2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der SC Erkelenz geht als Favorit ins Turnier.
Der SC Erkelenz geht als Favorit ins Turnier. – Foto: Gerhard Hannappel

Halle: Der Titel geht erneut nur über den SC Erkelenz

Vorjahressieger SC Erkelenz hat bei der diesjährigen Erkelenzer Hallenstadtmeisterschaft aber mit Kückhoven, Dynamo und Kuckum schlagkräftige Konkurrenz.

Am Samstag ertönt um 12 Uhr der Anpfiff zur diesjährigen Erkelenzer Hallenstadtmeisterschaft mit der Partie zwischen Germania Kückhoven und dem VfR Granterath. Gespielt wird in der Karl-Fischer-Halle, ausgerichtet wird das Turnier von Dynamo Erkelenz, während der SC 09 Erkelenz aktueller Titelträger ist.

Zwölf Mannschaften starten in drei Vorrundengruppen, aus denen sich jeweils nur die Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren und zusätzlich kommt der beste der drei Tabellenzweiten in die Vorschlussrunde. In Gruppe A gehen neben A-Ligist Kückhoven und C-Ligist Granterath der SV Golkrath (Kreisliga B) und Titelverteidiger SC 09 Erkelenz aus der Bezirksliga an den Start.

Der SC 09 geht sicherlich favorisiert in die Spiele und Trainer Pascal Thora nimmt diese Rolle auch gerne an: „Wenn wir ein Turnier spielen, dann wollen wir dieses auch immer gewinnen und in diesem Fall unseren Stadtmeistertitel verteidigen. Ich bin gespannt, ob die Mannschaft die starken Leistungen, die wir zuletzt beim Sparkassen-Cup gezeigt haben, wieder abrufen kann.“ Das Gesicht des Teams wird sich – wenn alle gesund bleiben – gegenüber den vorherigen Turnieren kaum verändern. Thora, der am Samstag verhindert ist, wird beim Turnier von Co-Trainer Oliver Keuter vertreten.

Entspannt geht man beim SV Golkrath in die Stadtmeisterschaft, wie zweiter Geschäftsführer Niklas Zimmermann sagt: „Wir gehören sicherlich nicht zu den Favoriten und gehen die Sache ganz locker an. Auf der anderen Seite haben wir in der Vergangenheit schon bewiesen, dass wir eine gute Hallenmannschaft sind.“ Da aber nur die Gruppenersten und ein Zweiter ins Halbfinale kommen, wird es laut Zimmermann „schon eng“.

Vom Papier her geht in Gruppe B der starke A-Ligist SV Niersquelle Kuckum als Favorit in die Vorrunde und hat auch gewisse Ambitionen, wie Trainer Christoph Scheufen betont: „Natürlich wollen wir versuchen, so weit wie möglich zu kommen.“ Auch der SV Kuckum hat schon öfter bewiesen, dass er guten Hallenfußball spielt. Mit dem SV Schwanenberg spielt ein weiterer Vertreter aus der Kreisliga A in Gruppe B. Sinan Kapar, Spieler-Trainer der abstiegsbedrohten Schwäne, hat eine klare Vorstellung, was den Ablauf der Stadtmeisterschaft angeht: „Wir haben eine durchaus vernünftige Hallentruppe beisammen, aber wir haben keine exakten Zielvorgaben. Wir wollen hier in erster Linie Spaß haben, und hoffen, dass sich niemand während des Turniers verletzt.“ Der Fokus liegt in Schwanenberg eher woanders, wie Kapar weiter sagt: „Wir konzentrieren uns eigentlich mehr auf die Rückrunde in der Meisterschaft in der Kreisliga A. Da wollen wir dringend punkten, um doch noch die Klasse zu halten.“ Mit nur acht Zählern ist man dort allerdings aktuell Vorletzter.

Außerdem spielen in Gruppe B die SG Holzweiler-Katzem II (der einzige Verein, der mit zwei Mannschaften bei der Stadtmeisterschaft vertreten ist) aus der Kreisliga C, und Grün-Weiß Sparta Gerderath, das in der B-Liga unterwegs ist.

Als recht deutlicher Favorit geht Turnierausrichter Dynamo Erkelenz als A-Ligist in die Gruppe C. Die Mannschaft von Trainer Stanislav Makarov, der auch einiges „erwartet“ von seinem Team, trifft hier auf die SG Keyenberg-Venrath, den SV Immerath und die SG Holzweiler-Katzem. Alle drei Teams spielen in der Kreisliga C. Läuft alles nach dem Fahrplan des Ausrichters, so wird das Finale um 19.25 Uhr angepfiffen.

Aufrufe: 013.1.2024, 08:00 Uhr
RP / Michael MoserAutor