2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Fabio Moreno Fell verabschiedete sich mit dem 4:0 gegen Jahn Zeiskam von seinen vielen Fans in Gau-Odernheim. TB-Keeper Kai Anschütz hatte bei dem Schuss keine Chance.	Foto: Axel Schmitz / pakalski-press
Fabio Moreno Fell verabschiedete sich mit dem 4:0 gegen Jahn Zeiskam von seinen vielen Fans in Gau-Odernheim. TB-Keeper Kai Anschütz hatte bei dem Schuss keine Chance. Foto: Axel Schmitz / pakalski-press

Gau-Odernheim: So erfolgreich wie nie

TSV ist auf Verbandsliga-Platz drei genauso stolz wie auf die Vizemeisterschaft, die er verfehlt hat

Gau-Odernheim. Zwei Minuten vorm Schlusspfiff bekam Fabio Moreno Fell seinen großen Abgang. Beifall brandete auf, als der Angreifer des TSV Gau-Odernheim den Kunstrasen am Petersberg verließ. Mit 24 Toren, zwei davon im finalen Spiel dieser Saison beim 4:1-Sieg über Jahn Zeiskam, hatte sich der 24-jährige in die Herzen der Fans und seiner Mitspieler gespielt. Nun verlässt der selbstlose Framersheimer den Verbandsligisten in der Richtung des SV Gonsenheim.

Zum Abschied wollte er mit dem TSV Gau-Odernheim in die Aufstiegsrunde zur Oberliga einziehen. Das Ziel wurde knapp verpasst, weil sich TuS Marienborn an diesem letzten Spieltag nicht mehr abfangen ließ. Der Erzrivale aus Mainz verteidigte seinen knappen Vorsprung in der Tabelle durch den 6:0-Erfolg über Hassia Bingen. Der Stimmung am Petersberg tat das überhaupt keinen Abbruch. Die Elf von Christoph Hartmüller berauschte sich ein letztes Mal an ihrer Spielfreude und dem Triumph, diese Verbandsliga-Saison auf Platz drei abgeschlossen zu haben. Kapitän Daniel Diel kleidete es in einen kurzen Satz: „Wir sind stolz auf das, was wir in dieser Runde geleistet haben.“

Das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte

Platz drei in der Verbandsliga, das ist das beste Resultat, das die Gau-Odernheimer Fußball-Abteilung jemals erreicht hatte. Das geht in die Vereinsgeschichte ein. Genauso wie die beeindruckenden Erfolge der Jugendabteilung. Vier Meisterschaften wurden eingefahren, sogar ein Aufstieg in die Jugend-Verbandsliga geschafft. Alle Teams wurden in der Halbzeitpause der Begegnung gegen Jahn Zeiskam geehrt. Die Leistungen wurden auch deshalb in gebührender Form wahrgenommen, weil schon da niemand mehr an ein Wunder für die erste Mannschaft glaubte. Sie führte zu dem Zeitpunkt zwar dank der Treffer von Henrik Hillesheim (4.) und Moreno Fell (34.), aber auch TuS Marienborn steuerte augenscheinlich auf den erwartbaren Sieg über Hassia Bingen zu. Damit zeichnete sich frühzeitig ab, dass die Petersberger die Vizemeisterschaft und damit die Aufstiegsspiele zur Oberliga verpassen würden.

Friedrich: Brauchen paar Tage Abstand

Trübsal blies deshalb niemand. Im Gegenteil. Allenthalben klang es ähnlich wie bei Dieter Hartmüller, der vor Jahren den TV Lonsheim in der Verbandsliga betreute: „Hätte mir jemand vor der Saison gesagt, der TSV Gau-Odernheim wird in dieser Saison mit dieser jungen Mannschaft Dritter in der Verbandsliga, ich hätte es nie geglaubt.“

Zu dieser Auffassung, mutmaßt Jakob Fiedrich, wird das Team ebenfalls in den nächsten Wochen gelangen. „Dazu braucht es noch ein paar Tage Abstand“, glaubt der Abwehrchef, der in dieser Saison ebenso zu den herausragenden Pfeilern zählte wie Fabio Moreno Fell, Leon Robinson oder Daniel Diel.

Christoph Hartmüller, der Coach des Erfolgsteams, managte diesen finalen Spieltag genauso profesionell, wie die zurückliegenden. Hier ein Scherz, dort ein konstruktives Gespräch mit den Verletzten wie Luca Gerhardt oder Lukas Knell - der Neu-Alsheimer, der im Spätjahr zum ersten Mal Papa wird,

Hartmüller macht weiter, fast alle Spieler auch

Auch dann, das ist seit Monaten klar, wird Christoph Hartmüller den TSV Gau-Odernheim in der Verbandsliga betreuen. Dann nicht mehr im Kader: Moreno Fell. Die übrigen Spieler signalisierten, am Petersberg bleiben zu wollen. So recht glauben mag es der erfahrene Coach aber erst, wenn die Wechselfrist abgelaufen ist. Zu stark haben sich seine Spieler in dieser Saison präsentiert, als dass sie in den nächsten Wochen keine verlockenden Angebote bekommen. Hartmüller hofft, dass sie diesen Offerten widerstehen: „Die Mannschaft ist so jung. Die Spieler könnten vier, fünf Jahre lang gemeinsam erfolgreich sein, wenn sie zusammenbliebe“.

Jan und Tim Weinbach aus Nierstein kommen

Ergänzt wird sie, wie in Gau-Odernheim üblich, von einigen Fußballern aus der eigenen Jugend. Vom VfR Nierstein kommen die Weinbach-Zwillinge, Jan und Tim. Sie haben in der Bezirksliga zusammen 34 Tore erzielt – und wecken die Hoffnung, Fabio Moreno Fell zu ersetzen.

Der verabschiedete sich mit zwei Toren von seinem Ausbildungsverein, zu dem er im Herbst 21 nach Stationen in Worms, Ingolstadt und Rielasingen zurückgekehrt war. Beste Erinnerungen nimmt er mit nach Gonsenheim: „Das war eine sehr gute Runde, die wir spielten“, sagt er. Und: „Die Jungs, mit denen ich hier spielte, sind richtg gut. Und sehr, sehr jung“. Die weiteren TSV-Treffer gegen Zeiskam erzielten Henrik Hillesheim (4.) und Emre Gümüs (52.). Den Ehrentreffer für engagierte Pfälzer markierte Rodney-Francis Peprah (72.).

TSV Gau-Odernheim: Diel, Meininger (72. Mathis), Dimitrijevic, Hillesheim, Gümüs (80. Gagliardi), Friedrich (57. Reinbold), Galle, Moreno Fell (88. Breiden), Hofmann, Dietrich, Robinson (46. Maier).



Aufrufe: 028.5.2023, 01:00 Uhr
Claus RosenbergAutor