2026-01-14T07:55:46.445Z

Allgemeines
Der Nachwuchs von Bayer Leverkusen tritt in der höchsten Spielklasse an.
Der Nachwuchs von Bayer Leverkusen tritt in der höchsten Spielklasse an. – Foto: Boris Hempel

Gegen diese Teams treten die Talente der Werkself an

Der Spielplan in den DFB-Nachwuchsligen steht fest. Das sind die Gegner des Bayer-Nachwuchses.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrundengruppen der U19- und U17-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Nachfolge-Wettbewerbe der Junioren-Bundesligen erstmals in ihrer neuen Form an den Start gingen, treten diesmal in der U19-Nachwuchsliga 65 statt 64 Teams an. Das Feld besteht aus 59 Klubs mit einem Leistungszentrum und sechs Amateurmannschaften. Die Liga ist aufgeteilt in sieben Gruppen mit sieben Teams sowie zwei Gruppen mit acht Teams. Bei der U17 sind es diesmal 63 statt 64 Mannschaften, zu den 59 Klubs mit Leistungszentrum stoßen vier Amateurteams. Die Liga ist aufgeteilt in eine Gruppe mit sieben Mannschaften und sieben Gruppen mit acht Mannschaften.

Die Einteilung der Gruppen erfolgte dabei wie im Vorjahr unter Berücksichtigung von drei Hauptkriterien. Die Grenzen der Landes- und Regionalverbände wurden dabei zwar nicht beachtet, dennoch wurde auf möglichst kurze Fahrstrecken Rücksicht genommen. Vor der Einteilung wurde zudem eine Fünf-Jahres-Wertung der U19- und U17-Junioren-Bundesligen und DFB-Nachwuchsligen vorgenommen. Aus dieser ergaben sich anschließend je Altersklasse drei Töpfe. Maximal zwei Amateurteams sind pro Gruppe eingeteilt, zudem wurden gleiche Begegnungen aus der vergangenen Spielzeit möglichst vermieden.

Bayers U19 um Trainer Sergi Runge trifft somit in Gruppe H auf Borussia Dortmund, Rot-Weiss Essen, FSV Frankfurt, SV Wehen Wiesbaden, den TSV Schott Mainz sowie den VfL Bochum. In Gruppe G geht es für die U17 mit Chefcoach Kevin Brok gegen den 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, FSV Frankfurt, Kickers Offenbach, MSV Duisburg und Wuppertaler SV.

Änderungen im Modus

Hatten in der vergangenen Spielzeit in der U19 noch alle Erst- bis Drittplatzierten jeder Gruppe das Ticket für die Liga A der Hauptrunde sicher, qualifizieren sich diesmal zusätzlich zu Platz eins und zwei jeder Gruppe lediglich die sechs besten Drittplatzierten. Insgesamt 24 Teams treten dann in der zweiten Saisonhälfte in der Liga A an, die verbleibenden Teams spielen in der Hauptrunde in Liga B.

Bei der U17 qualifizieren sich wie im Vorjahr die Plätze eins bis drei jeder Gruppe für die Liga A der Hauptrunde, alle weiteren Mannschaften spielen in der zweiten Saisonhälfte in Liga B. Bei der U19 wird die Liga A der Hauptrunde bundesweit ausgetragen, bei der U17 erfolgt eine grobe Nord-Süd-Einteilung.

Aufrufe: 030.6.2025, 11:00 Uhr
RP / Dorian AuderschAutor