
Er bildet mit Eric Reuter (21 Treffer) das gefährlichste Angriffs-Duo der Kreisliga B15: Raphael Ney hat in den bisherigen 15 Partien schon 31 Mal für die SG Preist/Herforst getroffen und führt damit die Torjägerliste mit großem Vorsprung auf den zweitplatzierten Lucas Herres (SG Oberkail/23) an. „Normal bin ich ein klassischer Mittelstürmer, ein Neuner, doch ich tauche gerne auch mal auf den offensiven Außenpositionen auf. Mal lässt unser Trainer mit nur einer Spitze, gegnerabhängig aber meist mit einer Doppelspitze spielen. Meist spielt Eric Reuter neben mir, wir ergänzen uns super, weil jeder die Laufwege des anderen kennt“, berichtet Ney.
Nach fünf Jahren beim Bezirksligisten SV Lüxem kehrte er im Sommer 2023 zurück. „Ich wollte mit meinem Bruder Sebastian in seiner letzten Saison unbedingt noch mal zusammenspielen. Das war im vergangenen Jahr, das sportlich vor allem hinsichtlich der Hinrunde sehr schwierig war. Es war unglaublich toll, dass wir seinerzeit mit dem letzten Spiel gegen den FC Bitburg II den Klassenerhalt klargemacht haben. Sebastian schoss damals in der 90. Minute den Siegtreffer. Es war wirklich sehr emotional“, erinnert sich der 30-Jährige.
In seinem zweiten Jahr ist der gebürtige Trierer und in Preist lebende Vollblutstürmer so richtig bei der SG angekommen. Das Team rangiert aktuell auf Platz drei in der B15, sieben Zähler hinter Primus SG Fidei, aber lediglich einen hinter der SG Spangdahlem.