2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
U 15 des GSV Moers ist Meister der Grenzland-Leistungsklasse
U 15 des GSV Moers ist Meister der Grenzland-Leistungsklasse – Foto: Gsv privat

Straelens Verzicht macht Moers zum Meister

Straelens Verzicht macht Moers zum Meister

U 15 des GSV drei Spieltage vor Schluss uneinholbar

Drei Spieltage vor Saisonende in der Grenzland-Leistungsklasse steht die U 15 des GSV Moers uneinholbar an der Tabellenspitze. Der Tabellenzweite, die Reserve des SV Straelen, tritt zum Spitzenspiel nicht an. Durch die Spielwertung mit 2:0 baut Moers die Tabellenführung auf 48 Punkte aus und kann bei nunmehr 14 Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Team, Eltern, und Fans feiern die Meisterschaft - auch ohne Gegner - auf dem heimischen Platz.

Am Samstagnachmittag sollte es an der Filder Straße in Moers zum „Showdown“ um die Meisterschaft kommen. Die C 1 des GSV wollte zum Spitzenspiel den Tabellenzweiten, die Reserve des SV Straelen, empfangen. Moers war von argen Personalsorgen geprägt und hätte das Match sogar ohne regulären Torwart bestritten - bei der Treffsicherheit des Straelener Mittelstürmers ein mutiges Unterfangen. Im Abschlusstraining wurde bereits der eine oder andere Feldspieler als TW-Ersatz geprüft. Doch der Gegner bekam für den Spieltag angabegemäß keinen Kader zusammen und trat nicht an. Durch die umgehende Spielinstanzwertung wurden Moers die drei Punkte zugesprochen. Das Punktekonto des GSV ist somit auf 48 Punkte angewachsen. Drei Spieltage vor Saisonende kann der Tabellenzweite Straelen durch den eigenen Verzicht die 14 Punkte Rückstand nicht mehr aufholen und hat Moers auf dem Papier zum Meister gemacht.

Die Moerser Verantwortlichen entschieden sich, trotz fehlendem Gegner dennoch das eigene Team zusammenzuholen. Mit viel Spaß führten die jungen Kicker ein teaminternes „Meister-Trainingsspiel“ durch. Und wie bei den Profis erhielten auch die frischgebackenen Fußballmeister ein persönliches „Meister-Shirt“, welches sofort mit großem Stolz übergezogen wurde.

Zahlreiche Eltern und Fans, die das Trainingsspielchen am Rande verfolgten, genossen das eine oder andere Kaltgetränk. Auch die frischen Muffins und Süßigkeiten gingen weg wie warme Semmeln.

Für die heute anwesenden Moerser Trainer Mumot und Hillebrecht überwog trotz Spielverzicht das Positive: „Natürlich hätten wir uns für die Jungs den letzten Schritt auf der sportlichen Ebene gewünscht. Das Team war bestens eingestellt, wir wären gegen Straelen sogar ohne Torwart angetreten, wir waren heiß darauf, den letzten notwendigen Punkt auf dem Feld zu erkämpfen. Wie auch immer: Unser Team hat bis jetzt eine Mega-Saison gespielt, steht seit dem zweiten Spieltag auf Platz 1, hat alle Rückschläge weggesteckt und hat drei Spieltage vor Ende bereits alle Saisonziele erreicht. Es macht uns Trainer stolz, diesen Haufen von wilden Jungmännern zu einem Erfolgsteam zusammengeschmiedet zu haben. Die Jungs sind wahre Meister!"

Nun gilt es für die U 15 in den letzten drei Spielen (Nachholtermin Heim gegen VfB Homberg, Auswärts beim OSC Rheinhausen, Heim gegen Kleve) die Spannung hochzuhalten, um auf den hinteren Plätzen der Tabelle keine Wettbewerbsverzerrung aufkommen zu lassen.

Nach dem letzten Heimspiel am 21. Mai gegen die Reserve des 1. FC Kleve wird es auf der Anlage des GSV Moers zu einer offiziellen Siegerehrung und Übergabe der Meisterschale kommen - hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Aufrufe: 09.5.2022, 02:39 Uhr
Dirk MumotAutor