2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Er steht für den Hachinger Jugendstil: U 17-Weltmeister Konstantin Heide.
Er steht für den Hachinger Jugendstil: U 17-Weltmeister Konstantin Heide. – Foto: Imago

Hachings Plan: In Sandhausen siegen – und Aufstieg in die 2. Bundesliga anpeilen

Neue Spieler für neue Ziele

Verlinkte Inhalte

Wohin führt der Weg der SpVgg Unterhaching. Trainer Marc Unterberger will sich dazu erst nach dem Spiel in Sandhausen konkret äußern.

Unterhaching – Vor dem Auswärtsspiel der SpVgg Unterhaching an diesem Sonntag (16.30 Uhr) beim SV Sandhausen verkündete der zuletzt formstarke Drittligist erfreuliche Personalien. U 17-Weltmeister Konstantin Heide und Maurice Krattenmacher (beide 18), wurden erneut in die Auswahlteams des DFB berufen, Heide in die U 18, Krattenmacher in die U 19, der aus der Schweiz stammende Keller erstmals in die U 21 seines Heimatlandes. „Es ist ein Beweis, wie gut unsere Jugendarbeit funktioniert“, sagte SpVgg-Cheftrainer Marc Unterberger stolz.

Vor der Länderspielpause wartet auf Haching ein kniffliges Spiel beim Tabellensiebten in Sandhausen. Der vor der Saison hoch gehandelte Zweitliga-Absteiger steckt in der Formkrise. Das Team um den ehemaligen Hachinger Christoph Ehlich hat zwei der letzten drei Spiele verloren. Für das Team von Trainer Jens Keller dürfte die Partie gegen den Fünften die letzte Möglichkeit sein, um im Aufstiegsrennen noch ein Wörtchen mitreden zu können. „Sandhausen ist eine reife und abgezockte Mannschaft, die noch oben mitspielen will“, sagt Unterberger: „Sie haben ihr Ziel noch nicht korrigiert.“

Wir werden sehen, ob wir dann das Ziel korrigieren oder mit dem erreichten Ziel zufrieden sind.“

Marc Unterberger will erst nach dem Sandhausen-Spiel über neue Ziele sprechen.

Eine Zielkorrektur möchte auch Unterberger nach dem Spiel in Sandhausen vornehmen. Das Saisonziel Klassenerhalt ist längst vom Tisch – und die Chance auf einen Hachinger Aufstieg in die 2. Bundesliga scheint insbesondere in der aktuellen Verfassung nicht ganz unrealistisch zu sein. „Wir werden sehen, ob wir dann das Ziel korrigieren oder mit dem erreichten Ziel zufrieden sind“, so Unterberger. Unabhängig von der Spielklasse in der kommenden Saison laufen die Personalplanungen nach Auskunft des Trainers auf Hochtouren.

Erste Gespräche mit aktuellen Spielern hätten bereits stattgefunden. „Wir wollen die Mannschaft einen Tick verjüngen“, so Unterberger. Man werde sondieren, welche Spieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum für die kommende Saison infrage kommen. Und auch bei externen Verstärkungen sei man bereits auf der Suche. „Das wird aber keine Vielzahl an Spielern sein“, so Unterberger. Für welche Liga neue Spieler verpflichtet werden, dürfte sich wohl mit den nächsten Ergebnissen des Aufsteigers konkretisieren. (ROBERT M. FRANK)

Aufrufe: 015.3.2024, 09:06 Uhr
Robert M. FrankAutor