2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: MTV Wilstedt Walking Football / Gehfußball

„Wir sind nach wie vor ohne Trainer, doch hoffen dass sich dies in Zukunft ändern wird“

Verlinkte Inhalte

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Björn Dolina von der Gehfußball-Abteilung des MTV Wilstedt unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Es gibt unser Team erst seit dem 02.08.2023. Inzwischen sind wir ca. 18 Spieler/innen.
Da es beim Walking Football noch keine Liga in Niedersachsen gibt und diese Sportart für uns neu ist, waren wir bis jetzt nur im wöchentliche Training aktiv.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Das Team besteht aus Männern und Frauen und wir sind derzeit im Alter von 29-70 Jahren breit aufgestellt.
Wir freuen uns nach der Winterpause darauf, hoffentlich neue Gesichter beim Training begrüßen zu können und weiter in der Kadergröße zu wachsen.
Jeder M/W/D ab 18 Jahren ist gerne gesehen und sollte es mal ausprobieren, wenn der normale Fussballsport nicht mehr das Richtige für einen ist oder noch nie war.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Wir hatten unser letztes Training Ende November. Eventuell werden wir demnächst in der Halle weitermachen. Nach draußen geht es wieder, wenn das Wetter beständiger ist und der Boden nicht eingefroren ist.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die ersten 5 Monate waren eine sehr schöne Zeit. Vom ersten Training bis zum letzten des Jahres hatten wir immer eine tolle Anzahl an Beteiligten beim Training. Die Mischung im Team macht den Reiz auch aus, da egal ob Mann oder Frau mitmachen kann und das Alter auch keine Rolle spielt.
Die Stimmung ist top und Alle freuen sich, wenn es wieder draußen losgeht.

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Bis jetzt hatten wir nur Training, doch das wollen wir in diesem Jahr ändern.
Wir möchten gerne das ein oder andere Freundschaftsspiel absolvieren und wenn es passt auch bei einem Turnier teilnehmen.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Jedes Training ist absolut positiv, da wir eine hohe Beteiligung haben und gefühlt jedes Training jemand Neues dabei ist und Walking Football ausprobiert.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Keine Liga, kein Meister. Es geht beim Walking Football hauptsächlich um den Spaß an der Bewegung und das Miteinander.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Die Sportart Walking Football / Gehfussball ist noch recht neu, dennoch wächst die Community sehr schnell.
Ich hoffe das der NFV hier tätig wird und die Führung bei Organisatorischen Dingen (wie z.B. Liga oder Turnieren) übernimmt, damit nicht jeder Verein sein eigenes Süppchen kocht bzw. kochen muss.

Auf den Umgang mit Schiedsrichter/innen sollte mehr geachtet werden. Strafen gegen Spieler/innen oder Verantwortliche sollten höher ausfallen, wenn diese verbal oder sogar handgreiflich gegen Schiris wurden.
Wir brauchen Schiedsrichter/innen und dieses Ehrenamt sollte mehr Respekt verdienen.
Das fängt in der Bundesliga an und hört nicht in der Kreisklasse auf, sondern ist schon im Jugendbereich zu erkennen, dass Schiris angefeindet werden.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 010.1.2024, 09:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor