesterabend nach schwerer Krankheit verstorben. Mit einer Schweigeminute wurde ihm vor Turnierbeginn gedacht.

Aufrufe: 05.1.2023, 22:15 Uhr
Marcel EichholzAutor