2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Kathrin Petermann und Andrea Jäger trafen bislang fünfmal
Kathrin Petermann und Andrea Jäger trafen bislang fünfmal

FuPa Wintercheck: FC Oste/Oldendorf Frauen Ü30

Frauen 2. Kreisklasse Stade/Harburg: Erst drei Spiele, aber ohne Gegentor

Die Ü30 Fußballerinnen des FC Oste/Oldendorf, bei FuPa als 4. Mannschaft geführt, legten einen Traumstart hin mit drei Siegen in drei Begegnungen und ohne Gegentor. Die Saison beginnt also erst noch. Zufrieden ist Trainer Stefan Röhricht, auch wenn es im Pokal eine deutliche Niederlage gab. Gegen wen und wie ausführlich der Coach die Fragen im FuPa Wintercheck beantwortet hat, lest ihr jetzt.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Wir können leider nicht wirklich ein Fazit ziehen, da für uns die Saison "gefühlt" noch gar nicht richtig los gegangen ist. Es wurden durch Spielausfälle / Verschiebungen erst drei !!! Spiele in der Liga absolviert. Was man aber sagen kann, die Mannschaft hat geliefert: 3 Spiele / 3 Siege. Aber die "Fitness" dürfte ein wenig besser sein und die eine oder andere leichte Trainingseinheit in Spielform dürfte es schon mehr sein.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Ein "Trainer-Team" haben wir nicht, nur einen Trainer und da bleibt alles so wie es ist. Der Kader hat keine Abgänge zu verzeichnen. Janna Sommerfeld (geb. Klinger) aus der 2. Damen hat zugesagt ggf. mal mitzuspielen, wenn es für alle Seiten passt. Sie ist jetzt im Winter 28
Jahre jung geworden und damit spielberechtigt. Zusätzlich stehen wir mit einer Spielerin in Kontakt, die wir gerne fest dabeihaben möchten, aktuell aber keinen Fußball spielt. Deswegen hat sie sich von ihrer Seite aus noch Bedenkzeit erbeten.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Ungefähr Ende Februar fangen wir an und dann sind zwei Testspiele gegen die Damen von Heinbockel und unseren B-Mädchen geplant. Als Team Building-Maßnahme machen wir es ganz unkompliziert und bescheiden: Wir gehen dann einfach mal in der Woche im Februar/März zusammen essen und besprechen, was wir verbessern können.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist sehr gut und alle verstehen sich super. Alles tip top :-)

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Positiv ehrlich gesagt, ist alles ungefähr so wie erwartet. Negativ eigentlich niemand. Bei der einen oder anderen Mannschaft hätte man vielleicht gedacht, dass diese 1-2-3 Siege mehr holen.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Ja da hatten wir alles auf einmal bzw. in einem Spiel. Bemerkenswert: Wer es nicht mitbekommen hat: Wir haben im Kreispokal freiwillig wieder ganz regulär bei den Damen mitgespielt und sind nach "Spielrecht" als 4. Damen unseres Vereins gestartet. Also nicht im Ü30 Kreispokal. Diesen Wettbewerb gibt es nämlich bei uns nicht.

Negativ
Das Los hat leider entschieden, dass wir gegen unseren eigenen Verein / die 2. Damen spielen mussten. Beide Teams waren damit nicht wirklich glücklich. Und leider haben wir dann auch gegen einen sehr starken Gegner, der sich in den letzten Monaten fußballerisch toll entwickelt
hat, verdient mit 1:7 verloren. Wir hatten zwar bis ca. zur 20. Minute alles im Griff und sind auch mit 1:0 in Führung gegangen. Leider versäumten wir es, durch einen Elfmeter auf 2:0 zu erhöhen, kassierten den Ausgleich und kurz vor der Halbzeit das 1:2. Dann verließen uns auch die Kräfte, da wir als Ü30 ja nur noch 2 x 30 Minuten auf Kleinfeld gewohnt sind. Insgesamt konnte die 2. Damen die 90 Minuten auf Großfeld gerade in der 2. Halbzeit besonders durch ihre jungen Spielerinnen mit Schnelligkeit und konditioneller Überlegenheit
entsprechend für sich nutzen.

Positiv
Der Zusammenhalt und wie sich alle die Aufgabe noch einmal entgegengestellt haben. Wir mussten leider auf einige Spielerinnen wegen Arbeit/Verletzung/Krankheit verzichten. Das war einige Tage vor dem Spiel so extrem, dass wir gerade mal die erste Elf zusammen bekommen
haben. Spontan sind dann ehemalige Oste/Oldendorf Spielerinnen (die noch einen aktiven Pass haben) von früher dazu gekommen und haben ausgeholfen. Viele waren jahrelang nicht aktiv und einige haben gerade erst eine Schwangerschaft hinter sich gebracht. Dazu hat sich noch ein B-Mädchen (Romy Schult) bereiterklärt, ebenfalls auszuhelfen. Es war ihr
erstes Spiel bei den Damen! Schön war auch die Kulisse auf einem Samstagabend. Es sind sehr viele Zuschauer gekommen.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Favorit ist der aktuelle Tabellenführer Hedendorf/Neukloster, aber die Vereinigten Sportvereine haben auch zwei Spiele mehr als wir. Wir werden natürlich alles versuchen, den Titel zu verteidigen. Es wird schwer und wir müssen uns noch steigern.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Bei beiden leider sehr vieles. Hier könnte man jetzt so viel
schreiben.....
Allgemein: Man sollte den Fußball einfach wieder mehr Fußball sein lassen. Es wird viel zu viel geredet und erzählt! Und was Social Media bei Instagram etc. betrifft, da haben einige
Vereine ja mehr Posts als Punkte in der Tabelle.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 02.2.2024, 15:00 Uhr
Michael BrunschAutor