2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der Garather SV freut sich auf den Umbau der Sportanlage.
Der Garather SV freut sich auf den Umbau der Sportanlage. – Foto: Hermann Tautrims

Garather SV: Warten auf die Förderzusage

Im Oktober 2023 wurden die Förderanträge für eine Modernisierung und den Ausbau der Bezirkssportanlage Koblenzer Straße von der Stadt gestellt. Der große Wurf liegt aus Kostengründen aber erstmal auf Eis.

Die Sportvereine Garather SV und Düsseldorf Panther hat die Vorfreude gepackt. Ein geplanter Umbau der Bezirkssportanlage an der Koblenzer Straße 133, die von beiden Clubs in Kooperation gemeinsam genutzt wird, rückt in greifbare Nähe. Und das bedeutet für den Stadtteilverein und Düsseldorfs renommierte Footballer, dass die Sportstätte dann effektiver genutzt werden kann – und dass die Panther als ältester American-Football-Club in der Landeshauptstadt endlich die ersehnte Heimatstätte bekommen. Bislang findet deren Vereinsgeschehen verteilt auf verschiedenen Sportplätzen statt. So tragen die Senioren ihre Heimspiele auf der Bezirkssportanlage in Benrath an der Karl-Hohmann-Straße aus.

Das geplante Bauprojekt umfasst die energetische Sanierung von zwei Umkleidegebäuden sowie die Sanierung der bestehenden Tribüne neben dem Rasenplatz – inklusive dem Einbau einer Boule- und Weitsprunganlage – sowie den Umbau eines alten Tennenplatzes in einen Rasenplatz, wie uns dies Seitens der Stadt bestätigt wurde. Sobald die Fördermittelzusage für die im Oktober 2023 beantragten Fördermittel vorliegt, können die weiteren Beschlüsse zur Umsetzung eingeholt werden, teilt die Sportverwaltung jetzt auf Anfrage mit.

Finanziert wird der Umbau mit Fördermitteln aus dem „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept Garath 2.0“, eine Fortführung des Projektes Garath 2.0.

Der ganz große Traum von einer ausgebauten Bezirkssportanlage, die neben den Sport- und Fußballplätzen für den Garather SV eine Football-Anlage mit Tribüne mit Platz für 2000 Besuchern, Spiel- und Trainingsplätzen sowie Kabinen- und Verwaltungstrakt umfasst, geht mit der bevorstehenden Baumaßnahme nicht in Erfüllung. Das 2019 erstellte Groß-Konzept liegt aufgrund fehlender Zuschüsse aktuell auf Eis. Schon damals wurden die Gesamtkosten dafür auf rund 18,6 Millionen Euro taxiert.

Immerhin ist die „kleine“ Lösung ein durchaus willkommener Schritt für die Sportvereine. „Den neuen Rasenplatz können wir für Flagfootball nutzen“, zeigt sich Axel Krüll als administrativer Koordinator der Panther erfreut. Die Sparte „Flagfootball“, einer körperkontakt-losen Variante des American Football, wollen die Panther zukünftig ausbauen. Flagfootball ist ab 2028 Olympische Sportart und liegt auch im Schulsport voll im Trend. Mit dem benachbarten Gymnasium Koblenzer Straße haben die Panther eine Kooperation begonnen und unterstützen die dortige Schul-AG mit Knowhow und Coaching. Die Sportart American Football wird in Deutschland immer beliebter, das zeigte sich nicht zuletzt bei den Zuschauerzahlen beim nächtlichen Super-Bowl-Finale um die US-amerikanische Meisterschaft.

„Garath wird immer mehr Heimat für uns“, stellt Axel Krüll fest und lobt ausdrücklich das reibungslose Zusammenleben mit dem Garather SV. Das Vereinsbüro der Footballer ist inzwischen im GSV-Vereinsheim mit untergebracht. Das Training der Herrenmannschaft findet an der Koblenzer Straße ebenso statt wie das Training und der Spielbetrieb im Nachwuchsbereich. Bundesliga-Heimspiel tragen die Panther-Herren weiterhin beim VfL Benrath im Stadion an der Karl-Hohmann-Straße aus.

„Wir rücken zusammen, soweit es geht“, versichert Helmut Röder vom Garather SV. Zur Deckung des gesteigerten Platzbedarfs haben die Garather sogar eine Idee parat. „Es wäre schön, wenn wir den ehemaligen Bolzplatz nutzen dürften, der sich außerhalb unseres Vereinsgeländes neben dem öffentlichen Parkplatz befindet“, äußert Helmut Röder als Wunsch. Aktuell ist der Bolzplatz Teil der angrenzenden Kita, ohne dort aber eine Verwendung zu finden.

Der Stadtrat hatte im Mai 2023 beschlossen, dass das 2017 begonnene Stadtteilerneuerungsprojekt Garath 2.0 fortgeschrieben wird, als „Garath 2.0 – Den Wandel gestalten“, in dem wieder viele Einzelmaßnahmen umgesetzt werden sollen.

Info: American Football im Düsseldorfer Süden

Düsseldorf Panther sind ein Verein für American Football und Cheerleading. Mit Gründungsjahr 1978 sind die Panther eines der ältesten deutschen American-Football-Teams und gehören zu den Gründungsmitgliedern der German Football League. Bis auf Ausnahme der Saison 2002 spielten sie immer in einer der ersten beiden Ligen.

Aufrufe: 025.2.2024, 08:00 Uhr
RP / Helmut SenfAutor