2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: FuPa

"Haben unnötig Punkte liegen lassen"

FuPa Baden Wintercheck +++ SC Siegelsbach

Björn Schweter, Trainer des SC Siegelsbach aus der Sinsheimer Kreisklasse B1, macht den FuPa Baden Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Leider konnten wir unsere selbstgesteckten Ziele in der 1. Saisonhälfte nicht erreichen. Unser Ziel war es deutlich näher an den oberen Plätzen dran zu sein. Aufgrund der nicht ausreichenden Chancenverwertung haben wir in der Hinrunde einige unnötige Punkte liegen lassen.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Natürlich planen auch wir für unsere Mannschaft Veränderungen, um die vorher genannten Ziele nach der gesamten Saison erfüllen zu können. Aktuell befinden wir uns bereits in weit vorangeschrittenen Gesprächen, die sehr aussichtsreich erscheinen. Genauere Details geben wir gerne bekannt, sobald diese spruchreif sind.

Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wir können definitiv noch von einer Konzentrationssteigerung während des Spielverlaufs innerhalb der gesamten Mannschaft – vor allem im Offensivbereich – profitieren. Dadurch erhoffen wir uns auch eine bessere Chancenauswertung, die uns dann auch bei Erreichen unserer gesteckten Ziele helfen wird.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Hervorzuheben wäre hier meines Erachtens der SV Grombach. Durch ihre bisherige, kurze Zugehörigkeit zur B1 und die tolle Trainerarbeit haben sie sich ein entsprechendes Standing innerhalb der Liga erarbeitet.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werden müsste, wer wäre es und warum?

Für uns steht eindeutig die Leistung der gesamten Mannschaft im Vordergrund. Hervorzuheben wäre aber dennoch die Gruppe der jungen Spieler, die sich durch Einsatz, Fleiß und ihre persönliche Art hervorragend in die Mannschaft integrieren. Dies gelingt aber natürlich auch nur auf Basis der guten Zusammenarbeit und Bereitschaft der bereits etablierten Spieler, die jüngere Spielergruppe entsprechend zu führen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Es wird definitiv ein paar Highlights für unsere Spieler in der diesjährigen Vorbereitung geben. Da wir diese aber auch der Mannschaft noch nicht bekanntgegeben haben, bitte ich um Verständnis, wenn ich an dieser Stelle noch nicht allzu viele Details bekanntgeben möchte (schmunzelt).

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Im Fokus steht bei uns natürlich die Herausforderung die bereits oben genannten Schwächen abzustellen und unsere Leistungen weiter zu steigern. Wenn uns dies gelingt, sind wir überzeugt auch noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle hinaufklettern zu können, um zum Saisonabschluss zufrieden mit der Mannschaft und dem Verein auf diese Saison zurückblicken zu können.

Wie habt ihr die WM in Katar verfolgt und was denkt ihr im Nachgang darüber?

Generell ist die vergangene WM in Katar natürlich ein heikles Thema. Enorme Menschenrechtsverletzungen in Kauf zu nehmen, nur um eine WM stattfinden zu lassen, kann ich natürlich in keiner Weise gutheißen. Ich hoffe, dass so etwas in der Zukunft hoffentlich ausbleiben wird und wir uns wieder an den grundsätzlichen Werten des Fußballs bei einer solchen Großveranstaltung erfreuen können.

Aufrufe: 028.1.2023, 09:00 Uhr
red.Autor