2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nico Basta und der VfR Garching haben sich eine gute Position für's Rückspiel erkämpft.
Nico Basta und der VfR Garching haben sich eine gute Position für's Rückspiel erkämpft. – Foto: Charly Becherer

Garching stellt spät die Weichen - Schwandorf und Weiden remisieren

Relegation zur Bayernliga - die Hinspiele: Radau und Sodji schießen Garching Richtung nächste Runde +++ Frühe Treffer in Ettmannsdorf

Der Vierkampf um das Ticket zur Bayernliga hat begonnen. Am Mittwochabend hat der VfR Garching einen großen Schritt in Richtung Finalrunde gemacht. Dort wollen auch der SV Schwandorf-Ettmannsdorf und die SpVgg SV Weiden hin. Im Hinspiel gab's ein Remis.

Vor heimischem Publikum erwischten die Gastgeber den deutlich besseren Start und gingen durch Jan Sperber in Führung (5.). Dem VfR Garching hingegen hatte nach nur einem Sieg aus den letzten sieben Spielen mit dem frühen Rückstand zu kämpfen. Wenige Minuten vor der Pause war die Mannschaft von Nico Basta dann sogar im Glück, als den Hausherren ein Abseitstor zurückgepfiffen wurde (39.).

Dennoch ging es mit der knappen Führung für Großschwarzenlohe in die Pause, die Gäste kamen jedoch deutlich besser aus der Kabine und nach 54 Minuten zum 1:1 durch Yazid Tambo. Nach 68 Minuten folgte dann der Knick für die Heimelf um Coach Florian Bauer, als Dominik Egerer mit Gelb-Rot vom Platz musste.

In Überzahl konnte der Bayernligist die Partie dann doch noch zu seinen Gunsten drehen. Linus Radau (87.) und Marc Sodji (89.) sorgten spät für den 3:1-Endstand aus Sicht der Gäste. Die gehen nun mit einem deutlichen Vorteil ins Rückspiel am Samstag im heimischen Garmin-Stadion. Der Vizemeister der Landesliga Nordost muss hingegen um den Aufstieg in die Bayernliga zittern.

Den würde auch der SV Schwandorf-Ettmannsdorf gerne schaffen - und das zum ersten Mal. Bis zum 28. Spieltag war die Mannschaft von Mario Albert Tabellenführer in der Landesliga Mitte, dann zog aber Fortuna Regensburg vorbei.

Im Relegationshinspiel gab es nun eine Punkteteilung mit der SpVgg SV Weiden, die in der abgelaufenen Spielzeit den untersten Relegationsrang belegte. Schon früh in der Partie fielen die beiden Treffer: Niklas Lang schoss die Gäste vor 1.508 Zuschauern bereits nach drei Minuten in Front, es dauerte allerdings nur weitere drei Zeigerumdrehungen, bis Jeremy Schmidt den Rückstand aus Sicht der Gastgeber egalisierte (6.).

In der Folge fielen keine weiteren Treffer, weshalb für's Rückspiel am Samstag alles offen ist. Dann entscheidet sich, wer in die entscheidende Relegationsrunde um den verbleibenden Bayernliga-Platz einzieht. Und dort - zumindest Stand jetzt - auf den VfR Garching trifft.

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht.

Aufrufe: 031.5.2023, 21:10 Uhr
Josef DillerAutor