2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

"Bäumchen-wechsel-dich" am Gipfel der Tabelle

Hertha Wiesbach II erklimmt wieder die Tabellenspitze

Die Tabellenführung der SG Nahe hielt ganze vier Tage. Nach dem Remis beim VfL Primstal II und dem gleichzeitigen Dreier von Hertha Wiesbach II steht die Mannschaft von Trainer Frank Backes nun wieder auf der Verfolgerposition. Für Spannung im Titelrennen ist also weiterhin gesorgt.

VfL Primstal II - SG Nahe 1:1 (0:0). Nachdem sich die SG am vergangenen Mittwoch mit einem 4:1-Sieg in St. Wendel auf die Spitzenposition hochgehievt hatte, ging's nun wieder einen Platz runter. Lediglich einen Punkt ergatterte die Mannschaft von Trainer Frank Backes beim VfL - und der war aufgrund der Spielanteile und Torchancen durchaus etwas glücklich. Im ersten Abschnitt spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, beide neutralisierten sich weitestgehend. Lediglich eine echte klare Torchance bekamen die Zuschauer zu sehen und die gab es auf Seiten der ersatzgeschwächten Gastgeber, Nahe-Akteur Michael Rauber rettete auf der Linie. Als Hendrik Schröder acht Minuten nach Wiederbeginn aus sechs Metern den Ball mitten ins Nahe-Tor ballerte, hatte sich dies zuvor bereits abgezeichnet, denn der VfL machte von Beginn des zweiten Abschnitts an mächtig Dampf und sorgte auch für Torgefahr. Schröder hätte die Führung nach 65 Minuten aus sieben Metern beinahe ausgebaut, aber Nahe-Torwart Jonas Wolf reagierte glänzend und verhinderte damit das mögliche 0:2. Dieses hatte kurze Zeit später auch Noah Biegel auf dem Fuß, aber erneut war Wolf zur Stelle. Im Gegenzug scheiterte Michael Rauber nach gekonntem Sololauf über 40 Meter denkbar knapp. Das hätte ebenso der Ausgleich sein können. Dieser fiel nach einer Forster-Ecke in der 79. Minute. Christopher Knapp stand goldrichtig und erzielte aus drei Metern den Ausgleich.

FC Hertha Wiesbach II - SV Holz-Wahlschied 6:0 (6:0). Das Endergebnis stand bereits nach 44 Minuten fest. Die Hertha spielte von Beginn an mit Volldampf und machte den Gästen von Anfang an deutlich, dass es in diesem Spiel im Wiesbacher ProWin Stadion für sie nichts zu holen gibt. Niklas Linn und Max Poller per Doppelpack sowie Lukas Mittermüller und Lukas Schneider brachten den neuen Tabellenführer bereits vor der Pause uneinholbar in Front. Nach Wiederbeginn schalteten die Gelb-Schwarzen mindestens drei Gänge zurück, so dass keine Treffer mehr fielen. "Revanche geglückt", kann man da nur sagen, denn das Hinspiel hatte die Mannschaft von Trainer Christian Wagner noch mit 3:0 für sich entschieden.

SV Humes - 1. FC Lautenbach 2:4 (0:3). Der SV Humes verschlief die ersten 25 Minuten komplett. Dies nutzte die Mannschaft von Trainer Daniel Isensee rigoros aus. Martin Krolik machte den Anfang in der 8. Minute, erneut Krolik und Janson Klees (20./22.) erzielten in dieser Phase die Lautenbacher Treffer zum 0:3 aus Gastgebersicht, mit dem auch die Seiten gewechselt wurden. Der SV Humes, der ab der 25. Minute den Gästen zumindest ebenbürtig war, mühte sich in Hälfte zwei deutlich mehr um den Anschluss und erarbeitete sich eine Vielzahl an guten Torgelegenheiten, die jedoch zunächst alle versiebt wurden. Entweder stand ein Lautenbacher Bein oder aber der Innenpfosten einem Erfolg im Weg. Florian Uhrhan brach schließlich den Bann. Er erzielte nach einer Stunde den 1:3-Anschluss und zehn Minuten später machte er das 2:3. Hoffnung keimte auf, aber die wurde bereits im Keim erstickt, denn sofort nach dem Anstoß erhöhte Elias Neher nach einem Fehler der Humeser auf 4:2 für den FC. Das war's. Humes haderte weiter an der Chancenverwertung und stand am Ende wie so oft mit leeren Händen da.

