2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Das ist Noel Futkeu.
Das ist Noel Futkeu. – Foto: Michael Gohl

Futkeu: "Es hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe"

Der neue Torjäger des ETB musste schwierige Erfahrungen in seiner Zeit beim 1.FC Köln sammeln

Oberliga-Knipser Noel Futkeu startet derzeit in der Oberliga Niederrhein durch. In elf Spielen kommt der 19-Jährige auf zehn Tore und zwei Vorlagen. Seit seinem Wechsel zum ETB Schwarz-Weiß Essen kann er also Selbstvertrauen tanken. Den Traum vom Profifußball hat er aber noch lange nicht aufgegeben.

Beim FC konnte er sich nicht durchsetzen

Für den Fußball auf dem höchsten Niveau reicht es für nur für wenige. Das musste auch der Youngster Noel Futkeu am eigenen Leib erfahren. Nachdem der Deutsch-Kameruner bei Rot-Weiss Essen für Aufmerksamkeit sorgte, verpflichtete der 1.FC Köln den damals 17-Jährigen für seine U21.

Doch viele Verletzungen warfen Futkeu zurück. In der vergangenen Saison reichte es daher nur für einige Kurzeinsätze. Für ihn eine Enttäuschung: "Ich bin mit sehr hohen Zielen von RWE nach Köln gewechselt, aber es hat nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt hatte", sagte Futkeu in einem Interview mit Fussball.de. "Der Konkurrenzkampf beim 1. FC Köln, der über sehr viele junge, talentierte Spieler verfügt, war extrem groß."

Und so endete seine Zeit beim FC nach nur zwei Spielzeiten. Sein ehemaliger Verein, der ETB Schwarz-Weiß Essen, nahm den zwischenzeitlich vereinslosen Futkeu wieder auf. Coach Damian Apfeld kannte den Angreifer noch aus der gemeinsamen Zeit bei RW Essen und setzte sich daher besonders für eine Verpflichtung ein.

Neue Position passt perfekt zu ihm

Nun scheint alles zusammen zu passen. In seiner neuen Rolle als Mittelstürmer (in der Jugend spielte er zumeist über Außen) entwickelte Futkeu Knipser-Qualitäten. Und auch dank seiner zehn Tore in elf Spielen thront der ETB derzeit an der Tabellenspitze in der Oberliga. Der junge Stürmer bleibt aber bezüglich der Saisonziele bescheiden: "Wir wollen Woche für Woche konkurrenzfähig bleiben - auch gegen Spitzenteams wie den KFC Uerdingen oder die SSVg Velbert. Was am Ende dabei herauskommen wird, wird man sehen", erklärte Futkeu weiter.

Nach seiner für ihn enttäuschenden Zeit in Köln schraubt der Youngster seine Erwartungen also ein wenig zurück. Der Traum vom Profifußball lebt aber trotz so manchem Rückschlag in der Vergangenheit weiter in ihm: " ist und bleibt mein Ziel. Dafür bin ich auch komplett auf Fußball fokussiert. Ich sehe mich noch nicht am Ende meiner Entwicklung und meines Leistungsvermögens", schildert Futkeu im besagten Gespräch. "Obwohl meine Torquote aktuell sehr gut ist, lasse ich noch zu viele Torchancen ungenutzt. Daran kann ich noch arbeiten."

Die Mentalität des 19-Jährigen stimmt also. Sein Torekonto kann er am kommenden Sonntag auch schon weiter erhöhen. Dort tritt der ETB auswärts gegen den SC St.Tönis 1911/20 an. Anstoß ist 15.30 Uhr.

>>Hier geht es zum Spielerprofil von Noel Futkeu

>>Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 04.10.2022, 23:00 Uhr
Markus BeckerAutor