
Auf wenig Gegenliebe stößt bei den meisten Klubs, dass für das kommende Wochenende 6./7. Dezember noch ein Nachholspieltag angesetzt ist. Gerade in der Bayernliga Nord und in der Landesliga Mitte wären für diesen Termin noch einige Spiele angesetzt gewesen. Die Betonung liegt auf gewesen. In der Landesliga Mitte nahmen sämtliche Heimvereine die Möglichkeit einer vorzeitigen Spielabsage wahr – bereits am Montagmittag sind alle fünf Nachholspiele gecancelt. Noch offen sind dagegen mehrere Austragungen in der Bayernliga.
Fußball Anfang Dezember? Das erscheint trotz positiven Wetterprognosen – zumindest auf Naturrasen – unmöglich. Schon am vergangenen Wochenende hatten nur diejenigen Verbandsligisten aus der Oberpfalz gespielt, bei denen ein Kunstrasenplatz zur Verfügung stand. Äußert unwahrscheinlich, dass am Nikolaus-Wochenende gekickt werden kann. Der Verbands-Spielausschuss des Bayerischen Fußball-Verbands entschied sich – auch wegen der vielen Spielabsagen zuletzt – für eine salomonische Lösung, was den anstehenden Nachholspieltag angeht: „Wir kommen den Klubs entgegen und bei wem es definitiv nicht mehr geht, der kann rechtzeitig absagen. Es braucht also nicht bis Donnerstag oder Freitag gewartet werden, sondern Absagen können frühzeitig erfolgen. Somit braucht dann auch niemand mehr auf Verdacht trainieren“, ließ Verbandsspielleiter Josef Janker am Wochenende gegenüber FuPa wissen.
Die Möglichkeit einer frühzeitigen Absage packten einige Vereine prompt am Schopf. Die Landesliga Mitte hat sich schon gänzlich in die Winterpause verabschiedet. Alle fünf Partien am 6. Dezember sind abgesagt. Unter anderem der nordoberpfälzer Lokalschlager zwischen dem SV Etzenricht und dem SC Luhe-Wildenau. Auch in Lam, Tegernheim, Bad Kötzting und Seebach geht nichts.
Die DJK Ammerthal hätte in der Landesliga Nordost ebenfalls nochmal ran gemusst. Das Auswärtsspiel beim SV Buckenhofen war auf den kommenden Sonntag terminiert worden. Doch auch dieses Match wurde bereits abgesagt. Winterpause für den souveränen Tabellenführer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach!
In der Bayernliga Nord sind – Stand Montagnachmittag – noch drei Begegnungen am Nikolaustag angesetzt. Darunter das Oberpfalz-Duell zwischen dem ASV Neumarkt und der SpVgg SV Weiden. Die „Adler“ möchten spielen, wenn es denn geht. Fortuna Regensburg und der ASV Cham verabschieden sich dagegen in die Winterpause. Der SVF einigte sich mit Gastgeber SC Großschwarzenlohe frühzeitig auf eine Verlegung des Nikolaus-Nachholspiels auf Dienstag, den 10. März 2026. Am Montagnachmittag wurde auch die Auswärtspartie der Chamer beim ATSV Erlangen abgeblasen.
Diese Partien mit Oberpfälzer Beteiligung waren oder sind am Nikolaus-Wochenende angesetzt:
Bayernliga Nord
Abgesagt: SC Großschwarzenlohe – SV Fortuna Regensburg, ATSV Erlangen – ASV Cham;
Samstag, 14 Uhr: ASV Neumarkt – SpVgg SV Weiden
Landesliga Nordost
Abgesagt: SV Buckenhofen – DJK Ammerthal
Landesliga Mitte
Abgesagt: SpVgg Lam – FC Teisbach, SV Etzenricht – SC Luhe-Wildenau, FC Tegernheim – ASV Burglengenfeld, 1. FC Bad Kötzting – SV Schwandorf-Ettmannsdorf
