2024-11-29T12:10:19.151Z

Spielbericht
Freudenjubel nach dem 3:0 durch Spielertrainer Dominik Riemer
Freudenjubel nach dem 3:0 durch Spielertrainer Dominik Riemer – Foto: HA

Haberskirchen siegt zum Ende der Hinserie

Bei frostigen Temperaturen, aber besten Platzbedingungen trat die SpVgg. Haberskirchen gegen den SV Schönau an.

Die SpVgg. Haberskirchen trat in der ersten Halbzeit sehr dominant auf und ließ den Gästen wenig Möglichkeiten. So fiel das 1 – 0 für die Gelb-Schwarzen nach einem schönen Querpass von Moritz Wimmer auf Matthias Denk, der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Schönau kam nach dem Tor etwas besser ins Spiel und der Gästespieler Simon Schedlbauer war auf dem Weg zum Tor, wurde aber von Capitano Jonas Busler mit einer Mats Hummels Gedächtnisgrätsche am Torschuss gehindert. Jonas Busler war es auch, der in der 34. Minute das 2 – 0 durch Moritz Wimmer vorbereitete. Den großartigen Pass von Jonas Busler nahm Moritz Wimmer auf, umspielte einen Gegenspieler und schob überlegt und unhaltbar ins Eck ein. Haberkirchen war nun deutlich überlegen und legte in der 39 Minute nach. Diesmal schloss Dominik Riemer einen Angriff ab und schob ebenfalls unhaltbar ins Eck ein. Mit dieser verdienten 3 – 0 Führung ging man in die Pause.

Nach der Pause war Schönau aktiver und versuchte das Ergebnis noch zu drehen. Haberskirchen war in der kompletten zweiten Halbzeit in der Defensive und konnte wenig Entlastungsangriffe starten. Schönau drückte, agierte mit weiten Bällen, die aber meist sichere Beute der Abwehr oder des sicheren Torhüter Michael Eberl waren. In der 67. Minute war er allerdings machtlos, als Hannes Westner aus 8 Metern eine Flanke zum 3 – 1 einköpfte. Schönau kämpfte weiter, aber Haberskirchen verteidigte mit Glück und Geschick und am Ende stand der 3 – 1 Heimsieg.

Die zweite Mannschaft konnte ebenfalls einen Sieg erringen. Mit einer engagierten Leistung wurde der Tabellenführer völlig verdient mit 3 – 0 besiegt. Das 1 – 0 erzielte Thomas Wimmer per Kopf nach einer Ecke von Andreas Tafelmeier. Das 2 – 0 köpfte „Oldie“ Christian Gruber, ebenfalls nach einer Ecke von Andreas Tafelmeier. Den Schlusspunkt setzte Toni Bentele, der einen Elfmeter in der Schlussminute sicher zum Endstand verwertete.

Die Erste Mannschaft steht nun mit 28 Punkten nach 16 Spielen auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz und hat so 11 Punkte Abstand zum unteren Relegationsplatz. Die Zweite Mannschaft hat sich 19 Punkte erspielt und mit dem derzeitigen 9. Platz kann man sicher zufrieden sein. Beide Mannschaften gehen nun in die verdiente Winterpause. Weiter geht es dann im Januar mit freiwilligen Einheiten, ehe man im Februar in die Vorbereitung einsteigt und Anfang März ins Trainingslager nach Kufstein fährt.

Der 1. Vorsitzende Martin Schmid lies sich noch zitieren: „Glückwunsch an Mannschaft, Trainer und Staff für die hervorragende Hinserie. Aber auch ein Dank an alle Mitglieder, die rund um den Spielbetrieb für einen reibungslosen Ablauf sorgen“. Trotz Winterpause stehen einige Termine an. Weihnachtsfeier Junioren am 23.11. im Bayernpart, Glühweinstand am 30.11. am Sportgelände, Weihnachtsfeier Senioren am 14.12. im Gasthaus Gschaider und zum Jahresende die Christbaumversteigerung am 27.12. ebenfalls im Gasthaus Gschaider.

Aufrufe: 011.11.2024, 12:23 Uhr
Andreas HoferAutor