2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Gerechtes Unentschieden im Landkreis-Derby gegen Steinach

Sa., 05.08.2023, 15:00 Uhr

Auch im zweiten Spiel der Kreisliga Straubing konnte der Aufsteiger aus Haibach punkten – beim heutigen Auswärtsspiel beim ASV Steinach konnte man einen verdienten Zähler auf der Habenseite verbuchen. Dabei sah es im Vorfeld des Spiels gar nicht nach diesem Erfolg aus. Steinach hatte aus nicht bekannten Gründen das Spiel von Sonntag auf Samstag vorverlegt. Aufgrund von Urlaub und Verletzungen hätte der SV Haibach das Spiel stark ersatzgeschwächt antreten müssen. Trainer Mike Kronfeldner konnte sich aber auf den starken Zusammenhalt seiner Truppe verlassen – einige Akteure brachen vorzeitig ihren Urlaub ab und so konnte eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft gestellt werden.

Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles und kampfbetontes Spiel, das schon in der zweiten Minute seinen ersten Höhepunkt fand. Niki Urban, der wieselflinke Außen der schwarz/roten setzte sich schön auf der rechten Seite durch und legte den Ball maßgerecht auf den Kopf von Moritz Matschoß, der daraufhin am Fünferhalber auf Jacob Tobesch ablegte. Dieser ließ dem Steinacher Keeper keine Chance und netzte zum frühen Führungstreffer ein. Diese Führung wurde bereits in der 15. Minute egalisiert, als man nach einem Freistoß für Steinach den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Sebastian Winkler, dem das Spielgerät vor die Füße fiel, bedankte sich und glich zum 1:1 aus. Sechs Minuten später gelang dem Außenseiter aus Haibach der erneute Führungstreffer – Moritz Matschoss schickte an der Mittellinie Niki Urban auf die Reise, der darauf den Turbo zündete und die Steinacher Abwehr nur noch hinterherhecheln ließ. Cool und überlegt schob er den Ball am gegnerischen Torwart vorbei zum 1:2. Aber auch diese Führung währte nur gut zehn Minuten, nach einem Querpass auf Höhe des Sechzehners kam Korbinian Nagl an den Ball und sorgte für den erneuten Ausgleich für die Heimmannschaft, was zugleich auch den Pausenstand bedeutete.

Die zweite Hälfte begann dem hohen Tempo der ersten Halbzeit geschuldet etwas ruhiger aber keineswegs nervenschonender für die Zuschauer. Steinach war zu dieser Zeit die dominierende Mannschaft auf dem Platz, immer etwas schneller und aggressiver als der Gast. Dieser aber hatte in den zweiten 45 Minuten die klar besseren Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Kurz nach Anpfiff scheiterte Benny Kerscher aus aussichtsreicher Position am Heim-Keeper und kurz vor Spielende setze Moritz Matschoss nach einem Freistoß die Kugel an den linken Innenpfosten. Steinach selbst blieb bei seinen Angriffsbemühungen blass und so trennte man sich mit einem für beide Seiten gerechten Unentschieden.

Aufrufe: 05.8.2023, 19:50 Uhr
Dieter LiedtkeAutor