2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Habbelrath steigen in die Kreisliga A ab.
Die Sportfreunde Habbelrath steigen in die Kreisliga A ab. – Foto: Rocco Bartsch

Sportfreunde Habbelrath-Grefrath stehen als Absteiger fest

Bezirksliga: Der Antrag der Sportfreunde Habbelrath-Grefrath, in der Kreisliga B zu starten, wurde angenommen. Der SV Frauenberg darf deshalb weiter hoffen, in Euskirchen feiern drei Kreisliga-Teams den Aufstieg.

Sportlich haben die Sportfreunde Habbelrath-Grefrath den Klassenerhalt in Staffel 3 der Bezirksliga locker erreicht. Trotzdem stehen sie jetzt als Absteiger in die Kreisliga B fest. Der Fußballverband Mittelrhein hat dem Antrag des Vereins, eine Liga zurückversetzt zu werden, entsprochen. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

Habbelrath-Grefrath hatte im April angekündigt, in der kommenden Spielzeit in der Kreisliga B antreten und einen Neuanfang starten zu wollen. "Die Zielsetzung ist dabei verstärkt auf Spieler aus dem eigenen Nachwuchs und aus der Region zu setzen", schrieb der Verein auf seiner Homepage. Der Verband wird ihm dabei keine Steine in den Weg legen.

Das wirkt sich natürlich auf den Abstieg aus der Bezirksliga aus. Die Sportfreunde Habbelrath-Grefrath stehen jetzt als dritter Absteiger neben dem TSC Euskirchen und dem TSV Düren fest. Der SV Frauenberg rückt damit einen Platz höher auf Platz 15 und hat weiter theoretische Chancen, noch die Klasse zu halten, während der SV Sötenich bereits sicher gerettet ist.

Drei zusätzliche Aufsteiger in Euskirchen

Frauenberg kann sich nur dann noch retten, wenn es am letzten Spieltag beim SV Kurdistan Düren einen Sieg gibt. Ist das nicht der Fall, ist der Punkte-Quotient in jedem Fall schlechter als der des FV Wiehl II aus Staffel 1 der Bezirksliga, der dann gerettet wäre. Wiehl hat den Klassenerhalt somit in der eigenen Hand.

Drei andere Teams aus Euskirchen können durch den offiziellen Rückzug der Sportfreunde Habbelrath-Grefrath derweil die Sektkorken knallen lassen. In der Kreisliga B ist das Entscheidungsspiel der Tabellenzweiten wertlos geworden, weil jetzt feststeht, das maximal zwei Absteiger aus Euskirchen aus der Bezirksliga kommen. Damit sind neben der SG Dahlem-Schmidtheim auch die Sportfreunde Derkum-Hausweiler-Ottenheim aufgestiegen. Ebenfalls aufgestiegen sind nun die verbliebenen Tabellenzweiten der Kreisliga C: Der SSV Weilerswist II und der FC Dollendorf-Ripsdorf II.

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 08.6.2022, 23:00 Uhr
Stefan JanssenAutor