2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Fortuna Linnich II

"Alles braucht seine Zeit - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut."

Die Fragen beantwortet: Daniel Böltz (Trainer)

Verein: Fortuna Linnich II (Kreisliga C, Staffel 3, Düren)

Platzierung nach der Hinrunde: 9. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Böltz: Mit der abgelaufenen Hinrunde bin ich schon zufrieden. Man muss bedenken, dass wir ein ganz junger Verein sind, bei dem die zweite Mannschaft 2020 ohne Vorplanung aus dem Nichts selber entstanden ist.

Für mich persönlich ist das Highlight der Hinrunde inkl. Sommervorbereitung, die stetige Leistungssteigerung in der Mannschaft und deren Entwicklung als Team. Es hat etwas gedauert, eine gewisse Ruhe und Disziplin/Konzentration ins Team zu bekommen, aber wir sind auf einem richtig guten Weg.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Böltz: Im Grunde sind wir mit dem Tabellenplatz zufrieden. Wir haben nie dieselben elf Mann auf dem Platz bekommen und mussten von Spiel zu Spiel umstellen. Aber ich denke, die Probleme haben auch andere Teams. Und wenn man bedenkt, dass die zweite Mannschaft letzte Saison insgesamt 10 Punkte geholt hat, sind wir jetzt schon auf einem guten Weg. Wir wollen aber immer besser werden!

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Böltz: Die Entwicklung der Spieler, die regelmäßig zum Training kommen, ist jetzt schon spürbar. Das spiegelt sich natürlich auch im Mannschaftsbild wider. Der Teamgeist wächst und immer mehr spielen sich auch die verschiedenen Reihen ein.

Alles braucht seine Zeit - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Böltz: Es gab einige Veränderungen im Team. Dazu haben wir ein paar Langzeitverletzte und Jungs, die im Aufbau sind. Des Weiteren haben wir auch Jungs im Kader, die noch keine 90 Minuten durchspielen können. Deshalb arbeiten wir behutsam daran, alle individuell weiter zu entwickeln.

Leider konnten wir aufgrund der stellenweise sehr dünnen Personaldecke, zwei Ligaspiele nicht antreten. Wir stehen in der Rückrunde mit dem Rücken zur Wand !

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Böltz:

Abgänge:

  • Yannik Maybaum (Fortuna Linnich I)
  • Pierre Garthoff (SSV Körrenzig)
  • Ferdi Aydin (Fortuna Linnich I)
  • Jan Thiel (langzeitverletzt)
  • Dominik Hauser (pausiert)
  • Alban Mehmeti (pausiert)
  • Driton Mehmeti (pausiert)
  • Toni Cetin (pausiert)
  • Enes Oran (Berufliche Pause)
  • Dennis Eickelmann (Fortuna Linnich I)
  • Bilal Acar (Berufliche Pause)
  • Stefan Cetin (Fortuna Linnich I)

Zugänge:

  • Kaniwar Hammi (aus Syrien)
  • Patric Kämmerling (Fortuna Linnich I)
  • Johannes Porten (Neustart)
  • Gerrit Münstermann (aus dem Ruhestand)

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Böltz: Wir haben uns in den ersten drei Wochen der Vorbereitung in der Halle fit gemacht. Zwei- bis dreimal die Woche,- Spaß,Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit lag dabei im Fokus. Dazu kamen noch zwei intensive Einheiten bei den Ringern.

Ein Hallenturnier Ende Januar und danach ging es fünf Wochen zu zwei Einheiten pro Woche auf den Platz. Dazu kamen diverse Testspiele. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Böltz: Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und besser werden, ganz klar. Dazu gehört natürlich auch, weiter Punkte in der Liga zu holen. Wir sind Neulinge in der Staffel C3 und kannten keinen Gegner. In der Rückrunde wollen wir für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Aufrufe: 010.3.2023, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor