2025-01-13T12:06:11.417Z

Allgemeines
– Foto: Joachim Koschler

Furiose Hinrunde nach Schienbeinbruch: Werner glänzt mit Fünferpack

13 Scorerpunkte in 16 Spielen: Starke Bilanz nach dem Comeback

Nach einem fulminanten 8:4-Sieg in der Verbandsliga gegen den Tabellenführer ist Patrick Werner der Mann der Stunde beim TSV Oberensingen. Fünf Tore steuerte der Angreifer selbst bei und krönte damit nicht nur den ersten Spieltag der Rückrunde, sondern auch sein persönliches Comeback nach einem Schienbeinbruch im Januar.

Im Interview mit FuPa spricht der 25-Jährige über den Erfolg, die Bedeutung des Teamgeists und seine Ziele für die Rückrunde. Trotz der Euphorie nach dem Sieg bleibt Werner bescheiden und betont, wie wichtig harte Arbeit und der Zusammenhalt im Team für den bisherigen Erfolg sind. Gleichzeitig verrät er, welche Momente ihn in der Hinrunde geprägt haben und welche Herausforderungen er für die Rückrunde sieht.

FuPa: Patrick, ihr habt den Tabellenführer mit 8:4 geschlagen und du hast fünf Tore erzielt. Wie fühlt sich eine solche Leistung an, und wie habt ihr als Mannschaft gefeiert?

Patrick Werner: Es fühlt sich erstmal gut an, das letzte Spiel des Jahres vor heimischem Publikum zu gewinnen. Dass es dann so fulminant wurde und ich fünf Tore schießen konnte, ist fast nicht in Worte zu fassen. Als Mannschaft waren wir am Abend bei unserem Trainer zum Geburtstag eingeladen – so hatten wir gleich zwei Dinge zu feiern. Es war ein sehr gelungener Tag.

FuPa: In der ersten Halbzeit habt ihr sechs Tore erzielt. Was hat besonders gut funktioniert, sowohl bei dir persönlich als auch im Team?

Patrick Werner: Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Der Rückstand hat uns aber keineswegs verunsichert. Wir haben dann, anders als in den vergangenen Spielen, mit der ersten Chance den Ausgleich erzielt und dann schnell nachgelegt. Anschließend haben wir uns in einen regelrechten Rausch gespielt, bei uns hat wirklich alles funktioniert. Es hat richtig Spaß gemacht, mit den Jungs zu zocken.

FuPa: Mit Platz 4 und 28 Punkten steht ihr solide in der Tabelle. Wie zufrieden bist du insgesamt mit der Hinrunde?

Patrick Werner: Nach einer schwierigen letzten Saison, denke ich, können wir mit der Hinrunde sehr zufrieden sein, und wir wissen, dass noch mehr möglich gewesen wäre. Das war jetzt aber auch „nur“ die Hinrunde – mit dem Start in die Vorbereitung heißt es, weiterarbeiten, um die Hinrunde zu bestätigen.

FuPa: Trotz des furiosen Sieges habt ihr vier Gegentore kassiert. Wo siehst du noch Verbesserungspotenzial für die Rückrunde?

Patrick Werner: Dass Holzhausen große Qualität in der Offensive hat, ist bekannt, und es kann nicht immer alles verteidigt werden. Wir müssen weiter hart arbeiten und uns auf unsere Stärke konzentrieren, dann werden wir auch eine gute Rückrunde spielen. Auch wenn die drei Gegentore zum Schluss ärgern – ich würde das nicht allzu hoch hängen.

FuPa: Du warst der überragende Mann auf dem Platz. Mit welchen persönlichen Zielen gehst du in die Rückrunde?

Patrick Werner: Nach dem letzten Jahr möchte ich mich in der Winterpause nicht verletzen und zum Vorbereitungsstart auf dem Platz stehen. Ich will weiter Gas geben, meiner Mannschaft mit Toren und Vorlagen helfen und das Bestmögliche aus der Rückrunde rausholen.

FuPa: Welches Spiel der Hinrunde war für dich das wichtigste oder prägendste, und warum?

Patrick Werner: Einerseits war es das erste Saisontor gegen Heimerdingen, weil es das erste Pflichtspieltor nach meinem Schienbeinbruch im Januar war. Aber klar, das Spiel am Wochenende mit fünf Toren gegen den Tabellenführer werde ich wohl nie vergessen.

FuPa: Wie sieht dein Plan für die Winterpause aus? Gibt es spezielle Vorbereitungen, um für die Rückrunde topfit zu sein?

Patrick Werner: Zuerst erstmal runterkommen und die Freizeit genießen. Es werden dann aber die üblichen Läufe vor dem Trainingsstart sein. Spezielle Vorbereitungen habe ich nicht.

FuPa: Wie würdest du den Teamgeist beim TSV Oberensingen beschreiben, und wie wichtig ist er für euren bisherigen Erfolg?

Patrick Werner: Die Stimmung und Geschlossenheit in der Mannschaft sind sehr gut. Es ist wichtig, dass es in einer Mannschaft untereinander passt. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann man erfolgreich sein.

FuPa: Was sind die Hauptziele für die Mannschaft in der Rückrunde? Gibt es ein bestimmtes Spiel, auf das du dich besonders freust?

Patrick Werner: Es gilt, die Leistung aus der Hinrunde zu bestätigen und sich gegen die Mannschaften, gegen welche wir in der Hinrunde verloren haben, zu revanchieren – im Spiel gegen Holzhausen hat das schon ganz gut geklappt.

Aufrufe: 06.12.2024, 10:00 Uhr
Nicolas BläseAutor