2025-06-12T06:04:20.131Z

Allgemeines
Neuling aus der Nachbarschaft: Trainer Gerhard Lösch (li.) wurde von VfB-Fußballchef Thomas Herndl willkommen geheißen. Die Planungen laufen bereits.
Neuling aus der Nachbarschaft: Trainer Gerhard Lösch (li.) wurde von VfB-Fußballchef Thomas Herndl willkommen geheißen. Die Planungen laufen bereits. – Foto: Artist S.ROSSMANN

Gerhard Lösch will neue Einheit bei Landesliga-Absteiger schaffen

Telefondrähte glühen

Nach dem Abstieg aus der Landesliga gibt es beim VfB Forstinning einen Neustart: Neu-Trainer Lösch soll Initiator einer neuen Einheit werden.

Nach der Verpflichtung von Gerhard „Gerry“ Lösch glühen bei dem neuen Cheftrainer der Bezirksligamannschaft des VfB Forstinning und bei Abteilungsleiter Thomas Herndl die Telefondrähte. Mit vielen Telefonaten verschafft sich der zuletzt erfolgreich beim FSV Pfaffenhofen tätige Übungsleiter erste Eindrücke von den Kaderspielern und fühlt natürlich auch potenziellen Neuzugängen auf den Zahn.

Herndl und Lösch kennen sich schon seit geraumer Zeit, immer wieder kreuzten sich die Wege bei Testspielen der beiden Vereine. Zudem schaute Lösch, der in Markt Schwaben wohnt, öfter mal an der Aicher Straße bei Spielen des VfB vorbei. Nach dem Abschied von Cheftrainer Ivica Coric fand Herndl also eine ebenso schnelle wie logisch erscheinende Lösung, weil er um die Beendigung der Tätigkeit von Lösch in Pfaffenhofen wusste. „Es war an der Zeit, nach vier schönen Jahren dort etwas Neues zu machen“, freut sich Lösch auf die neue, im Moment aber auch mit der Kaderplanung sehr zeitintensive Aufgabe in Forstinning.

Dort steht erst einmal die Konsolidierung in der Bezirksliga nach dem Abstieg auf der Agenda. „Wir müssen uns dann erst einmal finden, uns kennenlernen. Aber mittelfristig sollten wir dann schon wieder nach oben schauen.“ Dafür möchte der 37-Jährige auch seine Spielidee eines dominanten Ballbesitzfußballs beim VfB implementieren. „Wir wollen mutigen, attraktiven Fußball spielen – mit einem guten Plan. Die Spieler wissen, was ich auf dem Platz sehen möchte.“

Trainingsauftakt in Forstinning am Dienstag, 17. Juni 2025

Dabei sieht sich der ehemalige Regionalligaspieler bei der SpVgg Unterhaching als Teil der Mannschaft. Der Markt Schwabener betont besonders das „Wir“: „Ich möchte, dass wir uns als Einheit auf und neben dem Platz präsentieren.“

In Kürze werden Coach Gerry Lösch und Forstinnings Abteilungsleiter Thomas Herndl den Trainings- und Vorbereitungsplan komplett fertig stellen, der Großteil davon ist schon fix. Schon am Dienstag, 17. Juni, steht dann um 19 Uhr bereits die erste Trainingseinheit des VfB an der Aicher Straße an. Die Bezirksliga Ost wird nämlich am letzten Juli-Wochenende starten.

Die Testspiele des VfB Forstinning

  • 21. Juni (14 Uhr): SpVgg Kammerberg (H); 28. Juni (16 Uhr): SV Walpertskirchen (A); 1. Juli (19.30 Uhr): SV Reichertsheim (A); 5. Juli (16 Uhr): FC Ismaning (H); 8. Juli (19.30 Uhr): SV Dornach (A); 12. Juli (14 Uhr): SV Bad Heilbrunn (A); 19. Juli (16 Uhr) BCF Wolfratshausen (A); 26. Juli: Liga-Start.
Aufrufe: 09.6.2025, 11:44 Uhr
Christian ScharlAutor