2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der FV Biebrich spielt künftig mit A-, B-, und C-Junioren in der Hessenliga.
Der FV Biebrich spielt künftig mit A-, B-, und C-Junioren in der Hessenliga. – Foto: RSCP Photo

Biebrich: Drei blaue Teams in der Hessenliga

02 gelingt mit dem Aufstieg der B-Jugend und dem Klassenerhalt der C-Jugend Einmaliges

Wiesbaden. „Das ist unglaublich, aber auch verdammt schwierig, sowohl sportlich als auch finanziell“, fasst es Hartmut Steindorf zusammen. Der ewige Jugendleiter von Biebrich 02 freut sich über eine Premiere. Erstmals spielen die Blauen in der nächsten Saison mit allen drei ältesten Jugendteams in der Hessenliga. Abseits der Vereine mit Nachwuchsleistungszentren gelingt das mit Erlensee aus dem Kreis Hanau und Barockstadt Fulda nur zwei weiteren hessischen Clubs.

Die A-Jugend spielte bekanntlich schon in dieser Runde in der Liga eine gute Rolle, ärgerte unter anderem auch den SVWW. Der Klassenerhalt stand schon frühzeitig fest. Bei den externen Zugängen sind auch zwei Spieler mit SVWW-Vergangenheit darunter. Pascal Koch kommt über den Umweg Eisbachtal nach Wiesbaden und der Biebricher Bub Dawid Kavira kehrt wieder heim. „Wir sollten mit der Truppe nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, wäre alles andere für Steindorf eine Enttäuschung.

Die B- und C-Jugend sieht der Jugendleiter angesichts von vier Absteigern in den jeweiligen 14er-Klassen vor einer Herkulesaufgabe. Die eine oder andere Verstärkung würden den Teams noch gut tun. Die C-Jugend hat schon eine turbulente Saison hinter sich, nachdem vor der Runde der fest eingeplante Trainer plötzlich abgesagt hatte. Nach vielen Niederlagen hat sich die C-Jugend dann in der Abstiegsrunde mit fünf Siegen aus sieben Spielen gerade noch gerettet. Das junge Trainerteam um den 24-jährigen Lukas Steindorf und den A-Jugendspieler Emil Pienning wurde in der entscheidenden Saisonphase noch von dem bei Kastel 06 im Tor spielenden Pascal Bertram ergänzt, der nochmals neue Impulse reinbrachte.

Die B-Jugend machte in einer spannenden Verbandsligasaison das Biebricher Glück perfekt. Trainer Dennis Groth, der auch nächste Saison am Ruder bleibt, und sein Team führten seit dem Winter die Tabelle an. Eine Niederlage beim Verfolger aus Bad Vilbel ließ den Vorsprung auf einen Punkt schmelzen. In Alzenau folgte dann ein Sieg in der Nachspielzeit nach Rückstand. Im letzten Saisonspiel tüteten dann die blaue B-Jugend den Titel und den Aufstieg mit einem souveränen 5:0 gegen Dornheim ein. „Der Zusammenhalt in jeder Mannschaft ist sehr groß. Jetzt wünsche ich mir nur noch etwas mehr Leben auf dem Sportplatz bei unseren Jugendheimspielen“, sagt Hartmut Steindorf.



Aufrufe: 015.6.2022, 15:00 Uhr
Torsten MudersAutor