Auch dieses Highlight lassen wir uns natürlich nicht entgehen und berichten live: Am Sonntag um 11 Uhr stehen sich im Halbfinale der Deutschen Meisterschaft der U17 die Nachwuchsteams von Borussia Mönchengladbach und des FC Bayern München gegenüber. Und die Erinnerung an viele große Fußball-Duelle wird dadurch zusätzlich unterstützt, dass der VfL das Spiel im 125. Jahr beider Jubiläums-Vereine in das große Stadion im Borussia-Park verlegt hat. Wir sind für Euch live vor Ort.
Beide Teams haben sich im erstmals ausgespielten Modus der neuen DFB-U17-Nachwuchsliga für die Vorschlussrunde qualifiziert. Die Gladbacher belegten dabei Platz 1 in der Vor- und Platz drei in der Hauptrunde, im Achtelfinale gab es dann ein 5:3 nach Verlängerung gegen Hertha BSC und im Viertelfinale ein nicht minder spannendes 4:3, bei dem die Gladbacher gegen die TSG Hoffenheim zwischenzeitlich bereits 1:3 hinten gelegen hatten. "Der Mannschaft ist eine große Vorfreude anzumerken, und die Stimmung bei den Jungs ist sehr positiv! Wir haben es sehr genossen, eine Einheit im Stadion zu absolvieren – das war schon etwas Besonderes. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns darauf, wenn es dann am Sonntag um 11 Uhr endlich so weit ist", wird Cheftrainer Mihai Enache bei borussia.de zitiert. Auf die Langzeitverletzten Rio Bromfield, Lennart Steggink, Felix Wilms und Asher Artz müssen die Gladbacher weiterhin verzichten.
Mit dem FC Bayern von Chefcoach Patrick Kaniuth steht den Gladbachern aber eine harte Aufgabe bevor. 111 Saisontore haben die Münchener auf dem Konto, herausragend war dabei Lennart Karl, der in 17 Partien auf 27 Treffer und zehn Assists kommt. Nicht nur ihn, sondern einige weitere Münchener, kennen die vier Borussen, die zuletzt bei der U17-EM gemeinsam mit den Bayern-Spielern für Deutschland aufgelaufen sind, natürlich bestens. Nur sieben Punkte haben die Bayern insgesamt abgegeben. Im Viertelfinale gewannen die Bayern 3:1 gegen Borussia Dortmund, nachdem auch sie zunächst zurückgelegen hatten.