Im Kader des Bayernligisten DJK Gebenbach hat sich vor dem heutigen Auswärtsspiel gegen den TSV Neudrossenfeld (Freitag, 19 Uhr) eine Veränderung aufgetan. Kevin Acosta Marquez gehört künftig nicht mehr der Mannschaft an. Beiderseitig einigte man sich auf eine Vertragsauflösung. Das bestätigte Sportlicher Leiter Erdal Izmire.
Der 19-jährige Acosta Marquez war im Sommer 2023 von der Bayernliga-U19 des TSV 1860 Weißenburg an den Urspringer Weg gewechselt. Seinerzeit war von einem „absolut spannenden Mittelfeldspieler“ die Rede. Letztlich absolvierte der Allrounder insgesamt 18 Bayernliga-Spiele im Trikot der DJK Gebenbach und erzielte dabei zwei Tore. Mit seinen Startelfeinsätzen hatte er auch seinen Anteil am Klassenerhalt der Mannschaft. Hinzu kamen sechs Einsätze und acht Tore für die zweite Mannschaft.
„Anspruch und Wirklichkeit sind weit auseinander gewesen. Auf dieser Basis ist es schwer sich als junger Spieler verbessern zu können. Wir haben gemeinsam beschlossen, dass es das Beste für alle Beteiligten ist, wenn er sich anderweitig orientiert“, erklärt Gebenbachs Sportchef Erdal Izmire auf Nachfrage. Der in Nürnberg lebende Acosta Marquez hat nun noch drei Wochen Zeit, um einen neuen Klub für diese Spielzeit zu finden.
Unterdessen treten die Gebenbacher in der Bayernliga Nord bereits am heutigen Freitag die Reise nach Neudrossenfeld an. Nach einem unrunden Saisonstart (0/2/2) beruft sich Trainer Kai Hempel auf die Grundtugenden des Fußballs. Das sei das Gebot der Stunde. „Wir haben die Dinge angesprochen, die uns stören. Jetzt versuchen wir mit Spaß und Freude sowie weniger Druck in die Erfolgsspur zurückzukommen“, sagte Hempel vor dieser sicherlich schon richtungsweisenden Partie. Die Mannschaft um Kapitän Jan Fischer möchte den Bock umstoßen und peilt den ersten Saisonsieg an.