2024-05-17T14:19:24.476Z

Interview
Bezirksligaabsteiger TuS Eiche Bargstedt hat auch in der Kreisliga einen schweren Stand.
Bezirksligaabsteiger TuS Eiche Bargstedt hat auch in der Kreisliga einen schweren Stand.

FuPa Wintercheck: TuS Eiche Bargstedt

Kreisliga: Nach Fehlstart in Fahrt gekommen

Nach dem 12. Spieltag sah es für den Bezirksligaabsteiger aus Bargstedt erneut sehr übel aus. Die Elf des neuen Trainers Maik Ohlandt stand auf dem vorletzten Platz. Dann folgten drei Siege am Stück und der erste Schritt Richtung Klassenerhalt war gemacht. Nach dem großen personellen Aderlass war allerdings auch nicht wirklich damit zu rechnen, dass es eine leichte Saison werden könnte. Hier folgen die Antworten im FuPa Wintercheck von Coach Ohlandt und seinem Co-Trainer Thomas Höhrmann.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Ziemlich gemischte Gefühle, was die Hinserie angeht. Einfach zu viele Hochs und Tiefs in unserem Spiel, ab und an fehlte bei einigen so ein wenig der absolute Wille, Spiele zu gewinnen. Konstanz und Effizienz werden die Hauptfaktoren sein, an denen in der Rückrunde gearbeitet werden muss. Das man dann aber auch morgens gegen 10 Uhr noch U32 und U40 Spieler überreden muss (dafür noch meinen herzlichen Dank) mitzuwirken, gilt auch abzustellen.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Im Trainerteam gibt es keine Veränderung. Zur Winterpause wechselte Jamie Sehmisch von Mulsum/Kutenholz zu uns. Schon während der Hinserie stoßen Kjell Schacknies (eigene Jugend) und Jonas Wölfer (nach Pause) zum Kader. Ebenso wird Thies Wohlers nach Auslandsaufenthalt ab Start der Vorbereitung dazukommen.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Echter Trainingsstart wird der 1. Februar sein. Vorher einige lockere Kicks in der Halle. In der Hoffnung, dass das Wetter mitspielt, und es die Plätze zulassen, sind drei Spiele geplant: 11. Februar gegen MTV Hammah II, 14. Februar in Tarmstedt und 20. Februar in Ippensen. Zwischendurch wird zur Teambuilding und "Trefferoptimierung" ein PaintBall-Abend in Wangersen stattfinden. Außerdem wird schon jetzt auf die Mallefahrt im Juni hingearbeitet, wo erfreulicherweise ein großer Teil des Kaders dabei sein wird.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist gerade nach den 9 Punkten aus den letzten drei Spielen außerordentlich gut. Hätten gerne weiter gespielt..... Auch die anwesenden 22 Mann bei der internen Weihnachtsfeier zeigen, dass es im Team im Moment einfach stimmt.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Positiv ganz klar der Aufsteiger aus Wischhafen/Dornbusch. Wenn man am ersten Spieltag in Wischhafen gleich 7 Dinger bekommt und die Truppe bis auf einen kurzen Einbruch oben mitspielt, wird dort wohl sehr viel richtig gemacht. Großenwörden leider eher enttäuschend, da kommt aber ganz sicher noch einiges. Die werden sich sicher nicht so einfach ergeben. Und vom hochgehandelten TuSV Bützfleth hätte ich doch schon mehr erwartet.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Absolut positiv die Auftritte in Bliedersdorf (3:1) und zuhause gegen Bützfleth (2:1) zum Ende der Hinserie. Dort war endlich mal der absolute Siegeswille zu erkennen. Und ein Derbysieg gegen A/O III wird in Bargstedt immer gerne gesehen. Unser schlechtestes Saisonspiel lieferten wir in Estebrügge, wo wir ziemlich alles vermissen lassen haben, was es braucht, Spiele zu gewinnen. Allgemein muss ich noch als negativ ansehen, dass es schon 2 Nichtantritte in der Kreisliga gab. In einer höchsten Klasse eines Kreises schon sehr enttäuschend.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Es ist der erwartete Dreikampf an der Spitze, wobei ich immer noch zu meinem Tipp vor der Saison stehe. Deinste wird es machen, da für mich die Einstellung dort stimmt und sie einfach mal dran sind. Bei Stade muss man sehen, wer dort in der Rückserie so auflaufen wird. Und wenn Wiepenkathen den Kader mal wieder komplett hat, geht da auch noch einiges. Wird eine enge Hose.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Im Profibereich sollte meiner Meinung nach der Videobeweis ganz eingestellt werden. Einfach mal wieder dem Schiedsrichter Vertrauen schenken und diesen auch menschliche Fehler machen lassen. Im Kreis sollte einfach mehr Respekt gezeigt werde; auf und neben dem Platz. Insbesondere den 3 Schiris gegenüber, die sich Wochenende für Wochenende aufs Neue beschimpfen lassen müssen. Einfach auch draußen einmal auf die Zunge beißen; auch wenn ich jetzt selber weiß, dass das während der 90 Minuten echt schwerfällt.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 06.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor