2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines

FuPa-Teamcheck: SV Kehlen

+++ Präsentiere Deine Mannschaft +++ Der Schnellcheck auf FuPa +++

FuPa widmet sich in einem Schnellcheck den Fußball-Mannschaften der Region. Die Antworten für das erste Team des SV Kehlen in der Bezirksliga Bodensee kommen vom Spielleiter Josef Kesenheimer.

SV Kehlen, Erste Mannschaft, Bezirksliga Bodensee
Spielleiter Josef Kesenheimer


Wie bewertest Du das Abschneiden Deines Teams in der Saison 2021/2022?

Wir hatten zu Beginn der Saison definitiv unsere Schwierigkeiten (Urlaub/ Corona), sind dann ab Mitte September 2021, als wir gegen den Tabellenführer Laupheim gewonnen haben, immer besser in Fahrt gekommen und haben bis zur Winterpause bereits einen Teil des großen Rückstandes in der Tabelle aufgeholt. Durch gute und disziplinierte Arbeit hat das Team in der Winterpause den Grundstein für eine ordentliche Rückrunde gelegt. Wer im Herbst gesagt hätte, im Frühjahr könnte man den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen hätte dies sofort unterschrieben. Diese Ausgangslage haben sich die Jungs erarbeitet. Am Ende der Saison hat aber dann doch Kraft und Konzentration gefehlt, um den greifbaren Klassenerhalt zu schaffen. Leider gingen die letzten beiden entscheidenden Spiele verloren. Schlussendlich war der Abstieg vermeidbar, er ist ärgerlich. Jetzt heißt es den Verein, das Umfeld, das Team und den Staff neu zu formieren, um den Grundstein für eine hungrige Vereinszukunft zu legen.

Wohin kann der Weg Deines Teams in der Saison 2022/2023 führen?

Wohin der Weg führt, damit befassen wir uns frühestens im Frühjahr 2023. In der Bezirksliga gibt es zahlreiche Mannschaften mit einer sehr hohen Qualität. Aus diesem Grund gilt es zuvorderst, unseren vereinsinternen Zielen nachzugehen, nämlich junge Spieler zu integrieren, attraktiven Fußball anzubieten sowie den Zuschauern spannende Lokalfights zu präsentieren.

Gibt es personelle Veränderungen in Deinem Team (Zu- bzw. Abgänge von Spielern oder Trainern, bitte Vor- und Zuname sowie den alten Verein bzw. den neuen Verein angeben)?

Unser „Fußball-Urgestein“ David Bernhard hat nach einer über 20jährigen Aktiven Fußball-Karriere die Fußball-Schuhe an den berühmten Nagel gehängt. Mit ihm verliert die Mannschaft sicherlich die prägende Figur auf dem Spielfeld. Auch die Abgänge von Marcel Scheuböck (zum VfB Friedrichshafen), Jan Mathis (zum TSV Meckenbeuren) und Patrice Roth (zum SV Ankenreute) sind sowohl sportliche als auch menschliche Verluste für unseren Verein.

Mit Tim Mayer, Markus Maurer (beide TSV Fischbach), Emin Samilagic (Rückkehr von TSG Ailingen) sowie Marc Reinhart (VfB Friedrichshafen II) kommen aber auch neue Spieler an die Schussen, die versuchen werden, die entstandenen Lücken zu schließen. Große Hoffnungen setzt unser Verein auch auf die aus der A-Jugend aufrückenden Spieler; dieser Junioren-Jahrgang erreichte in den letzten 7 Jahren stets die Staffelmeisterschaft. Unter diesen „Neuzugängen“ sind eine stattliche Anzahl von Talenten; nun gilt es, diese jungen Spieler in ihrer Entwicklung weiter zu fördern und ihnen Erfahrung und Spielpraxis in der Bezirksliga anzubieten.

Wie lautet das Ziel für die Saison 2022/2023?

Ziel ist es, durch unseren Fußball wieder möglichst viele Zuschauer auf unsere Seite zu ziehen sowie den ganzen ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund etwas zurück zu geben. Woche für Woche werden etliche Stunden für diesen Verein abgeleistet und dafür heißt es dankbar zu sein und auf dem Platz Gas zu geben. In unseren Reihen herrscht ein guter Mix aus dynamisch, jung und erfahren. Es gilt viele junge Spieler, die gewillt sind sich weiterzuentwickeln, in den Kreis des aktiven Fußballs zu integrieren, um so eine Basis für die kommenden Jahre zu schaffen.

Aufrufe: 02.8.2022, 06:00 Uhr
Matthias KloosAutor