2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Gerry Huber hat eine neue Aufgabe beim 1. FC Nürnberg.
Gerry Huber hat eine neue Aufgabe beim 1. FC Nürnberg. – Foto: Becherer

Gerry Huber & die Stürmer des 1. FC Nürnberg: Das steckt dahinter

Markus Weinzierl holt seinen Straubinger Kumpel ins Trainerteam

Nach dem Aus bei der SpVgg Hankofen-Hailing war es ruhig um Gerald "Gerry" Huber geworden. Dreieinhalb Jahre hatte der frühere Klassekeeper die "Dorfbuam" gecoacht, im Herbst 2020 trennten sich dann die Wege. Seitdem hatte der 57-jährige Straubinger kein Engagement mehr angenommen. Bis jetzt: Denn nun wird Huber seinen Spezl Markus Weinzierl beim 1. FC Nürnberg unterstützen. Die beiden kennen sich bestens, auch Weinzierl ist bekanntlich gebürtiger Straubinger. Sie sind seit Jahren gut befreundet und haben bereits unter anderem beim SSV Jahn Regensburg und beim FC Augsburg zusammengearbeitet. Überraschend aber: Huber soll sich nicht um die Torhüter kümmern, sondern wird in erster Linie die Stürmer unter seine Fittiche nehmen und soll die lahmende Offensive des fränkischen Zweitligisten wieder in Schwung bringen.

Ab dem 1. Januar 2023 wird Huber beim "Club" tätig sein - und mit einer Spezialauftrag bedacht. Zweimal pro Woche wird er am Trainingsgelände am Nürnberger Valznerweiher mit dabei sein, jeweils dienstags und mittwochs. An diesen Tagen werden Spielformen trainiert. Huber wird dann vor allem für die Jungs zuständig sein, die gerade nicht in Aktion sind, so ist es angedacht. Für den fußballverrückten Niederbayern eine spannende Aufgabe beim neunfachen deutschen Meister, der er mit großer Vorfreude entgegenfiebert. Letzte Details werden nun noch abgeklärt, ehe im Laufe dieser Woche noch die Tinte unter den Vertrag gesetzt werden soll.

Nürnbergs Sportvorstand Dieter Hecking ist von den Qualitäten Hubers überzeugt und wurde in der BILD zitiert: "Er hat schon in Augsburg unter Markus verschiedene Aufgaben übernommen. Sein Schwerpunkt liegt in der individuellen Spielerentwicklung. So hat er unter anderem einen damals formschwachen Michael Gregoritsch wieder in die Spur bekommen."

Huber wird an den Spieltagen allerdings nicht mit auf der Bank der "Cluberer" Platz nehmen, sondern als Zuschauer im Hintergrund bleiben.

Aufrufe: 08.12.2022, 05:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor