2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Felix Thiel (li.) wird von Tarik Sarisakal in Pipinsried willkommen geheißen.
Felix Thiel (li.) wird von Tarik Sarisakal in Pipinsried willkommen geheißen. – Foto: FC Pipinsried

Kein Sprung in den Profibereich: Felix Thiel verstärkt FC Pipinsried

27-jähriger Keeper kommt vom FV Illertissen

Nach einer starken Saison beim FV Illertissen hätte Felix Thiel der Sprung in den Profibereich gereizt. Das hatte er FVI bereits Anfang April öffentlich gemacht. Mit dem anvisierten Engagement im bezahlten Fußball hat es aber nicht geklappt. Dennoch verlässt Thiel die Illertaler. Der 27-jährige Schlussmann wechselt zum FC Pipinsried. Thiel lebt in München und hat nun einen wesentlich geringeren Aufwand zu stemmen, als dies in Illertissen der Fall gewesen wäre.

Felix Thiel ging einst aus dem Nachwuchs des SC Fürstenfeldbruck hervor. Über die Stationen TSV Schwabmünchen und den FC Memmingen war er im Sommer 2020 nach Illertissen gekommen. Im diesjährigen Totopokal-Finale gegen den TSV Aubstadt hatte Thiel seinen großen Auftritt. Im Elfmeterschießen parierte er zunächst gegen Christopher Bieber, versenkte dann selbst vom Punkt und avancierte so zu einem der großen Matchwinner. Auch wegen Thiel darf der FV Illertissen zum dritten Mal am DFB-Pokal teilnehmen.

Nach zwei Jahren verlässt er den FVI wieder. Thiel lässt in seinem deutet in seinem offiziellen Vereins-Statement an, dass er schon länger im Austausch mit den Pipinsrieder Verantwortlichen steht: "Der Kontakt zu Tarik (Sarisakal, Sportlicher Leiter FC Pipinsried, Anm.d.Red.) ist nie abgerissen. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht und die Aufgabe reizt mich sehr, einen Verein wie den FC Pipinsried groß zu vertreten. Nach Pipi fahre ich auch nicht mehr so weit wie nach Illertissen, dadurch bleibt auch wieder mehr Zeit für die Familie. Ich kenne schon ein paar Jungs von meinen vorherigen Stationen, daher glaube ich, dass ich gut in die Mannschaft passe. Ich werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen."

Tarik Sarisakal freut sich über seinen Coup: "Felix Thiel gehört in der Regionalliga zu den herausragenden Torhütern. Felix wird der Mannschaft aufgrund seiner Klasse und Erfahrung auf dieser Position Sicherheit vermitteln. Mit Felix, Witte (Daniel Witetschek, Anm.d.Red.) und Junes (Junes Amdouni, Anm.d.Red.) sind wir nun auf der Torhüterposition erstklassig aufgestellt."

Aufrufe: 027.6.2022, 08:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor