2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Gibt die Richtung vor und möchte endlich wieder die vollen Punkte im eigenen Stadion behalten: Rosenheim-Coach Florian Heller (rechts).
Gibt die Richtung vor und möchte endlich wieder die vollen Punkte im eigenen Stadion behalten: Rosenheim-Coach Florian Heller (rechts). – Foto: Walter Brugger

»Guter Dinge & voller Vorfreude«: Rosenheim will sich endlich belohnen

7. Spieltag in der Bayernliga Süd - Fr.: Schwaben Augsburg zu Gast in Rosenheim +++ Derby in Garching +++ Direktes Duell der letztjährigen Releganten

Es geht Schlag auf Schlag in der Frühphase dieser Bayernliga-Spielzeit: Für die einen Fluch, für die anderen Segen. Während der FC Ismaning mit ordentlich Rückenwind aus der Englischen Woche kommt und mit einem furiosen 5:1-Erfolg die Spitze erklimmen konnte, geht es auf der anderen Seite der Tabelle für den TSV 1860 Rosenheim darum, sich endlich für die Leistungen auf dem Platz mit Ergebnissen zu belohnen. Den ersten Sieg gab es am ersten Spieltag, seither musste sich das Team von Trainer Florian Heller ein um's andere Mal geschlagen geben. Beim Heimspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg, der nun ebenfalls drei Mal in Folge leer ausging, soll nun endlich die Trendwende erfolgen. Es ist alles angerichtet in Rosenheim: Anpfiff ist um 19 Uhr.

Florian Heller (Trainer TSV 1860 Rosenheim): "Gegen Schwaben Augsburg steht erneut ein Heimspiel für uns an und Heimspiele wollen wir bekanntlich für uns entscheiden. Wir werden alles daran setzen endlich wieder zu gewinnen. Es wird Zeit endlich das positive Ergebnis abzuholen, davon sind wir nicht weit entfernt. Ich bin auf jeden Fall guter Dinger und voller Vorfreude auf Freitag und bin mir sicher, dass es endlich wieder soweit ist."

Personalien: Lennard Schweder musste unter der Woche mit einer Sprunggelenksverletzung kurzfristig pausieren, ist allerdings wieder ins Training eingestiegen. Ob es bereits für Freitag reicht ist noch unklar.

Max Wuschek (Sportdirektor TSV Schwaben Augsburg): "Wir müssen Freitagabend erneut zu einem Regionalliga-Absteiger, der im Sommer einen relativ großen Umbruch hatte und nun eine relativ junge Mannschaft beisammen hat. Sie werden aktuell mit Sicherheit etwas hinter ihren Erwartungen stehen und alles daran setzen, den Abstand auf die vorderen Plätze nicht zu groß werden zu lassen. Nichtsdestotrotz müssen wir auf uns schauen und nach den Niederlagen zuletzt endlich wieder aus dem Loch herauskommen. Wir fahren optimistisch nach Rosenheim und wollen die Kehrtwende schaffen!"

Personalien: Mittelstürmer Rasmus Fackler-Stamm muss beruflich bedingt passen, dafür kehrt Maxi Heiß in den Kader zurück.

Nico Basta (Trainer VfR Garching): "Spätestens nach dem 5:1-Sieg unter der Woche ist der FC Ismaning für das bevorstehende Derby definitiv in der Favoritenrolle. Wir wollen am Freitagabend einen Hexenkessel in Garching kreieren und über Kampf, Leidenschaft, Einstellung und Kompaktheit kommen. Eben weil es ein Derby ist, werden wir alles in die Waagschale werfen und versuchen etwas zu holen."

Personalien: Beim Lazarett des VfR Garching besteht weiter wenig Hoffnung auf Besserung. Weiter fehlen die bekannten acht Akteure verletzt. Unter der Woche konnte noch ein Neuzugang aus Spaniens 3. Liga verpflichtet werden, ob die Spielberechtigung pünktlich eintrifft ist noch unklar.

Mijo Stijepic (Trainer FC Ismaning): "Bei der Ausgeglichenheit der Liga wird es wie vor jedem Spiel wichtig sein, dass wir an unser Maximum gehen. Das ist das dritte Spiel innerhalb von sechs Tagen, da ist auch erst einmal zu sehen, wie beide Mannschaften das verkraftet haben - da könnte erneut unser breiter Kader sehr hilfreich sein. Uns muss bewusst sein, dass der VfR Garching mit einem Sieg gegen uns viel von ihrem schlechten Start wettmachen kann, daher müssen wir auf der Höhe sein. Ich erwarte einen hochmotivierten Gegner und eine umkämpfte Partie, in der für uns wichtig sein muss, dass wir den Sieg genauso sehr wollen wie Garching und dann bin ich in unserer aktuellen Form davon überzeugt, dass wir siegreich aus dieser Partie gehen. Wir wollen unseren Tabellenplatz verteidigen!"

Personalien: Joshua Steindorf (muskuläre Probleme) und Suheyp Trabelsi (privat verhindert) sind nicht mit dabei.

Alex Weiser (Trainer TSV 1865 Dachau): "Im Endeffekt stehen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die in der vergangenen Saison die Abstiegsrelegation überstanden haben. Hallbergmoos läuft aktuell ähnlich auf dem Zahnfleisch wie wir, da merkt man vielleicht, dass diese Zusatzspiele doch etwas ihre Spuren hinterlassen haben. Es wird definitiv ein enges Spiel, das wir auf keinen Fall verlieren dürfen!"

Personalien: Das Lazarett wird für Freitagabend um einen weiteren Akteur erweitert: Marcel Kosuch hat sich gegen den FC Ingolstadt 04 II eine Platzwunde zugezogen und wird voraussichtlich noch nicht mitwirken können.

Matthias Strohmaier (Spielertrainer VfB Hallbergmoos): "Wie vor zwei Wochen erwartet uns in Dachau ein ganz richtungsweisendes Spiel gegen einen Gegner, der wie wir nicht ideal in die Saison gestartet ist und ähnliche Personalprobleme hat. Man merkt einfach nun die Intensität der zurückliegenden Relegation mit wenig Regenerationszeit und dementsprechend vielen Ausfällen. Doch wenn wir eine ähnliche Leistung wie in der ersten Halbzeit gegen den SV Schalding abrufen bin ich sehr zuversichtlich. Ein Stück weit zählt für uns einfach das Ergebnis."

Personalien: Die Verletztenliste bleibt weiter lang und unverändert. Hinzu kommt die Rotsperre von Johannes Petschner, der ein Spiel verpassen wird.

Aufrufe: 012.8.2022, 08:30 Uhr
fpAutor