2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Ratingen hängt weiter unten drin.
Ratingen hängt weiter unten drin. – Foto: Johannes Stock

04/19-Reserve verschenkt Punkte

Ratingen 04/19 II: Durch das Remis im Abstiegskrimi bleibt Kampf um den Klassenerhalt spannend.

Enttäuscht war Thorsten Ridder schon. Denn statt des erhofften Sieges musste sich der Trainer von Ratingen 04/19 II im Bezirksliga-Abstiegskrimi bei der SG Rommerskirchen/Gilbach (RoKi/Gil) mit einer 2:2 Punkteteilung begnügen.

Dieser Punkt ist zwar besser als nichts, aber der Abstiegskampf geht mit unvermindeter Dramatik weiter. Die Ratinger belegen derzeit Platz acht mit 30 Punkten. Auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert der DSC 99 mit 25 Punkten. Doch dieses Polster ist Trainer Ridder zu gering, zumal die DSCer noch ein Spiel nachzuholen haben.

Positiv ist für 04/19 II, dass die restlichen drei Spiele allesamt zuhause ausgetragen werden. „Aber die Gegner haben es in sich. Nächsten Sonntag kommt der fast feststehende Meister aus Büderich, dann folgt der Zweite VfL Jüchen, der Büderich noch einholen kann“, so Trainer Ridder. Zum Abschluss der Saison wird auf dem Platz am Götschenbeck Wevelinghoven erwartet. „Dieses Spiel wird zum Endspiel um den Klassenerhalt“, vermutet Trainer Ridder.

Ausgleich fällt spät

Die Partie in Rommerskirchen wurde erst nach 101 Minuten abgepfiffen. In der elfminütigen Nachspielzeit erzielten die Hausherren noch den Ausgleich zum 2:2-Endstand. Für die 1:0-Führung zeichnete Philipp Mokwa verantwortlich, als er seinen Schuss, der von der Latte abprallte, sich zurückerkämpfte und im Nachschuss traf (55). Doch nur sieben Minuten später konnten Ricky Schulz und Torwart Brandl wegen der tiefstehenden Sonne den Ball nicht erkennen. Plötzlich stand ein Stürmer von Rommerskirchehn völlig frei und knallte das Leder zum 1:1 ins Netz.

Aber die Gäste blieben am Drücker. Melvin Ridder wurde von halblinks angespielt und zog aus 16 Metern ab: 2:1. Die Gäste hatten nun scheinbar alles im Griff, aber die Mannschaft versäumte es, mit einem weiteren Tor den Deckel draufzumachen. Und so passierte es dann doch noch. RoKi konterte zum 2:2-Endstand in der Nachspielzeit.„Wir haben es wieder einmal nicht geschafft, hinten sicher zu stehen, um die Führung über die Zeit zu bringen“, sagte Trainer Thorsten Ridder.

SG Rommerskirchen-Gilbach – Ratingen 04/19 II 2:2 (0:0). Tore: 0:1 Mokwa (55.), 1:1 (62.), 1:2 Ridder (74.), 2:2 (90. + 5). Ratingen 04/19 II: Brandl – Mokwa, Münzer, Paradi, Schultz, Baysan, Karlicsek, Prusa (65. Ismani), Stoll (80. Yücelay), Schulze (60. Derichs).

Aufrufe: 022.5.2022, 22:25 Uhr
RP / Pierre-Claude HohnAutor