SG Oberkirchen/Grügelborn - SG Lebach-Landsweiler II 3:8 (0:3). Gäste-Trainer Steven Cremers musste mit Patryk Szewczuk, Matias Kodra und Jan Mende auf gleich drei Defensivspieler verzichten. Dies tat dem hohen Sieg gegen die SGO jedoch keinen Abbruch. Wieder einmal war vorne auf Philip Müller Verlass. Der Angreifer machte insgesamt fünf Buden und sorgte somit für klare Verhältnisse. Allerdings gegen eine Heimmannschaft, die einen rabenschwarzen Tag erwischt und erneut einen Trainer Lukas Biehl in ihren Reihen hatte, der dafür sorgte, dass das Ergebnis wenigstens im Rahmen blieb. Biehl traf insgesamt zwei Mal und war am Treffer von Michael Finkler beteiligt. Auf der Gegenseite stachen die Joker. Der eingewechselte Lars Feld und Trainer Cremers selbst, der wegen Personalmangel die Schuhe schnüren musste, trugen sich in die Torschützenliste der Gäste ein.

SG Bostalsee - FC Uchtelfangen 3:2 (2:0). Die Zuschauer sahen eine Partie mit zwei völlig unterschiedlichen Hälften. In Abschnitt eins war Bostalsee die klar bessere Mannschaft, hatte das Geschehen eindeutig unter Kontrolle und führte nach Toren von Sebastian Gebel und Stefan Schätzel zur Pause hochverdient mit 2:0. Beide Treffer wurden von Idris Lataev vorbereitet. Dann kam die zweite Hälfte und alles war anders. Nun war Uchtelfangen ganz klar spielbestimmend, hatte dennoch Glück, dass Schätzel nicht auf 3:0 stellte. Anstatt aus sieben Metern direkt zu schießen, machte er noch einen Schlenker zu viel und die Chance war dahin. Der FCU seinerseits vergab in Persona David Kolling nach 56 Minuten die Riesenchance zum Anschluss, der Kapitän setzte einen Handelfmeter gegen die Latte. Doch die Mannschaft aus dem Illtal machte unverdrossen weiter und wurde schließlich belohnt. Die beiden schnellen Außen David Lesch und Robin Ruloff waren auch diesmal nur schwer in den Griff zu bekommen und sorgten mit ihren Treffern für den mittlerweile verdienten Ausgleich nach 83 Minuten. Aber dies alles sollte am Ende umsonst sein, denn Schiri Andreas Maas zeigte in der Schlussminute auf den Punkt, nachdem der eingewechselte Yanick Thiel nach einem Solo im Strafraum zu Boden ging. Stefan Schätzel bewies Nervenstärke und verwandelte den Elfer zum 3:2, bei dem es bis zum Ende der fünfminütigen Nachspielzeit auch blieb.

SV Überroth - SG Wustweiler-Hüttigweiler 2:1 (0:1). Nach sechs Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft von Trainer Thomas Maldener unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Dementsprechend engagiert ging der SVÜ in die Partie. In den ersten zehn Minuten boten sich auch Tormöglichkeiten, um ein frühes Zeichen zu setzen, aber sowohl Pascal Staub als auch Paul Kirsch scheiterten im Abschluss, bei Kirschs Versuch stand das Aluminium im Weg. Danach tat sich der SVÜ immer schwerer, erst recht, als Donat Laiq nach einem Befreiungsschlag in Position kam und die Gästeführung erzielte. In der Pause hatten sich die Hausherren für Hälfte zwei viel vorgenommen und in der Tat: Fünf Minuten nach Wiederanpfiff markierte Paul Kirsch den wichtigen Ausgleich. Dann parierte Wustweilers Andreas Groß einen Schuss auf der Linie hervorragend per Reflex, allerdings als Feldspieler, so dass es Rot für Groß und Handelfmeter gab. Benedict Collet verschießt, den Nachschuss verwandelt Pascal Staub zum 2:1. Danach versäumte es der SVÜ, den Sack frühzeitig zu zu machen und musste so noch bis zum Ende unnötig zittern, bis der insgesamt verdiente Sieg eingefahren war.

Das Spiel FC Blau-Weiß St. Wendel - SG Nohfelden-Wolfersweiler wurde auf den 17. Mai verlegt, die Partie FC Kutzhof - SF Güdesweiler auf den 18. Mai. Anstoß erfolgt jeweils um 19 Uhr.

Aufrufe: 08.5.2022, 20:17 Uhr
Michael MeiserAutor