2025-03-13T06:55:50.022Z

Allgemeines
– Foto: Mitsch Rieckmann

FuPa-Spiel der Woche: "Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg"

Landesliga Süd: Die Übersicht über die Partien des 18. Spieltags

Der 18. Spieltag der Landesliga Süd brachte klare Ergebnisse an der Spitze. Der SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen gewann mit 4:2 in Hohenleipisch und behauptet die Tabellenspitze. Victoria Seelow und Lauchhammer blieben mit Siegen dran, während im FuPa-Spiel der Woche der FC Eisenhüttenstadt mit 1:0 in Wildau gewann.

  • Einfach auf das jeweilige Spiel klicken, um zu den Spieldaten wie Aufstellungen, Torfolge, Schiedsrichter und Zuschauer zu gelangen sowie für den FuPa-Spieler der Partie abzustimmen, mögliche Bildergalerien und Videos vom Match anzuschauen.
  • Fehlen Daten? Hier Vereinsverwalter werden und die eigenen Daten verwalten!

---

– Foto: Vereine / FuPa-Grafik

Im FuPa-Spiel der Woche setzte sich der FC Eisenhüttenstadt bei Phönix Wildau mit 1:0 durch. Lange blieb die Partie torlos, bevor Benjamin Birkhold in der 59. Minute den Siegtreffer erzielte.

Die Stimmen zum Spiel:

Volker Löbenberg (Trainer der SG Phönix Wildau): "Wir konnten leider nicht die gewünschte positive Wende einleiten. Aus meiner Sicht war es eine verdiente Niederlage, weil Eisenhüttenstadt den Sieg mehr wollte. Wir haben es leider nie wirklich verstanden, den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Immer wieder einfache Ballverluste haben dazu geführt, dass nie wirklich ein Spielfluss entstehen konnte. Hatten wir in der 1. Halbzeit noch 2 Großchancen, konnten wir in der 2. Halbzeit keine Akzente mehr setzen. Eisenhüttenstadt immer wieder mit langen Bällen, die für Unruhe gesorgt haben. In der 1. Halbzeit hatte der Gegner 8 Eckbälle, wir keinen einzigen. Leider hat meine Mannschaft ihr Potenzial nicht annähernd abrufen können, zu viele Spieler sind nicht an ihre Leistungsgrenze gegangen, was mich persönlich sehr enttäuscht hat. Wir werden das entsprechend auswerten und dann Richtung nächsten Samstag gucken. Da steht das Derby gegen Miersdorf an, wo ich ein anderes Gesicht meiner Mannschaft erwarte."

Lukas Szywala (Trainer des FC Eisenhüttenstadt): "In der Anfangsphase fand Wildau gut ins Spiel und bereitete dem FC Eisenhüttenstadt einige Probleme. Die Gäste hatten Schwierigkeiten im Spielaufbau und leisteten sich viele Fehler, wodurch Wildau zunächst die aktivere Mannschaft war. Mit zunehmender Spielzeit wurde die Partie ausgeglichener. Eisenhüttenstadt kam über Konter zu einigen Chancen, konnte diese jedoch in der ersten Halbzeit nicht konsequent ausspielen. Die beste Möglichkeit für Wildau entschärfte Torhüter Jonas Knespel mit einer herausragenden Parade und verhinderte so eine 1000-prozentige Gelegenheit der Gastgeber. In der zweiten Halbzeit steigerte sich der FC Eisenhüttenstadt deutlich und ließ kaum noch Chancen zu. Den entscheidenden Treffer erzielte Benjamin Birkhold mit einem präzisen Schuss aus 16 Metern nach starker Vorarbeit von Kevin Seliger. In der Schlussphase ergaben sich weitere Konterchancen, die das mögliche 0:2 hätten bringen können. Wildau warf noch einmal alles nach vorne, konnte den Ausgleich aber nicht mehr erzwingen. Am Ende stand ein verdienter Auswärtssieg für den FC Eisenhüttenstadt."

FuPa-Redaktionstipp: 2:3

---

Die Begegnung begann vielversprechend für die Gastgeber, als Mattis Reszat in der 14. Minute zur 1:0-Führung traf. Doch Guben drehte das Spiel noch vor der Pause. Danny Vu Tuan glich in der 37. Minute aus, bevor Janne Laugks per Foulelfmeter (41.) und mit einem weiteren Treffer (44.) auf 3:1 für die Gäste stellte. Nach dem Seitenwechsel kam Wernsdorf stark zurück. Gordon Teichert verkürzte direkt nach Wiederanpfiff auf 2:3 (48.), doch Guben hielt lange stand – bis zur turbulenten Schlussphase. In der 71. Minute sah Josua Jantschke die Rote Karte, was den Gästen zunehmend Probleme bereitete. Kurz vor Schluss schlug Wernsdorf eiskalt zu: Edgar Budde erzielte in der 87. Minute den 3:3-Ausgleich, ehe Mattis Reszat in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 4:3 traf. Als Guben endgültig auseinanderbrach, setzte Patrick Jahn (90.+6) den Schlusspunkt zum 5:3-Endstand.

---

Im Duell setzte sich der Favorit durch. Lauchhammer gewann mit 1:0 bei Union Fürstenwalde II. Dominik Rucinski traf in der 28. Minute zum entscheidenden Tor. Lauchhammer bleibt mit dem elften Saisonsieg in der Spitzengruppe, während Fürstenwalde II weiterhin tief im Tabellenkeller steckt.

---

Peitz konnte gegen Seelow nur eine Halbzeit lang mithalten. Ein Eigentor von Leon Stumpfeldt (43.) brachte die Gäste in Führung, ehe Christian Fischer (62.) für Peitz ausglich. Doch Seelow antwortete sofort: Till Schubert (64.), Gordon Duran (78.) und Marco Rossak (89.) sorgten für klare Verhältnisse.

---

Hohenleipisch bot Miersdorf/Zeuthen einen harten Kampf, musste sich aber geschlagen geben. Früh stellte Ole Gnendiger mit einem Doppelpack (6., 17.) auf 2:0 für den Tabellenführer. Marvin Groll (22.) und Cornel Böhme (53.) glichen für die Gastgeber aus, doch Miersdorf/Zeuthen hatte das bessere Ende für sich. Ole Gnendiger (65.) und Nick Ebert (76.) entschieden das Spiel für den Spitzenreiter.

---

Der FSV 63 Luckenwalde II feierte einen knappen 1:0-Erfolg bei Ströbitz. Len Neumann erzielte in der 58. Minute das einzige Tor des Spiels.

---

Ein Debakel für Erkner: Krieschow II überrollte die Gastgeber mit 8:0. Louis Scheppan (7., 17.), Janis Kamke (39.), Sven Konzack (43., 50.), Eduard Gutar (59.), Christian Tscherning (80.) und Jason Schieskow (86.) trafen für die Gäste.

---

Döbern gewann mit 1:0 bei Pneumant Fürstenwalde. Ein Eigentor von André Bauer in der 74. Minute entschied die Partie.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Aufrufe: 016.3.2025, 09:00 Uhr
redAutor