2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Joshua Bitter ist wieder fit.
Joshua Bitter ist wieder fit. – Foto: Kamil Wilkowski

"Geduldsspiel" gegen Schalke: MSV Duisburg will wieder vorlegen

Am Freitagabend trifft der MSV Duisburg im heimischen Wedaustadion auf die U23 des FC Schalke 04.

Unverhofft ist die Tabelle der Regionalliga West am Mittag kräftig durcheinandergewirbelt worden. Durch den Rückzug von Türkspor Dortmund ist es vor allem an der Tabellenspitze wieder etwas enger geworden, sodass der Vorsprung des MSV Duisburg nur noch fünf Punkte beträgt. Am Freitagabend steht das Heimspiel gegen die U23 des FC Schalke 04 an. Die Zebras wollen da ihren Abstand wahren und im besten Fall sogar ausbauen.

Seit Ende November hat der Schalker Nachwuchs kein Spiel mehr verloren, ging aber auch nur dreimal als Sieger vom Feld. Trotzdem hat sich das Team durch das kontinuierliche Sammeln von Punkten über den Strich gearbeitet und rückt dem Minimalziel Klassenerhalt damit in jeder Woche ein kleines Stückchen näher. "Sie wollen die Liga halten. Es geht ihnen vorrangig um Ergebnisse", sagt MSV-Cheftrainer Dietmar Hirsch vor dem anstehenden Duell.

>>> Zum ausführlichen Liveticker der Partie

Die Gäste erwartet er "kompakt und stabil in der Defensive". Nur vier Gegentore kassierten die Königsblauen in den vergangenen acht Partien und gehören damit zu den sichersten Abwehrreihen der Liga. Schon im Hinspiel war es eine umkämpfte Paarung. Erst in der achten Minute der Nachspielzeit gelang Tobias Fleckstein der Siegtreffer für die Zebras, der zugleich kollektiven Jubel unter den rund 1.000 mitgereisten Anhängern im Parkstadion auslöste. Auch für das Flutlichtspiel am Freitag erwartet der Coach ähnliche Voraussetzungen. "Wir müssen geduldig sein und das Tempo hochhalten. Wir haben gezeigt, dass wir topfit sind und auch in der Schlussphase noch zulegen können", führt der 53-Jährige seinen Matchplan aus. Er selbst wird dabei nicht an der Seitenlinie stehen, da die Berufung seiner Sperre abgelehnt wurde.

Verlassen können sich die Duisburger einmal mehr auf ihre Fans. Mehr als 16.000 Anhänger werden am Freitagabend erwartet. "Das ist gegen eine Zweitvertretung in der Regionalliga sicherlich keine Selbstverständlichkeit. Die Fans haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten so viel gegeben, das wollen wir ihnen auf jeden Fall zurückzahlen", betont Hirsch abschließend die Bedeutung der enormen Unterstützung von den Rängen für sich, seine Mannschaft und den gesamten Verein.

Aufrufe: 012.3.2025, 13:50 Uhr
Marcel EichholzAutor