2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Stefan Wiest (links im Bild) und Andreas Höhn treffen im Spitzenspiel aufeinander.
Stefan Wiest (links im Bild) und Andreas Höhn treffen im Spitzenspiel aufeinander.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Gipfeltreffen in der A1 Riß: "Die SG Ummendorf ist der Favorit"

Am kommenden Sonntag um 15 Uhr kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenersten VfB Gutenzell und dem Tabellenzweiten SG Ummendorf/Fischbach. Beide Mannschaften spielen bisher ein super Saison, der VfB übernahm nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Kirchdorf am vergangenen Spieltag zum ersten Mal in dieser Spielzeit die Tabellenführung. Die SG Ummendorf/Fischbach kam zum zweiten Mal in Folge nicht über ein Unentschieden hinaus.

VfB-Trainer Andreas Höhn sagte dazu folgendes im Gespräch mit FuPa Württemberg: "Wir sind zwar Tabellenführer, die SGM Ummendorf/Fischbach aber klarer und ja auch selbsternannter Meisterfavorit und somit auch Favorit am Wochenende". Passend dazu sagte Trainer Stefan Wiest das die SG Ummendorf/Fischbach natürlich die Tabellenführung zurückholen möchte, die sie nun zum ersten Mal abgeben haben. Die SGM hat in dieser Saison noch kein Spiel verloren, ließ aber in den letzten zwei Spielen beim 1:1 gegen den SV Erolzheim und beim 1:1 gegen die SG Tannheim/Aitrach vor der Winterpause Punkte liegen. Dazu meinte Wiest das im Spiel in Tannheim die Leistung nicht ganz gepasst hat und man unglücklich durch ein Eigentor verloren hat. Dagegen hatte die SGM Ummendorf/Fischbach in der Partie gegen Erolzheim gut gespielt, konnte jedoch die zahlreichen guten Torchancen nicht nutzen. "Sowas passiert, ich bin schon lange im Geschäft und manchmal gibt es einfach so Tage", meinte Wiest dazu. "Wir freuen uns jetzt sehr auf dieses Spitzenspiel, ich glaube es gibt fast nicht schöneres als in Gutenzell zu spielen. Es ist dort meistens sehr emotional und hitzig, trotzdem aber auch hart und fair." Fehlen wird bei der SGM der rotgesperrte Timo Winter, der zweite Inneverteidiger Josip Roncevic war krank und es wird sich deshalb erst kurfristig entscheiden ob er spielen kann. "Natürlich ist das eine Schwächung für uns, aber wir haben immer noch einen sehr guten Kader um das zu kompensieren", so Stefan Wiest zum Abschluss. In der Winterpause verstärkte sich die SG Ummendorf/Fischbach mit Dominik Allerdinks (FV Olympia Laupheim II), Julian Kloos (SG Ringschnait/Mittelbuch) und Sebastian Lang (SG Stafflangen/Rissegg).

Zum Kader am Sonntag konnte Andreas Höhn folgendes mitteilen: "Während der Gegner in der Winterpause den Kader verstärkt hat, fehlen uns mit Michael Poser, Marvin Honisch (Kapitän) und Yanick Schraivogel die drei besten Torschützen. Wir gehen trotzdem ins Spiel um zu gewinnen, sehen den Druck aufgrund der Ausgangslage aber ganz klar beim Gegner". Der Bezirksligaabsteiger VfB Gutenzell hat bisher erst einmal in dieser Saison verloren und spielte einmal Unentschieden. Zwölf Siege und insgesamt 37 Punkte können sich durchaus sehen lassen, doch der Vorsprung auf die SGM Ummendorf/Fischbach beträgt nur einen Punkt.

Es ist also alles angerichtet für ein hoffentlich spannedes Spiel vor vielen Zuschauern am Sonntag in Gutenzell.

Den Liveticker gibt es hier ab 15 Uhr:



Aufrufe: 022.3.2024, 17:28 Uhr
Matthias KloosAutor