2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht

Gebrauchtes Wochenende für den SV Haidlfing

Nachdem am Freitag im Nachholspiel ein 1:1 beim TSV-FC Arnstorf erreicht werden konnte, gastierte der TSV Pilsting am Sonntag in Haidlfing. Die Gäste setzten sich mit einem nicht unverdienten 2:1 durch und der SVH musste eine unnötige, weil vermeidbare Heimniederlage gegen den Nachbarverein hinnehmen.

Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie, in der der SV Haidlfing besser ins Spiel fand und überlegen war. Nach einer Ecke von Jonas Straßl hatten die Hausherren durch Michael Renner nach fünf Minuten die erst gute Kopfballgelegenheit. Der Ball flog allerdings knapp über den Kasten.

Pilsting zog sich weit zurück und überließ den Hausherren größtenteils das Spielgeschehen. Um so überraschender gingen die Gäste dann mit dem ersten ernstzunehmenden Torschuss nach 15 Minuten in Führung. Laimer flankte auf Aigner und dieser köpfte zur 1:0 Führung für die Gäste ein. Die Haidlfinger Hintermannschaft konnte die Flanke nicht verhindern und war anschließend schlecht gestaffelt. Trotz des Gegentreffers war der SVH weiterhin feldüberlegen, schaffte es jedoch nicht sich zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. Ein Kopfball durch Luca Steiner, sowie Direktabnahmen durch Michael Renner und Jonas Straßl waren vor dem Seitenwechsel noch die nennenswertesten Aktionen. Pilsting stand um ihren hervorragenden Kapitän Kevin Schott sehr sicher in der Abwehr und ließ keine weiteren Möglichkeiten zu, sodass man mit der 1:0 Führung für die Gäste die Seiten wechselte.

Zu Beginn des zweiten Abschnittes folgte der nächste Rückschlag für den SVH. In der 49. Spielminute erhöhte erneut Aigner mit einem Schuss aus kurzer Distanz ins kurze Eck auf 2:0. Vorausgegangen war dem Treffer ein grober Abwehrfehler der Gastgeber, den Pilsting erneut eiskalt ausnutzte.

Haidlfing versucht weiterhin alles um die drohende Niederlage zu verhindern, jedoch fehlte immer der letzte Pass, um wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste zu kommen. Pilsting konnte sich weiterhin auf die gut organisierte Hintermannschaft verlassen. Haidlfing brauchte bis zur 90. Spielminute, ehe Luca Steiner per Kopf zum 1:2 verkürzen konnte. Die Gastgeber warfen nun nochmals alles nach vorne, zu einem weiteren Treffer reichte es allerdings nicht mehr.

Der TSV Pilsting hat die Partie durch eine hohe Laufbereitschaft auf allen Positionen, eine mannschaftlich geschlossene Defensivarbeit und eine gnadenlose Chancenverwertung verdient gewonnen. Für den SVH stehen in dieser Saison noch vier Partien an, die die Möglichkeit bieten die Defensivstärke wiederzufinden und Offensiv konsequenter zu werden.

Das Vorspiel der Reserven gewannen die Gäste aus Pilsting durch Treffer von Sebastian Weinzierl und Dirk Schröder mit 2:0. Für die Reservemannschaft gilt, wie auch für die 1. Mannschaft, die Selbstzufriedenheit abzulegen und in den verbleibenden Partien das vorhandene Potential abzurufen.

Aufrufe: 026.4.2023, 08:49 Uhr
Patrick NowagAutor