2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Doppeltorschütze für den FV Ettenheim: Finn Dorer (links) zieht ab zum 2:1.
Doppeltorschütze für den FV Ettenheim: Finn Dorer (links) zieht ab zum 2:1. – Foto: Martin Ullrich

FV Ettenheim hält nach 2:1-Derbysieg Anschluss an die Spitze

Die Fußballer des FV Ettenheim bleiben dem Spitzenreiter SV Steinach auf den Fersen. Am Wochenende überholten sie den SC Lahr II.

"So ein verrücktes Spiel habe ich schon lange nicht mehr erlebt", sagte Patrick Walz, Trainer des FV Ettenheim, nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg im Derby beim SC Kappel. Ein 8:2-Sieg wäre genauso möglich gewesen wie ein 2:2-Remis, stellte Walz fest. Denn nach dem 2:1-Siegtreffer von Finn Dorer (81.) hatten die Kappler in der Nachspielzeit noch die Chance zum Ausgleich.

beschweren können. Da war das Glück auf unserer Seite", stellte Walz fest. Zuvor hatte seine Mannschaft aber zahlreiche Chancen, "eigentlich müssen wir mit 5:0 in die Pause gehen." Nicolas Schrempp verschoss allerdings einen Elfmeter (14.), ein Tor wurde wegen Abseits nicht gegeben, und mehrmals scheiterten die Ettenheimer an SCK-Keeper Nico Geiser. So netzte lediglich Dorer (17.) für den FVE in der ersten Halbzeit ein. "Bei so einem Spielverlauf war es dann fast klar, das Kappel noch vor der Pause ausgleicht", stellte Walz fest. Dario Tronnolone traf unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff. Auch im zweiten Durchgang blieb den Ettenheimern das Abschlusspech treu. So wurde ein weiterer Strafstoß nicht genutzt. "Identisch zum Ersten setzte ihn Finn Dorer links neben den Pfosten", sagte Walz. 79 Minuten waren bis dahin absolviert, der Kappler Tim Andlauer hatte unmittelbar zuvor Gelb-Rot gesehen. "Letztlich hat es uns für die drei Punkte aber gereicht, das ist alles, was zählt", so Walz.

Frust herrschte hingegen beim SC Orschweier nach der 1:2 (0:1)-Niederlage bei der DJK Prinzbach. Erst in der Nachspielzeit kassierte der SCO das zweite Gegentor. "Derzeit haben wir einfach das Pech am Fuß kleben. So ist das, wenn du unten drin stehst", sagte Co-Trainer Kevin Mootz. Denn im zweiten Durchgang waren die Gäste eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, hätten nicht nur den Ausgleich durch Jonas da Costa Blust (57.) erzielen können, sondern noch das 2:1 und 3:1 nachlegen müssen. In den letzten Minuten habe etwas die Konzentration gefehlt, "wobei Prinzbach den Siegtreffer durch Daniel Haag auch wunderbar herausgespielt hat. Das muss ich leider zugeben", so Mootz. Das Thema Konzentration müssen Mootz und Spielertrainer Ümit Sen derzeit regelmäßig bemängeln: "Meist gelingt es den Jungs nur, eine Stunde voll bei der Sache zu sein", sagte Mootz. Entweder verschlafe man die Anfangsviertelstunde oder sei sich wie in Prinzbach des Punkts schon zu sicher und kassiere kurz vor dem Ende die Tore. Das zeige ein Blick auf die Statistik.

Auch für den SV Grafenhausen setzte es am Wochenende eine bittere Pleite. 4:8 (2:5) verlor das Team von Jan Brunner der bei der Landesliga-Reserve des SV Oberwolfach. "Gefühlt war das Spiel bereits nach elf Minuten verloren, als wir 0:3 zurücklagen", so Sportchef Jens Wagner. Der SVG berappelte sich, verkürzte durch einen Doppelschlag von Jonas Hiller auf 2:3 (17., 22.). "Da sah es kurz gut für uns aus, doch dann hat Oberwolfach noch vor der Pause auf 5:2 gestellt", sagt SVG-Sportchef Jens Wagner. Er bemängelte die Einstellung seiner Mannschaft, mancher sei wohl gedanklich schon "beim Derby kommenden Freitag gegen den SC Kappel" gewesen.

Große Freude herrschte am Sonntag bei der SG Nonnenweier-Allmannsweier nach dem 4:3 (3:2)-Erfolg im Derby über den TuS Schutterwald II. Spielertrainer Ivelin Momcilo glänzte dabei als Doppeltorschütze zum 2:0 und 3:1 (22., 37.).

Aufrufe: 010.10.2022, 17:20 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor