2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian Harbke

Halle Bocholt: Finalsieg für TuB gegen DJK TuS Stenern

Hallenstadtmeisterschaft Bocholt: 3:1-Erfolg des Bezirksligisten gegen den Ligarivalen. Im Gruppenspiel lief die Partie noch ganz anders.

Der Bezirksliga-Sechste TuB Bocholt hat das Finale der Bocholter Hallenstadtmeisterschaft gegen den auf Platz 15 liegenden Liga-Konkurrenten DJK TuS Sternern mit 3:1 für sich entschieden. Dabei hatte der Finaltag in der Euregio-Sporthalle für den späteren Stadtmeister gar nicht gut begonnen.

Denn bereits in der Gruppe kreuzten sich die Wege der beiden Finalisten am Sonntag, und zwar gleich zum Auftakt, und hier behielt Sternern mit 3:1 die Oberhand. Das Halbfinale sicherte TuB durch ein 6:2 gegen Olympia ab, mussten dann aber im Halbfinale gegen den Sieger der Parallelgruppe ran, die Sportfreunde Lowick.

Hier war es dann auch äußerst spannend, doch am Ende behielt die Mannschaft von Trainer Georg Geers mit 5:4 die Oberhand - das Publikum kam also auch auf seine Kosten. Torreich verlief auch das andere Halbfinale, in dem Stenern mit 5:2 gegen Biemenhorst gewann. Im Vorjahr hatten die Biemenhorster noch den Siegerpokal mitgenommen und TuB im Finale besiegt. Für die Biemenhorster, die als Aufsteiger in die Landesliga als Fünfter eine exzellente Rolle spielen und sicherlich auch in der Halle wieder fevorisiert waren, reichte es am Ende nicht einmal zu Platz drei, das kleine Finale ging mit 6:4 an die Sportfreunde Lowick, es blieb also torreich.

Reserve-Titel an Sportfreunde Lowick II

Am Mittag hatte bereits die Zweitvertretung der Sportfreunde aus Lowick das Turnier für Reservemannschaften für sich entschieden. Hier gab es ein 1:0 im Finale gegen TuB Mussum II. In der Gruppenphase hatten die Lowicker zuvor beide Spiele gegen Biemenhorst II und TuB II gewonnen und sich auch im Halbfinale mit 2:1 gegen Stenern II durchgesetzt. Der dritte Platz ging an gleicher Stelle wie beim Turnier für die Ersten Mannschaften an Stenern II, das sich mit 2:1 gegen Biemenhorst II durchgesetzt hatte. Den Reserve-Titel hatte im Vorjahr noch TuB Bocholt gewonnen - diesmal verpasste das Team hier das Halbfinale.

Aufrufe: 028.1.2024, 18:04 Uhr
Sascha KöppenAutor